Access Connections v. 5.30, generelle Verbindungsprobleme im WLan

unleash

New member
Themenstarter
Hallo,

bei meinem Gerät handelt es sich um ein T43 2668-8AG, WLan-Adapter IntelPro 2915ABG, Lan-Adapter NetXTreme Gigabit Ethernet. Dabei handelt es sich um das zweite ThinkPad in meinem Besitz. Zuvor hatte ich ein T43 2669-ZPV.
Bei beiden Geräten habe ich das nervige Problem, daß Access Connections zuweilen behauptet vom DHCP-Server per WLan keine IP-Adresse zugewiesen zu bekommen. Das läßt sich dann nur dadurch lösen, indem ich versuche per AC eine Verbindung zu einem anderen Standortprofil herzustellen (egal ob verfügbar oder nicht), und dann wieder eine Verbindung zum ursprünglichen Standort herstelle. Weiterhin braucht AC extrem lang um sich überhaupt zu verbinden, oder um festzustellen daß der Standort zu dem man sich dann verbinden will überhaupt nicht verfügbar ist.
An meinem Router liegt es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht, da der WLan-Adapter der anderen PCs sich ohne weiteres stabil mit dem Netz verbindet (da diese eben auch keine mobilen PCs sind, ist hier auch keine Software zum Wechseln von Standorten erforderlich). Zumal ich dieses Problem auch an allen Standorten habe.

Hat jemand eine Idee was man dagegen tun kann?

unleash

Willkommen im Forum.

Manchmal kann man es mit folgenden Einstellungen lösen:
  • Gerätemanager-Eigenschaften der WLan-Karte-"Erweitert"-Transmit Power auf Maximum
  • Gerätemanager-Eigenschaften der WLan-Karte-"Erweitert" - Powersave auf Minimum
  • Access Connections - Verwalten - WLan-Profil auswählen - Bearbeiten - Registerkarte "Einstellungen für drahtlose Verbindungen" - "5. Erweiterte Konfiguration" auf "Einstellungen" -
  • Sende- und Empfangsleistung auf 100% und "Einstellungen für Stromsparmodus" auf "niedrig(beste Netzleistung"

Prüfe auch nach, ob der DHCP-Server genügend freien Adressraum hat, ein fester WLan-Kanal eingestellt und der MAC-Filter deaktiviert bzw. die richtige MAC-Adresse eingetragen ist. Den Router auch mal neu starten.
Einige Router vertragen sich auch nicht mit bestimmten WLan-Karten, in diesen Fällen (z.B. LinkSys) hilft ein Firmwareupdate.

Nutz doch die Windowsmittel. Fahre damit sehr gut und außerdem werkeln nicht so viele Prozesse im Hintergrund.

Mornsgrans: Daran scheint's hauptsächlich gelegen zu haben, danke. :) Was wohl noch verbleibt ist, daß wenn dann mal beim Verbindungsaufbau mal etwas schief ging, man immernoch erst irgendeinen anderen Standort ausprobieren muß bevor man versucht eine zum eigentlich gewünschten Standort aufzubauen. Allerdings tritt das jetzt nach den korrigierten Einstellungen in einer Häufigkeit auf, die noch im Rahmen des Erträglichen liegen. ;P

Insgesamt bin&bleibe ich wohl schon Fan von IBM/Lenovo-Notebooks. Aber diese ganzen Tools scheinen mir noch ganz schön unausgereift zu sein.

unleash

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben