Access Connections und EAP-TTLS/PAP?

TrollsUnited

New member
Themenstarter
Ist es möglich, in Access Connections die PAP zu nutzen? Bei mir steht nur "MSCHAPv2" zur Auswahl und eben nicht PAP (soweit ich gelesen habe ist PAP die Variante mit Klartextübertragung und bei MSCHAP wird ein Hash übertragen)...über Zusatzsoftware wie SecureW2 gehts natürlich aber ich würde gerne Access Connections nutzen. Weiß jemand wie das geht?

Auf diese Frage suche ich auch verzweifelt eine Antwort. Wäre auch sehr dankbar für Hilfe.

EAP-TTLS ist der "Kanal" der zugrunde liegt. PAP/MSCHAP ist nur die Methode zur authentifizierung. Bei MSCHAP/MSCHAPv2 wird das Passwort im Klartest übertragen oder ggf. auf als NThash. PAP hingegen kann verschiedenste Verschluesselungsmechanismen verwenden, z.B. Crypt/SHA-1/Salted-SHA1/MD5/Salted-MD5/NT-hash.

Aber ich kann dich beruhigen mit dem Access-Connection kannst du alle gängigen 802.1x Methoden verwenden, egal ob EAP-MD5, EAP-PEAP mit MSCHAPv2, oder auch EAP-TTLS mit z.B. UNiX Crypt passwörtern.

Du musst nur genau wissen was du einstellst, denn wenn die Client Einstellungen nicht zu denen des Servers passen, funktioniert es nicht richtig. Hierfür solltest Du Dich an deinen Administrator wenden.

kannst du mir erklären, wie ich das nun zu Stande bekomme.

Als Info kann ich in allen Anleitungen bei mir an der Uni nur folgendes finden:

Die Verbindung geschieht über EAP-TTLS mit der inneren Authentifizierung EAP-PAP.

In Screenshots sieht man immer wieder, dass PAP als Auswahlmöglichkeit bei allen möglichen Clienten gezeigt wird. Auch die Anleitung für den Intel-W-Lan-Treiber beinhaltet dies und gerade diesen Treiber nutzt mein Thinkpad ja auch, nur komme ich über AC nicht an die Einstellung ran.

Wäre sehr sehr dankbar für Hilfe

EAP-PAP gibts ned. Das nennt sich einfach nur PAP.

Also ich betreibe Private ein EAP-PEAP und EAP-TTLS Netzwerk. Deine TTLS Einstellungen nimmst du vie folgt vor:

Im Tray auf das WLAN Access Connections Icon doppelklicken, dann gibste dein Netzwerk ein. Punkt 2 = Infrastruktur, Punkt 3 = Automatisch, Punkt 4 = IEEE 802.1x Authentifizierung verwenden, hier klickst zu zusätzlich auf Merkmale:

Access Point-Authentifizierung: Hier gibst Du das ein, was die APs verwenden (i.d.R. an UNI WPA)
Datenverschlüsselung: Das was deine Uni verwendet (i.d.R. TKIP)
EAP-Typ: TTLS

Dann auf Benutzerberechtigung eingeben drücken und deine Zugangsdaten angeben.

GGF noch das Zertifikat überprüfen mit einer passenden CA (empfehle ich).
Dann auf OK und wieder raus und dann verbinden .. das wars eigentlich.

schön und gut

Hm, in der Theorie ist das ja so alles schön und gut, aber was mache ich, wenn ich bei authentifizierung nur smartcard auswählen kann?
Hab mal nen PEAP client von cisco geladen, aber das MSCHAPv2, was ich asuwählen muss, steht mir immernoch nicht als option zur verfügung.
Gibts da irgendein Tool?
Murxer

Ja, ThinkVantace AccessConection und richtige Einstellung. Andernfalls gehen für SmartCard auch Windows Boardmittel

Nee, Smartcard will ich ja eben NICHT sondern MSchaP v2. Wie krieg ich die Option in das Einstellungsmenü rein?

Original von murxer666
Nee, Smartcard will ich ja eben NICHT sondern MSchaP v2. Wie krieg ich die Option in das Einstellungsmenü rein?

Nur um sicher zu gehen: Du verwendest Access Connection? Du konfigurierst mittels Access Connection deine WLAN Einstellungen? Es scheint mir so, als würdest du die Windows-Tools verwenden.

Die Anleitung von ck84 setzt explizit Access Connection voraus und ich konnte sie in Version 3.71 bis 4.21 nachvollziehen. Sollte also auch bei dir Möglich sein.

Die Anleitung geht nicht auf das Authentifizierungsprotokoll ein!

An meiner Uni kann ich mich mit TTLS + MSCHAPv2 nicht anmelden

ich brauche laut Anleitung und Screenshots für den Inteltreiber

TTLS und PAP...

Also ich nutze die neuste AccessConnection Software 4.2X
Bei Anpassen greift der auf mein Windows Konfigurationsmenü zurück, ich kann also gar nicht anders, als mit Windows konfigurieren.

Wenn AccessConnection 3.5X das kann, hat jemand noch irgendwo ne Setup File dafür rumliegen? Oder n Link, wo man die kriegt?

Danke,
murxer

Entschuldige, hatte ich falsch verstanden -> TTLS ja, aber nur mit MsCHAPv2, okay.

Vielleicht hilft:
http://www.rz.tu-clausthal.de/ueber-uns/faq/wituc/ weiter (Abschnitt Thinkpad).

Dort gibt es den SecureW2 Client zum (freien) Download inkl. Videoanleitung für die Einrichtung unter Windows, und einer Anleitung für die Einstellung in Access Connection.

Hoffe das Hilft! Schaut sehr gut und ausführlich aus!

Mit der aktuellen Version funktioniert jetzt auch PAP. Hierzu Access Connections per System Update aktualisieren.

[quote='akn333',index.php?page=Thread&postID=283986#post283986]Mit der aktuellen Version funktioniert jetzt auch PAP. Hierzu Access Connections per System Update aktualisieren.[/quote]Danke, denn für mich ist die SecureW2 (=extra-Softwarelösung) bzw. MSCHAPv2 (PW in Klartext) ebenfalls keine Lösung bzw. wird nicht unterstützt.

FRAGE: Ab welcher Version von Access Connections ist PAP denn nun implementiert?

Benutze selbst die Version 3.71, und hatte eigentlich nicht vor, auf 4 oder sogar 5 noch upzudaten, hoffe also...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben