Access Connections startet nicht

Segelsack

New member
Themenstarter
Moin,

ich habe mein Thinkpad komplett neuinstallieren lassen, der größte Teil der ThinkVantage Software ist mit dabei.
Betriebssystem: Windows XP SP3

Nun möchte auch wieder Access Connections nutzen und hab es selbst installiert (exe von lenovo.de).
Nach dem Neustart startet AC auch, findet aber keine WLAN verbindung, es ist ja auch noch keine Profil vorhanden. Leider lässt AC dann aber nicht öffnen, um ein neues Profil anzulegen.

Woran kanns liegen?

By the way: .NET Framework ist installiert.

Vielen Dank für Unterstützung!

Erkennt Win XP die WLAN Karte und geht es damit? Wenn nicht eventuel der falsche WLAN Treiber.

Ne, das ist nicht das Problem.

Windows erkennt die Karte, und wenn die WLAN Einstellungen von Windows verwaltet werden ist das Netz sauschnell.

PS: Ich poste gerade mit dem betroffenen Rechner über WLAN :cool:

Haken entfernen

Anhänge

• wlanverwaltung.gif
    wlanverwaltung.gif
    19,1 KB · Aufrufe: 36
Danke, aber das wäre zu einfach.

Den Haken habe ich mehrmals entfernt, nach der Installation von AC ist er eh nicht gesetzt.
Den setze ich nur, damit ich auch ohne AC ins Netz komme ...

Zur weiteren Erläuterung, ein paar Screenshots von dem R52, bei dem alles so läuft, wie früher auch auf dem T61.

Dieses Fenster erreiche ich auf beiden Rechnern:

1.jpg

Wenn ich jedoch AC starten möchte (um ein Standortprofil einzurichten), warte ich vergebens auf dieses Fenster:

2.PNG

Auch aus der ThinkVantage Umgebung startet AC nicht.
Gleiches, wenn ich die exe direkt ausführe ....

Installiere AC und den WLan-Treiber noch einmal neu.

Beachte:
Auf der Downloadseite von AC findest Du in der unteren Hälfte eine Tabelle, aus der die jeweilige Versionsnummer der benötigten Treiber vervorgeht.
Die Treiber müssen wiederum gem. der Installationsanleitung der Treiber-Downloadseite installiert werden (Einbinden des Treibers nur bei den Paketen, für die es laut Installationsanleiting vorgesehen ist)

Für die Installation/Nutzung von AC sind Systemvoraussetzungen einzuhalten.

Vielen Dank für den Hinweis.

Habe AC deinstalliert, den Treiber heruntergeladen und AC über das SystemUpdate neuinstalliert, inkl. der notwendigen Neustarts.

Leider hilft mir das nicht weiter, kein Stück.

Hier noch ein Screenshot von dem betroffenen Rechner, falls es jemanden hilft:

Clipboard01.jpg

Kannst Du die WLan-Karte mit Fn-F5 aus- und einschalten?

Jepp!

Jedenfalls erhalte ich das gewohnte Fenster und beim schalten ändert die Leuchtdiode unterm Display ihren Zustand (an, aus, an, aus, an)

Aber auch aus diesem Fenster startet das AC-Fenster (s. o.) nicht

Moin,

habs nun mit älteren Releases von AC probiert - leider ohne ein anderes Resultat :(

Hat noch jemand eine Idee?

By the way: .NET Framework ist installiert.
Handelt es sich hierbei auch um die Version 3.x? - Diese ist erforderlich.

btw.:
Nutzt Du eine 3rd party - Desktop-Firewall, deinstalliere diese. Da AC bekanntlich auf Netzwerkverbindungen zugreift, blockiert eine 3rd-Party-Desktop-Firewall sehr schnell AC, wenn man nicht höllisch aufpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich hierbei auch um die Version 3.x? - Diese ist erforderlich.

Jepp, habe 3.5 bzw höher und 4.0
Jedoch schlug letzte Woche eins von den automatischen Windows-Updates zu version 2.0 fehl - hat das was zu sagen?

btw.:
Nutzt Du eine 3rd party - Desktop-Firewall, deinstalliere diese. Da AC bekanntlich auf Netzwerkverbindungen zugreift, blockiert eine 3rd-Party-Desktop-Firewall sehr schnell AC, wenn man nicht höllisch aufpasst.

Nee, benutze (noch) die Windows-interne + MS Security Essentials.
Gibts für Firewall und AntiVirus ne bessere Empfehlung?
Habe in der Vergangenheit viel Avira Antivir benutzt und fand es ok.

Die Windows-Firewall reicht in der Regel vollkommen aus - die Security-Suiten verwirren mehr, als dass sie nutzen und können, bei falschen Aktionen schnell ein System unbrauchbar machen.

Hast Du vielleicht die Visual C Runtime 2005 bzw. 2008 entfernt? Die werden von einigen ThinkVantage-Tools benötigt...

Sicherlich habe ich die nicht bewusst oder absichtlich entfernt.
Werde aber gleich checken, ob die vorhanden sind.

Falls die fehelen, ist das hier dann die richtige Quelle?

Gruß!

Die richtige Quelle ist der Hotkey-Treiber. Diesen in diesem Fall neu installieren.
Der Hotkeytreiber beinhaltet den System Interface-Treiber, der diese Libraries zur Verfügung stellt.

Hhmmm, den hatte ich in den Zwischenzeit bereits neu installiert und festgestellt, dass der mit all seinen Komponenten vorher bereits vorhanden war.

Dann ist Visual C++ Runtime definitiv auch vorhanden, wenn das mit dem Hotkey kommt.

Additional hints?

Hhmmm, den hatte ich in den Zwischenzeit bereits neu installiert und festgestellt, dass der mit all seinen Komponenten vorher bereits vorhanden war.

Dann ist Visual C++ Runtime definitiv auch vorhanden, wenn das mit dem Hotkey kommt.

Jau, dem ist so, wie gesagt

Additional hints?

Mehr als ein "Verzichte auf AC" fällt mir leider nicht mehr ein :(

Ich denke, das Problem wurde auf andere Art und Weise gelöst:

Die Festplatte hat wohl ne Macke, wird demnächst zu Samsung geschickt, da auf der Platte noch Garantie ist.

Danach melde ich mich nochmal.
Vielen vielen Dank bis hierhin!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben