Access Connections: LAN + WAN nutzen

metterheck

Member
Themenstarter
Hallo,

mein neues Thinkpad T510 hat ein integrierter UMTS-Modul. Unter Windows 7 u.a. Access Connections 5 installiert.

Ich würde das Thinkpad gerne so konfigurieren, dass ich über UMTS auf das Internet und über Ethernet auf mein lokales Netz zugreifen kann. In meinem lokalen Netzwerk läuft ein LANCOM-Router, der als lokaler DHCP- und DNS-Server fungiert, jedoch keine Verbindung ins Internet herstellen kann.

Für LAN- und WAN-Verbindung habe ich in Access Connections jeweils ein Standortprofil definiert, die jedes für sich funktionieren. Wenn ich jedoch bei bestehender LAN-Verbindung mit Access Connections zusätzlich die mobile Breitbandverbindung aktiviere, kann ich nicht auf das Internet zugreifen. Mir scheint, dass zwar der DNS-Server des Providers benutzt wird, die Namensauflösung jedoch trotzdem nicht funktioniert. Auch interpretiere ich die Routing Tabelle so, dass für alle Zieladressen nicht der Gateway-Rechner des UMTS-Providers sondern der (vermeintliche) Router im lokalen Netz benutzt wird - natürlich vergeblich.

Wie kann ich Access Connections nutzen, um gleichzeitig auf LAN und WAN zuzugreifen? In beiden Netzen würde ich gerne die IP-Adresse des Thinkpad selbst und die DNS-Serveradresse automatisch zuweisen lassen. Alle Rechner, die außerhalb des lokalen Adressbereiches 10.0.1.0/24 liegen, sollen über die WAN-Verbindung angesprochen werden. Idealerweise soll das Thinkpad als Gateway ins Internet für die Rechner im lokalen Netz fungieren.

Weiß jemand Rat?

Gruß, metterheck

Mittlerweile habe ich von Lenovo die Auskunft erhalten, dass eine gleichzeitige Nutzung von WWAN und WLAN (!) mit Access Connections nicht möglich sei. Nicht ganz meine Frage, aber vermutlich auch für die Kombination WWAN und LAN gültig. Der Support rät mir, Access Connections für WLAN und Vodafone Mobile Broadband Connections für UMTS zu nutzen.

Allerdings funktionierten gestern für einen kurzen, glücklichen Moment bei mir DNS und Routing für beide Netzwerkverbindungen gleichzeitig. Es geht also irgendwie. Leider kann ich das bislang nicht zuverlässig rekonstruieren. Ich vermute, es hängt sowohl von den Konfigurationseinstellungen als auch von der Reihenfolge ab, in der ich die Netzwerkverbindungen herstellt. Eie Rückmeldung vom Support heißt vermutlich, dass ich eher bei Windows als bei AC nach der Lösung suchen sollte.

Vielleicht hat ja doch jemand einen Rat? Eigentlich scheint mir ja meine Situation so ungewöhnlich nicht zu sein: Das Thinkpad hängt mit UMTS im Internet, aber zusätzlich auch in einem lokalen Netz...

[quote='metterheck',index.php?page=Thread&postID=830529#post830529]Mittlerweile habe ich von Lenovo die Auskunft erhalten, dass eine gleichzeitig Nutzung von WWAN und WLAN (!) mit Access Connections nicht möglich sei.
[/quote]Ich habe kein UMTS Modul aber das könnte ich mir schon vorstellen da WLAN und UMTS nur eine gemeinsame Antenne verwenden (wie ich gehört habe) --> also irgendwie logisch das nur eines gleichzeitig funktioniert.[quote='metterheck',index.php?page=Thread&postID=830529#post830529]vermutlich auch für die Kombination WWAN und LAN gültig[/quote]Also ich habe an einem Standort Internet über WLAN und die Drucker sind nur über LAN im Netzwerk verfügbar. Es ist immer so, dass ich im Internet bin - und wenn ich die Drucker benötige, stöpsele ich mich ans Kabel. Wenn ich über LAN drucke, kann ich trozdem ins Internet (über WLAN) --> also bei mir funktioniert beides.

Wie gesagt: WLAN - UMTS oder UMTS - LAN kann ich nichts drüber sagen...

vg
h.k.

[quote='helmut_grokenberger',index.php?page=Thread&postID=830567#post830567]da WLAN und UMTS nur eine gemeinsame Antenne verwenden[/quote]
Ich habe in die Online-Dokumentation geschaut. Laut "Position der UltraConnect-Antennen für drahtlose Verbindungen (T510 und W510)" sind getrennte Antennen für WLAN und WAN eingebaut. Was ja nicht heißt, dass die sich nicht trotzdem stören können. Doch eigentlich scheint es mir eher eine Einschränkung von Access Connections zu sein.

[quote='helmut_grokenberger',index.php?page=Thread&postID=830567#post830567]und wenn ich die Drucker benötige, stöpsele ich mich ans Kabel. Wenn ich über LAN drucke, kann ich trozdem ins Internet[/quote]
Das klingt doch vielversprechend :) ! Wie sieht denn Dein LAN aus? Hast Du z.B. einen DHCP- und / oder DNS-Server im lokalen Netz? Und hast Du die LAN-Verbindung so konfiguriert, dass sie die IP-Adresse des Rechners selbst und eines eventuellen DNS-Servers automatisch (d.h. über DHCP) bezieht? Womit hast Du die Netzwerkverbindungen konfiguriert - mit Access Connections?

Naja es kann ja immer nur ein Profil gleichzeitig genutzt werden unter AC.

Also theoretisch "Lan Profil" aus AC löschen. Den Lan Adapter auf DHCP stellen, was er ja per default ist und dann einfach über AC die UMTS Verbindung herstellen.

Nur aufpassen, dass AC Dir nicht den Lan Adapter deaktiviert, macht die SW recht gerne.

Dann einfach im Gerätemanager wieder aktivieren.

...sollte klappen.....

[quote='metterheck',index.php?page=Thread&postID=830602#post830602]Wie sieht denn Dein LAN aus? Hast Du z.B. einen DHCP- und / oder DNS-Server im lokalen Netz? Und hast Du die LAN-Verbindung so konfiguriert, dass sie die IP-Adresse des Rechners selbst und eines eventuellen DNS-Servers automatisch (d.h. über DHCP) bezieht? Womit hast Du die Netzwerkverbindungen konfiguriert - mit Access Connections? [/quote]Ich habe früher einen Router im LAN und WLAN gehabt, der über DHCP die IPs zuordnet. Seit zwei Monaten habe ich im LAN meinem ThinkPad eine feste IP zugeordnet. Im WLAN weiterhin DHCP, da hier viele drauf zugreifen. Das gleiche bei DNS. Vorher wie nachher funktioniert beides zeitgleich (also LAN und WLAN).

Ich habe Win 7 32Bit
Konfiguriert über AC V 5.50

Ich habe zwei Standort-Profile.

1) WLAN: Typ: Drathloses Netz (nicht: in bestes Netz umwandlen!)
Ohne Verschlüsselung. Mit VPN. IP automatisch anfordern. DNS automatisch anfordern.
Kein Proxy.

2) LAN: TYP: Festnetz LAN (nicht: in bestes Netz umwandlen!)
IP und DNS werte in AC eingetragen (früher zugewiesen - hatte auch funktioniert).
Kein Proxy.

Unter Tools in AC:
Standortwechsel: WLAN Prioritäten angegeben. LAN Ports gespeichert.
[quote='Ralle_02',index.php?page=Thread&postID=830631#post830631]Naja es kann ja immer nur ein Profil gleichzeitig genutzt werden unter AC.

Also theoretisch "Lan Profil" aus AC löschen. Den Lan Adapter auf DHCP stellen, was er ja per default ist und dann einfach über AC die UMTS Verbindung herstellen.

Nur aufpassen, dass AC Dir nicht den Lan Adapter deaktiviert, macht die SW recht gerne.

Dann einfach im Gerätemanager wieder aktivieren.

...sollte klappen..... [/quote]Also wenn ich im LAN und WLAN bin, zeigt AC nur eine Verbindung den WLAN an - aber da ich mit dem LAN verbunden habe (und die Werte an Windows geschickt werden) funktioniert es.

[quote='Ralle_02',index.php?page=Thread&postID=830631#post830631]Naja es kann ja immer nur ein Profil gleichzeitig genutzt werden unter AC.

[/quote]
Meine Arbeithypothese ist im Moment noch, dass es möglich sein sollte, in AC zwei Profile zu haben, die sich "ergänzen". Zumindest kann ich im LAN Profil angeben, dass die Verbindung bei einem "Standortwechsel" nicht beendet werden soll. Also wenn ich - zusätzlich zur LAN Verbindung - eine UMTS Verbindung herstelle. So ähnlich scheint es ja helmut_grokenberger auch zu machen.

[quote='helmut_grokenberger',index.php?page=Thread&postID=830636#post830636]
Ich habe zwei Standort-Profile.

1) WLAN: Typ: Drathloses Netz (nicht: in bestes Netz umwandlen!)
Ohne Verschlüsselung. Mit VPN. IP automatisch anfordern. DNS automatisch anfordern.
Kein Proxy.

2) LAN: TYP: Festnetz LAN (nicht: in bestes Netz umwandlen!)
IP und DNS werte in AC eingetragen (früher zugewiesen - hatte auch funktioniert).
Kein Proxy.

Unter Tools in AC:
Standortwechsel: WLAN Prioritäten angegeben. LAN Ports gespeichert.
Also wenn ich im LAN und WLAN bin, zeigt AC nur eine Verbindung den WLAN an - aber da ich mit dem LAN verbunden habe (und die Werte an Windows geschickt werden) funktioniert es.[/quote]
Leider kann ich im Moment nicht experimentieren, denn über die UMTS Verbindung läuft ein längerer Download, den ich nicht unterbrechen will. Aber zwei Aspekte werde ich prüfen. Zum einen das "in bestes Netz umwandeln", das ich bislang einfach ignoriert habe. Und dann noch einmal die feste Zuordnung von IP-Adresse und DNS Server IP-Adresse. Denn in der Windows Dokumentation habe ich den Hinweis gefunden, dass auch bei mehreren Netzwerkverbindungen nur eine Standardgateway definiert sein dürfte. Und bislang ist bei aktiviertem DHCP im LAN auch stets eine Standardgateway eingetragen - egal, was ich sonst an der Verbindungskonfiguration und dem DHCP Server einstelle.

Und dann gibt es da noch da noch in der Windows-Konfiguration für die LAN-Verbindung unter den Eigenschaften des IP4-Protokolls einen Reiter namens "Alternative Konfiguration". Laut Beschreibung dient er dazu, eine Konfiguration anzugeben für den Fall, dass der Computer in "mehreren Netzwerken" verwendet wird. Ähnlich findet sich auch in AC, wenn man etwas tiefer vordringt. Ich weiß nur nicht, ob damit mehrere Netzwerke gemeint sind, in denen der Computer gleichzeitig hängt.

Trage in der LAN-Konfiguration das Standardgateway aus, lasse aber DNS eingetragen.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=830975#post830975]Trage in der LAN-Konfiguration das Standardgateway aus, lasse aber DNS eingetragen.[/quote]
Ich bin mir nicht sicher, wo und wie ich diese Einstellungen vornehmen soll. In Access Connections oder bei der Windows Netzwerkverbindung? Durch Angabe einer festen IP-Adresse fü den Rechner ohne Angabe einer IP-Adresse für eine Gateway?

Wenn Du beide Verbindungen über AC konfigurieren möchtest, trage im Lan-Profil (AC) eine feste IP-Adresse, Subnetzmaske und DNS-Adresse ein, die Gatewayadresse lasse leer.

Ich habe jetzt folgendes erfolgreich konfiguriert:
AC Lan-Profil:
Anhang anzeigen 28343
Anhang anzeigen 28344

Stelle die Lan-Verbindung zuerst her und anschließend die WWAN-Verbindung.

Diesen Beitrag habe ich erstellt, indem ich die Bilder vom Netzlaufwerk geholt habe und über WWAN in den Beitrag eingebunden und gepostet habe.
Nach Trennen der WWan-verbindung konnte ich erst nach wieder Eintragen der Gatewayadresse im Lan-Profil auf das Internet zugreifen.

Anhänge

• Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 7
Mornsgrans, vielen Dank für Deine Mühe!

Ich habe die Konfiguration in Access Connections wie von Dir beschrieben vorgenommen. Zusätzlich habe ich in den erweiterten DNS-Einstellungen noch ein verbindungsspezifisches DNS-Suffix eingetragen.

Beim Hochfahren des Rechners wird automatisch dieses Standortprofil ausgewählt. (Wie wählt Access Connections eigentlich unter mehreren Standortprofilen vom Typ LAN aus?) In ipconfig sieht alles gut aus: DNS-Suffix ok, IP-Adresse ok, DNS-Server IP-Adresse ok, kein Standardgateway. Die Verbindung zum lokalen Netz funktioniert, einschließlich nslookup.

Wenn ich dann jedoch zusätzlich das Standortprofil für die WWAN-Verbindung aktiviere - d.h., in Access Connection ein Verbinden ausführe - passiert zweierlei:
- Zunächst kommt ein Dialog von Access Connections "Soll diese Verbindung als einer Ihrer Standorte gespeichert werden?" Ich könnte einen Namen eintragen und die Standorteinstellung bearbeiten. Oder auswählen, dass diese Nachricht nicht mehr angezeigt werden soll. Dies wäre laut "Anmerkung" damit verbunden, dass "... kein automatischer Standortwechsel mehr für Ethernet-Verbindungen duchgeführt" wird. Da wähle ich bislang immer "Abbrechen".
- Die Angaben zur WWAN-Verbindung lt. ipconfig sehen zwar plausibel aus, aber plötzlich ist für die LAN-Verbindung zusätzlich wieder der Router im lokalen Netz als Standardgateway eingetragen. Ich vermute, dass eine DHCP-Anfrage auf beiden Netzwerkadaptern ausgeführt worden ist. Und damit funktioniert dann leider die Internetverbindung doch nicht. Vermutlich wird die Standardgateway im lokalen Netz bevorzugt, weil die LAN-Verbindung rein rechnerisch schneller ist als die WWAN-Verbindung. Es wird z.B. bei nslookup der DNS-Server des WWAN-Providers als Server-IP genannt, doch eine Verbindung kommt nicht zustande. Leider weiß ich nicht, wie ich den Router im LAN dazu kriege, sich per DHCP nicht als Gateway anzupreisen. Wenn ich ihm das abgewöhnen könnte, könnte ich vermutlich fürs LAN auch auf die Zuweisung eienr festen IP-Adresse und die Angabe der IP-Adresse des DNS-Servers verzichten.

An diesem Punkt muss ich die LAN-Verbindung in Access Connections trennen, um die WWAN-Verbindung nutzen zu können. Wenn ich stattdessen die WWAN-Verbindung trenne, bleibt der Eintrag für die Standardgateway bei der LAN-Verbindung erhalten.

Irgendwie ist als immer noch der Wurm drin...

Ich habe keinen DNS-Suffix verwendet. Die Abfrage nach dem Speichern der Standardverbindung erscheint bei mir nicht, vielleicht, weil ich einen UMTS-Stick verwende.
Hast Du vielleicht in der Windows-Lanverbindung noch manuelle Konfigurationseinträge? Bei mir ist dort alles leer bzw. auf Standardeinstellungen.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=831255#post831255]Hast Du vielleicht in der Windows-Lanverbindung noch manuelle Konfigurationseinträge? Bei mir ist dort alles leer bzw. auf Standardeinstellungen.[/quote]Wenn ich die LAN-Verbindung mittels Access Connections aktiviert habe, stehen bei Windows in den Eigenschaften des IP4-Protokolls der LAN-Verbindung die Werte, die ich in Access Connctions hinterlegt habe (IP-Adresse etc.). Wenn ich in Access Connections diese Verbindung trenne, ist in den Windows Eigenschaften alles auf "Normal Null": Automatischer Bezug von IP-Adresse und DNS-Server IP-Adresse.

Derzeit funktioniert folgende Prozedur: Rechner hochfahren, in Access Connections konfigurierte LAN-Verbindung ist aktiv. WWAN-Verbindung in Access Connections verbinden, LAN-Verbindung sammelt zusätzliche Standardgateway ein. LAN-Verbindung in Access Connections trennen und wieder verbinden. Zugriffe aufs Internet und lokale Netz sind möglich.

Dazu musste ich auch in der AC-Konfiguration der WWAN-Verbindung eintragen, dass sie bei einem Standortwechsel nicht getrennt werden soll.

So richtig glücklich bin ich zugegebenermaßen noch nicht: Die beschriebene Prozedur erscheint mir unnötig aufwendig. Und es wäre mir lieber, die IP-Adressen im lokalen Netz würden per DHCP vergeben und nicht fest eingetragen, damit das ganze ohne Anpassung in anderen LANs funktioniert.

Ist schon etwas seltsam, dass es bei Dir derartige "Eigendynamik" gibt. Ich habe DNS und DHCP im Lan und habe keine Gatewayprobleme. Du hast nicht "zufällig" Deine WWAN-Verbindung für das Netzwerk freigegeben ("Verbindungen überbrücken" - bzw. "gemeinsame Nutzung der Internetverbindung")?

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=831470#post831470]Du hast nicht "zufällig" Deine WWAN-Verbindung für das Netzwerk freigegeben ("Verbindungen überbrücken" - bzw. "gemeinsame Nutzung der Internetverbindung")?[/quote]Nein, das habe ich nicht getan. Obwohl ich das letztlich gerne täte, wenn alles andere zufriedenstellend funktioniert.

Mein Verdacht ist eher, dass der alte Router (ein LANCOM IL-11 ohne WLAN-Karte), der im lokalen Netz als DHCP- und DNS-Server arbeitet, sich auf DHCP-Anfragen immer als Standardgateway anbiedert, auch wenn er in Wirklichkeit keine Verbindung zum Internet hat. Was mir an dessen Konfigurationsmöglichkeiten relevant erschien, habe ich schon ohne Erfolg ausprobiert. Meine Support-Anfrage beim Hersteller läuft, aber bis zur ersten Antwort dürften noch ein paar Tage vergehen. Vielleicht sollte ich einmal mit Wireshark nachschauen, ob ich meinen Verdacht bestätigen kann.

Ich denke mal, dass die Supportanfrage ins Leere laufen wird...

Meine Liste von Unzulänglichkeiten der oben beschriebenen Prozedur muss ich leider noch um den Punkt ergänzen, dass DNS für das lokale Netz nicht funktioniert. Vermutlich standen die Namensauflösungen der lokalen Rechner gestern noch in irgendeinem Cache. Anscheinend wird der für die LAN-Verbindung spezifizierte DNS-Server nicht zusätzlich zum DNS-Server der WAN-Verbindung genutzt, obwohl er unter "ipconfig /all" aufgelistet wird. Für dieses Problem muss ich also noch eine Lösung finden.

Start - Ausführen - cmd OK
ipconfig /flushdns <Enter>
ipconfig /registerdns <Enter>

(vor dem "/" eine Leerstelle, dahinter keine Leerstelle)

"Als Administror ausführen"[/url] .

Den oben erwähnten Dialog "Soll diese Verbindung als einer Ihrer Standorte gespeichert werden?" glaube ich übrigens mittlerweile verstanden zu haben. Der Aufbau der WAN-Verbindung hat eine DHCP-Anfrage zur Folge. Auf der LAN-Verbindung antwortet dann der lokale DHCP-Server und schlägt eine IP-Adresse vor, die von der in Access Connections fest vorgegebenen abweicht. Access Connections bietet deshalb an, sie als neues Standortprofil zu speichern.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben