[Access Connections]Kein Profilwechsel möglich bei WLan->

bauernsohn

New member
Themenstarter
Guten Abend.

Anfangs war ich noch ein großer Fan dieser Software. Mittlerweile bringt sie mich zur Weißglut.

Folgendes Problem ist mir soeben zum zweiten Mal passiert:

Ich bin bin mit einem AC W-Lan Profil in einem W-Lan drin. Anschließend fahre ich den Rechner runter und gehe an einen anderen Ort, wo das W-Lan nicht mehr verfügbar ist, sondern nur ein Normales Lan (ohne DHCP Server) für das ich auch ein eigenes Profil habe. Jetzt fahre ich den Rechner hoch, AC versucht schon bei der Windows Anmeldung eine Verbindung zum W-Lan herzustellen - geht nicht. Parallel hat Windows schon eine Verbindung zum normalen Lan hergestellt, denn das Netzwerkkabel steckt seit dem Bootvorgang. Obwohl eine normale Lanverbindung besteht, bin ich nicht in dem Lan, weil ja kein DHCP Server läuft und folglich die IP-Konfiguration nicht passt. Aus diesem Grund wähle ich das eigenes dafür geschaffene Profil im AC aus. AC versucht eine Verbindung herzustellen und braucht dabei Stunden für den Punkt "Warten auf IP-Konfiguration". Ich mein, AC kann ewig auf ne IP-Konfiguration warten, da kommt keine, deshalb hab ich ja auch die IP manuell in dem Profil angegeben.
Nun reboote ich, in der Hoffnung AC könnte dann erfolgreich zum anderen Profil wechseln. Wieder im Windows versucht AC wieder zum W-Lan-Profil ne Verbindung herzustellen. Geht natürlich nicht. Ein Profilwechsel geht auch nicht. Und das Kurioseste: Das W-Lan Lämpchen unterm Bildschirm leuchtet und blinkt fröhlich vor sich hin, obwohl via FN+F5 angezeigt wird es sei ausgeschaltet. Selbst wenn ich die W-Lan-Karte unter Windows deaktiviere, leuchtet das Lämpchen. Egal wie oft ich auch reboote.

Systemwiederherstellung hat mir jetzt freundlicherweise aus der Patsche geholfen. Als das Problem zum ersten Mal auftrat, ging aber nicht mal das (vermute da aber keinen Zusammenhang).

Hat von euch schonmal jemand was ähnliches erlebt? Ich könnte echt durchdrehn :)

Tschüss

Und wie ich das kenne... Nachdem sich der erste Frust gelegt hatte, hab ich mir das Tool bei IBM neu gezogen, aber ohne nennenswerten Erfolg!

So what: Access Connection von der internationalen Büromaschine gekickt, meine Profile direkt in Windows angelegt und gut ist.

Hallo,
welche AC version hast Du installiert?
Nachdem ich meine Version auf die aktuelle upgedated hatte, konnte ich keine Profile mehr erstellen, da ich die Berechtigung nicht hatte. Allerdings ist das mein persönlicher, privater Rechner und ich bin Systemadmin...
Ich habe seither wieder AC 3.82 installiert, ist zwar nicht so "bunt" aber funktioniert einwandfrei. Ich habe das bisher auf mein WIN XP Multi-Languange-Interface geschoben. Da sind zwar die Menues deutsch, das Kernel aber Englisch (==> Systemadministrator = Systemadministrator, aber Netzwerkadministrator = Networkadministrator).
Die 4.x Version von Access Connection ist zwar optisch schöner, scheint aber andere Probleme zu haben...

Grüße, CS

Ich benutze Version 4.12. Ist die alte Version noch zu kriegen von IBM?

Hallo,
soweit ich mich erinnere gibt es zur 4.12 ein Zusatzproggi (Link in Access Connections unter Hilfe), mit dem man von "nur Nutzer" auf "Admin" umstellen kann, um Profile zu editieren,... Das hat aber bei mir bspw. auch nicht genutzt.
Die letzte "3er" Version ist auf der Seite zum runterladen von AC 4.12 unter "ältere Versionen" verlinkt.

Grüße, Carlhermann

Hallo,

vielleicht war ich zu voreilig mit der Software. Ich hab nämlich folgende Entdeckung gemacht. Das Problem ist, zumindest als es das zweite Mal auftrat, verknüpft gewesen mit der Software Bitdefender Internet Security Suite, ich vermute mal speziell die dabei inbegriffene Firewall und der Installation des Cisco VPN Clients. Hört sich ziemlich krank an, aber so wars. Nachdem ich den VPN Client installiert hatte, ging Netzwerktechnisch mit AC garnix mehr. Fraglich ist nur inwiefern ein Versagen von AC oder der Netzwerkfähigkeit von Windows selbst vorliegt.

Hallo,

das mag sein, ich hatte auch Probleme mit VPN Client der RWTH-Aachen (von Cisco) und meiner Firewall/Antifirus von F-Secure. Da muss man die Installationsreihenfolge beachten. Erst VPN, dann F-Secure.

Ggf. ist es ja so, dass man bei AC auch an einer gewissen Stelle installieren muss. Frage mich nur wann. Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem. Hab es nun aber gelöst Klick

Also seit ich die FW deinstalliert habe, funktioniert AC besser denn je. Werde jetzt die FW nochmal drüber intsallieren und gucken was passiert. Danke für den Link!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben