Access Connections zur Verwaltung der Netzwerkverbindungen aktivieren

sebse0711

New member
Themenstarter
Hallo Experten, :rolleyes:

seit einem Update für den WLAN-Treiber (Betriebssystem XP) habe ich leider das Problem, dass nicht mehr das für Thinkpads entwickelte Programm Access Connections für die Verwaltung meiner Netzwerkverbindungen zuständig ist, sondern die Netzwerkverwaltung von Windows.

Frage: Wie kann ich Access Connections wieder als Standardprogramm zur Verwaltung der Netzwerkverbindungen aktivieren? ?(

Versuchte Lösungen: :S
- Access Connections neu installieren: erfolglos :thumbdown:
- Drahtlosnetzwerke: Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden, deaktiviert: erfolglos :thumbdown:

Bin total ratlos, da man in Access Connections (Version 5.33) echt keine Optionen hat, das einzustellen. Überhaupt sind alle Menüpunkte die mit WLAN zu tun hatten verschwunden und nur noch Bluetooth kann verwaltet werden.

Freue mich über einen rettenden Tip! :thumbsup:

Muchos gracias!

Viele Grüße,

Sebse

Keiner eine Lösung?

Habe in der zwischenzeit folgendes versucht:

- Intel Netzwerktreiber deinstalliert
- Bluetooth Treiber deinstalliert
- Powermanagement Treiber deinstaliert
- Acess Connections deinstalliert
- Hotkeys deinstalliert

Alles wieder (in obiger Reihenfolge) installiert.

Jedoch kann ich die Netzwerkverbindungen leider nach wie vor nicht mit Access Connections verwalten.

Woran kann das liegen? Ich werde verrückt!!

Hallo Mornsgrans,

danke fürs Willkommen!

Ich glaube ich gehöre leider zu den zwei Prozent, die diese Hinweise leider DOCH gelesen haben. Alles befolgt (hatte ich oben ja auch schon beschrieben) - es funktioniert trotzdem nicht. ;(

Das einzige was ich geändert habe, war den Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection Treiber zu aktualisieren. Seit dem lässt sich WLAN nicht mehr über Access Connections verwalten.

Hättest du einen weiteren Tip?

Thanks a lot!

Funktioniert das WLan aus- und einschalten mit FnF5? Reagiert die WLan - LED richtig? Wenn nicht, ist der falsche Treiber installiert. Diesen manuell im Gerätemanager auswählen (Eigenschaften der WLan-Karte - Treiber - neuer Treiber - "Auf dem Computer nach Treiber suchen" - "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" - ggf. Haken bei "Kompatible Hardware anzeigen" entfernen und auswählen).

WLAN LED funktioniert prima. Wenn ich über die Netzwerkveraltung von Windows über WLAN ins Internet gehe, blinkt sie wie gewohnt bei Datenverkehr und leuchtet permanent, wenn das WKAN eingeschaltet ist.

Allerdings kann ich über FN + F5 das WLAN nicht mehr steuern. Es erscheint zwar noch das gewohnte Fenster zum Verwalten der Netzwerkverbindungen, alle Profile sind darinnen wie gewohnt aufgeführt, aber ich kann sie nicht mehr aktivieren und auch das WLAN über dieses Menü nicht mehr ein- uns ausschalten - die Funktion dafür fehlt völlig. Nur Bluetooth kann ich hierüber noch ein und ausschalten.

Dann ist wohl der Windows-Treiber und nicht der von Lenovo installiert. Und genau dies ist auch der Grund dafür, dass Du über AC die Netzwerke nicht mehr verbinden kannst.

Entweder stellst Du über Systemsteuerung-Wiederherstellung den Zustand vor der Treiberaktualisierung wieder her oder versuchst es, wie oben beschrieben.

Also ich habe nur den Treiber installiert, der mir über den Update-Manager von Lenovo angedreht wurde, und der ist von Intel.

Systemwiederherstellung (die Windows-Version) geht leider nicht. Habe zwar einige Widerherstellungspunkte vor dem Zeitpunkt der Installation, aber da kommt leider eine Fehlermeldung, dass nicht möglich.
Eine komplette Sicherung mit R&R hatte ich zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht erstellt...

Und davor funktionierte alles? Warum dann das Update? ;)

Dann bleibt noch das Try and Error - Prinzip der von mir weiter oben beschriebenen Variante. Wenn Du erfolg hast, deinstalliere danach System Update und rühre es nie wieder an ;) (das Programm richtet nach der Erstinstallation der Lenovotreiber mehr Schaden an, als dass es nutzt)

weil Systemupdate es vorgeschlagen hat... und damit hatte ich bisher auch noch nie Probleme...

leider kein Erfolg ;(

trotzdem vielen Dank mornsgans für alles

Hallo,

ging mir genauso, alles mögliche deinstaliert und wieder installiert. Anfangs konnte ich WLAN nur über das intel tool aktivieren, inzwischen übernimmt AC (meistens) die Netzwerkverwaltung wieder, warum auch immer... ?(

Ich habe ebenso über den System-Updater den Trieber aktualisiert, da ich damit noch nie Proleme hatte. Nun hoffe ich, daß demnächst ein neuer Treiber veröffentlicht wird, mit dem AC immer funktioniert.

[quote='harmuel',index.php?page=Thread&postID=742603#post742603]Anfangs konnte ich WLAN nur über das intel tool aktivieren, [/quote]
  1. Das Intel-Tool besitzt m.E. eine Option, in der man festlegen kann, ob es selbst oder Windows die Steuerung übernehmen soll.
  2. Bei einigen Treiberpaketen ist nur der Treiber über das Setup zu installieren, wie im Readme beschrieben. Das Tool, welches über ein separates Setup verfügt, sollte nicht installiert werden, wenn Windows oder AC das Wlan steuern soll. - Ist als zusätzliche Installationsoption im Readme mit aufgeführt.

Zunächst mal bin ich ja froh, dass ich da nicht der einzige bin.

1. Das Intel-Tool besitzt m.E. eine Option, in der man festlegen kann, ob es selbst oder Windows die Steuerung übernehmen soll.
  2. Bei einigen Treiberpaketen ist nur der Treiber über das Setup zu installieren, wie im Readme beschrieben. Das Tool, welches über ein separates Setup verfügt, sollte nicht installiert werden, wenn Windows oder AC das Wlan steuern soll. - Ist als zusätzliche Installationsoption im Readme mit aufgeführt.
Ad 2. Stimmt, hab ich so gemacht und das Inteltool nicht installiert. Trotzdem gibts das Problem.
Ad 1. hat sich damit erledigt, wenn man das Tool gar nicht installiert hat.

-------------------------------------------------------------------

Haha, :D

in Systemupdate habe ich gerade gesehen, dass es einen neuen WLAN-Treiber gibt (Intel Wireless WiFi Link for Windows XP, Version 13.00.0000).

Diesen habe ich soeben über Systemupdate installiert (ich trau der Sache eigentlich schon, da es außer diesem einen Problem sonst nie Schwierigkeiten gab)... und siehe da: alles funktioniert wieder!!

Die scheinen wohl ein Bug behoben zu haben... :thumbsup:

Cheers!

Problem gelöst...

Danke für Hinweis auf neuen Treiber! Habe ihn mir direkt von LENOVO heruntergeladen und installiert. Seitdem läuft es wieder problemlos wie zuvor. :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben