Access Connections und UMTS-Stick

Gag Halfrunt

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab erst seit kurzem ein X200s mit Windows 7 (Original Lenovo) und spiele gerade ein wenig mit einem UMTS-Stick von Huawei herum. Den möchte ich gerne ohne die döselige Zugangssoftware des Providers (in dem Fall Vodafone) benutzen. Er funktioniert auch mit der Software "Mobile Partner" von Huawei, aber ich möchte gerne komplett auf diesen Kram verzichten.

Der Stick wird von Windows erkannt, unter den Netzwerkverbindungen (Icon im Tray) wird direkt eine Wählverbindung angezeigt, die beim Anklicken auch korrekt eine Verbindung aufbaut. Das klappt also.
Auch kann ich manuell über das DFÜ-Netzwerk eine "Wählverbindung" einrichten. Telefonnummer *99***1# und der passende Modem-Initialisierungsstring in den Einstellung. Klappt auch. In beiden Fällen baut der Stick eine Verbindung auf und ich habe Internet-Zugriff.

Nun versuche ich dasselbe mit Access Connections.

Zunächst einmal bietet mir die Software auf der ersten Seite die Auswahl WWAN an. Wenn ich das anwähle, dann ist dort ein "Antennenmast" zu sehen – allerdings beschriftet mit "China Telecom". Mit solchen Überreichweiten habe ich nicht gerechnet. Erwartungsgemäß funktioniert es auch nicht, wenn ich diese Verbindung aufzubauen versuche.

Wenn ich dann manuell ein neues Profil anlege, als Einwahlgerät den Huawei-Sticks selektiere, Telefonnummer auch wieder *99***1# (usw.) wie bei der Einwahl übers DFÜ-Netzwerk eintrage, dann passiert – nix. Er versucht die Verbindung aufzubauen, nach 15 Sekunden kommt jedoch nur die aussagefreie Fehlermeldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden konnte.

Gibt es einen besonderen Trick, um über Access Connections auch einen UMTS-Stick zu betreiben? Denn stutzig macht mich ja, dass es über die boardeigenen Mittel von Windows 7 ohne probleme funktioniert.

Eine Sache ist noch besonders: Unter Windows wird der Stick ganz normal als "Modem" angezeigt, so dass ich ihn bei der manuellen Konfiguration einer Wählverbindung verwenden kann. Access Connections erkennt offensichtlich, dass es ein UMTS-Stick ist und führt ihn nicht unter Modems, sondern unter den WWAN-Geräten auf.

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar. :)

Gag

Nee, das ist eine Option, lässt sich aber bis auf den Modelle mit WXGA+ nachrüsten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben