Access Connections und UMTS-Stick

Gag Halfrunt

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab erst seit kurzem ein X200s mit Windows 7 (Original Lenovo) und spiele gerade ein wenig mit einem UMTS-Stick von Huawei herum. Den möchte ich gerne ohne die döselige Zugangssoftware des Providers (in dem Fall Vodafone) benutzen. Er funktioniert auch mit der Software "Mobile Partner" von Huawei, aber ich möchte gerne komplett auf diesen Kram verzichten.

Der Stick wird von Windows erkannt, unter den Netzwerkverbindungen (Icon im Tray) wird direkt eine Wählverbindung angezeigt, die beim Anklicken auch korrekt eine Verbindung aufbaut. Das klappt also.
Auch kann ich manuell über das DFÜ-Netzwerk eine "Wählverbindung" einrichten. Telefonnummer *99***1# und der passende Modem-Initialisierungsstring in den Einstellung. Klappt auch. In beiden Fällen baut der Stick eine Verbindung auf und ich habe Internet-Zugriff.

Nun versuche ich dasselbe mit Access Connections.

Zunächst einmal bietet mir die Software auf der ersten Seite die Auswahl WWAN an. Wenn ich das anwähle, dann ist dort ein "Antennenmast" zu sehen – allerdings beschriftet mit "China Telecom". Mit solchen Überreichweiten habe ich nicht gerechnet. Erwartungsgemäß funktioniert es auch nicht, wenn ich diese Verbindung aufzubauen versuche.

Wenn ich dann manuell ein neues Profil anlege, als Einwahlgerät den Huawei-Sticks selektiere, Telefonnummer auch wieder *99***1# (usw.) wie bei der Einwahl übers DFÜ-Netzwerk eintrage, dann passiert – nix. Er versucht die Verbindung aufzubauen, nach 15 Sekunden kommt jedoch nur die aussagefreie Fehlermeldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden konnte.

Gibt es einen besonderen Trick, um über Access Connections auch einen UMTS-Stick zu betreiben? Denn stutzig macht mich ja, dass es über die boardeigenen Mittel von Windows 7 ohne probleme funktioniert.

Eine Sache ist noch besonders: Unter Windows wird der Stick ganz normal als "Modem" angezeigt, so dass ich ihn bei der manuellen Konfiguration einer Wählverbindung verwenden kann. Access Connections erkennt offensichtlich, dass es ein UMTS-Stick ist und führt ihn nicht unter Modems, sondern unter den WWAN-Geräten auf.

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar. :)

Gag

Access Connections kann nicht mit diesen Stick umgehen. Einige Versionen von AC funktionieren wunderbar unter Windows XP mit den alten Cardbus Web'n Walk-Karten zusammen, aber das ist "Geschichte".

Heutezutage kommst Du besser mit MWConn oder (zumindest unter XP) dem DFü-Netzwerk als Einwahlprogramm aus. - Alleine schon der Flashbasierte Müll der providereigenen Einwahlprogramme stellt ja schon den "mobilen Einsatz für Unterwegs" in Frage, da der Akku nur durch dieses Programm und ein bis zwei Zusatzprozesse um fast 20% schneller erschöpft ist.

Ja, wie gesagt: Mit Windows-Boardmitteln funktioniert der Stick ohne Probleme. Den Vodafone-Müll habe ich schon deinstalliert.

Es ist mir nur unverständlich, warum das Windows-DFÜ-Netzwerk mit dem "Modem" problemlos umgehen kann, aber Access Connections sich da ins eigene Knie zu schießen meint.

Weil AC dafür entwickelt wurde, mit INTERN verbauten UMTS-Karten zu arbeiten.

Ja. Aber es erkennt auch externe UMTS-Module. Nur eben nicht so richtig. Das wundert mich eben.

Du hast vermutlich einen sehr alten Stick. Die neueren Geräte können neben dem alten PPP auch eine virtuelle Netzwerkkarte für die Verbindung zum PC verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Gemessen am Computerzeitalter ist der Stick in der Tat "sehr alt" -- also so etwa zwei Jahre. ;)

Hast du irgend eine Empfehlung parat irgend eines aktuellen Geräts, das ich dann halbwegs praktikabel auch mit Access Connections verwenden kann? Wenn, dann möchte ich gerne die Verbindungen mit einem Programm verwalten können. Die Alternative wäre letztlich, AC komplett rauszukicken.

Erkennen <> steuern.
Meinen UMTS-Stick erkennt AC auch und kann sogar ein Profil anlegen. Aber dann ist auch Schluss - keine Einwahl möglich, da alles ausgegraut.
Wenn Du AC sonst nicht benötigst, deinstalliere es. Wirklich benötigt wird es, wenn in unterschiedlichen Netzwerken mit unterschiedlichen Konfigurationen gearbeitet wird (wechselnde Standarddrucker, Browserstartseiten, wechselnde feste IP-Adressen etc.)

Siehe auch:
http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools#Access_Connections_.28AC.29

Ja, schon klar. Nur ist es eben völlig widersinnig, dass dieses Programm prinzipiell Einwahlverbindungen über ein im System installiertes Modem herstellen kann, aber eben nicht mit dem UMTS-Stick, obwohl der vom System her auch wie ein stinknormales Modem angesprochen wird. Da schießt sich AC irgendwie selbst in den Fuß. ;)

Also ich benutze AC u.a. dazu, dass ich verschiedene Energieprofile aktiviere, je nach dem, ob ich im WLAN oder im LAN hänge. Daher würde ich es gerne weiterhin nutzen. Oder kennst du eine Möglichkeit, wie ich benutzerspezifische Aufgaben ausführen kann, wenn ich das Notebook ins Dock stelle und wieder löse? Da würde ich nämlich am liebsten die Umschaltung der Energie-Profile direkt reinhängen. Das über AC zu lösen, ist eher eine Krücke.

PS. Der Wiki-Link ist klasse... "Wenn Access Connections funktioniert, ist es ein mächtiges Werkzeug... " :D

Gemessen am Computerzeitalter ist der Stick in der Tat "sehr alt" -- also so etwa zwei Jahre. ;)

Hast du irgend eine Empfehlung parat irgend eines aktuellen Geräts, das ich dann halbwegs praktikabel auch mit Access Connections verwenden kann? Wenn, dann möchte ich gerne die Verbindungen mit einem Programm verwalten können. Die Alternative wäre letztlich, AC komplett rauszukicken.

Naja ich hab meinen Huawei E372 Stick vor fast genau 2 Jahren gekauft. Ist aber immer noch Topmodern. Ich schätze dein Stick kann max. 7 Mbit/s?

Wenns dir nur ums Aufbauen/Beenden der Verbindung geht: Access Connections kann für ein Profil auch Programme starten - im Kombination mit mwconn kann man damit den UMTS-Betrieb steuern. Dazu gibst du einfach die UMTSGPRS.exe als zu startendes Programm für das entsprechende Profil an.

Grüße

Fabian

Naja ich hab meinen Huawei E372 Stick vor fast genau 2 Jahren gekauft. Ist aber immer noch Topmodern. Ich schätze dein Stick kann max. 7 Mbit/s?
Ja, das ist einer dieser Sticks, den Vodafone damals in dieser einen Aktion nahezu verschenkt hat. Den wollte ich jetzt mal zum Rutschen bringen.

Und wie läuft das mit dem E372? Der hängt als Netzwerkkarte drin, die ich dann einfach als Verbindung verwenden kann, oder wie? Ich muss zugeben, mit diesen Sticks hab ich in der Vergangenheit so gut wie nix gemacht, ist daher ein bisschen Neuland. Hab mich die letzten Tage da so ein bisschen eingegoogelt, von den neueren "HiLink"-Sticks gelesen, die ganz ohne Zugangssoftware auskämen, usw.

Ich suche halt 'ne praktikable Möglichkeit, unterwegs ins Internet zu kommen. D.h. das muss nicht Hyper-Highspeed sein. Deshalb hatte ich versucht, das mit dem alten E172 zum Laufen zu bringen.

Und wie läuft das mit dem E372? Der hängt als Netzwerkkarte drin, die ich dann einfach als Verbindung verwenden kann, oder wie? Ich muss zugeben, mit diesen Sticks hab ich in der Vergangenheit so gut wie nix gemacht, ist daher ein bisschen Neuland. Hab mich die letzten Tage da so ein bisschen eingegoogelt, von den neueren "HiLink"-Sticks gelesen, die ganz ohne Zugangssoftware auskämen, usw.

Man installiert den Treiber, eine Software ist da zwar auch dabei muss aber nicht verwendet werden. Verbunden wird dann wie eine Wlan-Verbindung, bei Windows 7 also rechts unten im Menü.
Habe den E372 aber nicht mit Windows in Verwendung, der läuft nur stationär mit OpenWrt.

Meiner Meinung sind sowieso nur noch Sticks mit 42 Mbit/s empfehlenswert, viele Hilink-Modelle gibt es da aber noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So...

Nur mal, um das abzuschließen: Man kann mit AT-Befehlen den Modus der Huawei-Sticks ändern, wie sie sich am Betriebssystem melden. Ich hab damit ein bisschen herumgespielt, jetzt meint AC, dass es sich um ein stinknormales Modem handelt. Damit funktioniert jetzt die Einwahl.

Eine entsprechende Anleitung wäre hilfreich und wird dankbar angenommen...

Der betreffende Befehl lautet AT^U2DIAG. Was man da genau einstellen kann, hängt vom jeweiligen Stick ab. Es gibt diverse Listen, bei denen per Trial&Error die Werte ermittelt wurden: http://www.google.de/search?q=AT^U2DIAG

Bei meinem E1762 hat z.B. AT^U2DIAG=259 dazu geführt, dass a) die virtuelle CD vom Stick verschwindet und daher nicht ständig der Autostart anspringt und b) der Stick nicht mehr als WWAN-Modul, sondern nur noch als Modem erkannt wird.

.... mal ne dumme Frage : Hat dein X200s kein eingebautes WWAN Karte? Damit klappt AC wunderbar und schaut das "hässliche Ding" nicht heraus.

Nein, hat es nicht.

Das "hässliche Ding" brauche ich ja auch nur ab und zu und ich hatte es sowieso noch im Regal liegen. Gegen das Herausschauen gibt es übrigens USB-Winkelstecker, so dass der Stick praktisch glatt am Gehäuse anliegt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben