Access Connections verschlüsseltes Wlan mit Authentifizierung

metacircle

Active member
Themenstarter
Hallo,

bei mir an der Uni gibt es verschlüsseltes Wlan (WPA2) bei dem ich mich auch noch mit meinem studentischen Account authentifizieren muss. Hat diese Kombination schonmal jemand mit AccessConnections konfiguriert bekommen? Habe es heute morgen nicht geschafft...

Hier die Links zur händischen (Windows) Konfiguration, evtl. kann mir jemand daraus ableiten was ich machen muss :wacko:
WinXP
WinVista
Win7

Danke + Gruß

Ich habs hinbekommen (eduroam der RWTH). Unter win 7 verweist AC bei der erweiterten Konfiguration auch auf die Win 7 Dialoge, wo man alles einstellen kann. Um in diese Menü zu kommen, wähle beim Sicherheitstyp IEEE 802.1x-Auth... und klicke auf Merkmale. Schon steckst du in den Eigenschaften auf Windows Ebene.

Sehe gerade, dass es bei euch sehr dürftig erklärt ist, hier mein Weg (muss aber nicht stimmen, Laptop ist im Service, aber versuchs mal.)

• Nach "Merkmale" wähle Verschlüsselung "WPA2 Enterprise" und "AES" (sofern bei euch unterstützt, TKIP geht immer, nur AES ist N-WLAN Kompatibel und wird bei uns als 1. Wahl empfohlen.
  • PEAP bleibt gewählt, dort auf Einstellungen und falls nötig die Zertifikate auswählen.
  • Bei "gesichertes Kennwort" auf "Konfigurieren" und den Haken entfernen.
  • Dieses Fenster kann mit "OK" wieder geschlossen werden.
  • Nun unter auf "Erweiterte Einstellungen" im Sicherheitsreiter und "Benutzerauthen.." auswählen.
  • Dort die entsprechenden Daten eingeben, die sonst von win7 automatisch abgefragt werden, durch den Klick auf "Anmeldeinformationen speichern".
Den Rest kannst du so lassen.

Entstanden in Anlehnung hieran http://www.rz.rwth-aachen.de/aw/cms/rz/Themen/unsere_dienste/kommunikation/netzbetrieb/dienste/wlan/installation/~sav/x_winvista/?lang=de weil die Vistaanleitung ausführlicher ist. Die Dialoge sind etwas anders in 7

Super Danke! Werde ich kommende Woche gleich ausprobieren :thumbup:

Also der Trick ist eigentlich nur, dass man diese Daten von hand eingeben muss und zwar über "Benutzerauthentifizierung". Ich kann dir sonst auch nächste Woche mein gecleantes Profil schicken, dort trägst du dann nur deine Daten ein ;)

Übrigens kannst du mit diesem Profil an JEDER eduroam uni ins netz. Auch bei uns z.b. ;) Das RWTH Zertifikat hab ich mir auch gar nicht geladen, die übertreiben es da immer ein wenig.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben