Access Connections Ip-Konfiguration funzt nicht

Shihatsu

New member
Themenstarter
Registriert
3 Apr. 2007
Beiträge
5
Halli hallo,

wenn ich mich per Access Conenctions zu einem belibigen W-Lan (gesicherte und ungesicherte getestet) verbinden will, kommt Access connections immer bis zu "Warten auf IP-Konfiguration" und bricht dann mit folgender Fehlermeldung ab:
"Zu dem ausgewählten drahtlosen Netz konnte keine Verbindung hergestellt werden. Möglicherweise müssen Sie Ihr System für eine Unterstützung der verwendeten Authentifizierungsmethode konfigurieren. Wenden Sie sich an den Netzadministrator"

Taja, damit stehe ich ein wenig vor verschlossener Tür - Was wie konfigurieren? Ich hab vonb WLAN absolut keine Ahnung, da ich bisher nur mit normalen LANs konfrontiert war...
 
Hallo,

ich gehe davon aus, dass Du Dein WLAN nicht richtig konfigiriert hast. Versuche erstmal eine Verbindung ohne Veschlüsselung usw. herzustellen. Du musst das aber sowohl auf dem Router als auch auf Deinem TP einstellen.

Gruss
highwaystar
 
Das versuche ich doch - wie geschrieben habe ich versucht zu einem völlig offenen W-Lan zu verbinden - Access Connections kommt bis zur IP-Konfiguration und dann kommt oben beschriebene Fehlermeldung. Bei einem gesicherten W-Lan fragt er mich anch nem WPA PSK, akzeptiert den und scheitert dann wieder an der IP-Konfiguration. Mit dem W-Lan selber hats also nicht soviel zu tun, sondern offenbar mit dem Think-Pad. Also muss dort das Problem liegen. Mit Access connections war es mir problemlos möglich via DSL ne Verbindung ehrzustellen - per W-Lan jedoch nicht. Meine Frage: Wo genau Was konfigurieren? Wenn ich die W-Lan Karte konfigurieren will, sagt er mir das ich eine Software dazu benutze - klar, Access connections. soll ja auch so. In Access Connections mach ich alles wie beschrieben und scheitere an der IP-Konfiguration...
 
Ist denn bei der anderen Seite, mit der du dich verbinden willst, DHCP eingeschaltet?
Hört sich für mich so an, als ob der versucht, eine IP zu bekommen, aber keine bekommt, weil kein DHCP eingeschaltet ist.



Gruß aus Trier
 
Gib' mal ein paar Info's zu deiner Maschine.

Welche WLAN-Karte?
Welcher Treiber (Version)?
Welche AC-Version?
Welches OS?
Welche Updates für das OS installiert?

Und für den Anfang hier schonmal das AC-Handbuch. Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.
 
DHCP ist bei zumindest einem der von mir getesteten W-Lans an. Bei dem anderen müsste ich erstmal nachfragen, erscheint mir aber wenig sinnvoll, da bei einem DHCP definitiv an ist, die Fehlermeldung aber die selbe ist.

Danke für den AC-Handbuch-Link, der hilft mir aber leider nicht weiter, steht das selbe drin wie in der AC-Hilfe :(

Netzwerkkarte ist 3945ABG
Treiberversion ist 10.5.1.68
AC-Version ist 4.22
OS ist WinXP pro SP2 inkl aller Updates

Danke schonmal für eure Mühen
 
Also Du hast auf jeden Fall nicht die neuesten Versionen der Software installiert. Da ich nicht genau weiss, welches TP Du hast, kann ich Dir leider keinen direkten Link zu den Downloads geben. Bei meinem R60 ist die WLAN Treiber Version jedenfalls 10.5.1.89. AC habe ich nicht (mehr) installiert. Letzte Version war aber 4.23. Ich würde an Deiner Stelle das ganze mal deinstallieren (WLAN-Treiber und AC samt Profile) und dann erst den WLAN-Treiber neu installieren, danach AC. Profile komplett neu einrichten.

In wieviele Netzwerke musst Du denn mit Deinem TP? Brauchst Du AC überhaupt unbedingt?
 
Warten auf IP-Konfiguration

Ich schieb das mal hier rein, weil ich selbst über das "Warten auf IP-Konfiguration" drübergestolpert bin.

Ich teste gerade ein frisches R50. Access Connections kann zwar die Verbindung zum Router aufbauen, jedoch bleibt die Konfiguration an diesem Punkt eine Weile stehen, bis der Verbindungsversuch schließlich abgebrochen wird.

Mein Lösungsvorschlag:

Einspielen des folgenden Fixes:

KB917021

Ebenfalls lesenswert: http://patch-info.de/artikel/2006/10/18/159
 
obiger Patch hat mir auch geholfen bei dem Wechsel von WEP auf WPA2-PSK (AES).

mit Access Connections 4.42 läßt sich WPA2 gar nicht erst als VErschlüsselungstyp auswählen und mit meinem D-Link 524 gelang über WPA-PSK keine Verbindung. Bei der Fritzbox meiner Freundin gelang dies komischer Weise. ?(

Egal, bei Access Connections kann man ja auch "Windows zum Konfigurieren drahtloser Netze" aktivieren und somit klappts mit WPA2-PSK wunderbar und ich kann weiterhin das nützliche AC mit den ganzen Profilen benutzen... 8)
 
Kleiner Tipp: schau mal in das Log des Routers. Vielleicht findest Du einen Eintrag "unauthorized connection from xx:xx:xx:xx:xx"

Ist dies der Fall, hast Du vielleicht vergessen, die MAC-Adresse Deiner WLan-Karte im Mac-Filter des Routers einzugeben.
 
ja, darauf sollte man achten, aber in meinem Fall war der MAC-Filter richtig konfiguriert (sonst wäre auch kein WEP gegangen)...

noch ein Nachtrag:

obiger Patch machte mein TP langsamer. Programmstart und das Connecten dauerte wesentlich länger (manchmal 2-3 Versuche bis hergestellt). Der vorige Patch läuft bei mir besser:

KB893357
 
Ich hab das gleiche Problem wie der Threadersteller.
Bei mir hat es immer funktioniert, dann von einem auf den anderen Tag nicht mehr.

ALLE Einstellungen habe ich überprüft, Treiber sind die neuesten, ebenso AC.
Das habe ich auch neu installiert, was nichts gebracht hat.

Über WZC von Windows geht es ohne Probleme!

Verschlüsselung ist WPA. MAC-Filter keiner drauf. Karte ist Atheros, NB Z60t.

Gibt es irgendein Ersatztool für AC? Das Windows XP Tool ist nämlich Käse.
 
Wenn man "alles probiert" hat, deinstalliert Access Connections und versucht es mal über die WINDOWS WLan Verbindung.

Leider ist AC - so gut das Konzept davon ist - ziemlich schwach in der Umsetzung und daher zu oft ein Hemmschuh bei der WLan - Konfiguration

Schaut auch einmal hier.
 
ich finde AC ziemlich gelungen. Habe hier 4 Profile am Laufen und egal wo ich hinkomme verbindet sich das TP automatisch. Sonst auch nie Probleme gehabt, bis dann WPA2 kam. Aber das ist ja jetzt auch gelöst :tongue:

@fufu: mein Post oben haste aber gelesen?
 
Wie ich schon sagte, bei mir funzt es auch - mit WPA und WEP, WPA2 hab ich nicht nicht probiert. Habe inzwischen 8 Profile, Tendenz steigend und denke erst einmal nicht daran, mein AC 4.23 upzugraden.

Es gilt der Grundsatz Nr 1 für die Microsoft-Welt: Never change a running system.

Ich finde die Idee von AC auch sehr gut, aber es gibt, wie man leider im Forum nachlesen kann, zuviele Unwägbarkeiten, die AC zum Systemblocker machen. Die tatsächlichen Ursachen sind vielfältig, nur diese münden dann irgendwann in AC, das dann die WLan-Verbindungen stört.
 
hi,
@Shihatsu
wenn du ein andere desktop firewall, als die von windows verwendest,
versuche es doch ein mal ohne.

@Mornsgrans
kann mich deiner aussage nur anschliessen, habe mehr als ein dutzend profile und es laufen alle gut.
.....zuviele Unwägbarkeiten, die AC zum Systemblocker machen.
Die tatsächlichen Ursachen sind vielfältig, nur diese münden dann irgendwann in AC,
das dann die WLan-Verbindungen stört.
ich glaube eben es ist nicht AC, sondern diverse tuning tools, oder falsche config von AC.

greeTz Lyvi
 
@kurdt Jetzt hab ich ihn richtig gelesen ^^

Bei mir ist zusätzlich das Problem, dass mein TP seit ein paar Wochen super lahm bootet. Keine Ahnung warum. Autostart hab ich schon leergefegt, nutzte nix. Kann es etwa an dem Patch von Anfang September liegen?

Ich werde den mal rauswerfen.
 
möglich, dass es am Patch liegt. ich hatte gleich die Systemwiederherstellung bemüht, da ich nirgends einen Uninstaller fand ....

wenn nicht installier mal den vorigen Patch (Link oben :D) drüber und guck wie's läuft...
 
C:\WINDOWS\$NtUninstallKB917021$

Dort ist der :)

Musst aber vorher "Versteckte Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren.

Aber ich hab gerade gesehen, dass ich den Patch erst vor ein paar Tagen installiert habe und somit kommt er nicht in Frage, was das lahme booten angeht.
 
in dem Verzeichnis sind 2 dateien (*.reg) und ein Ordner. Ist das normal, oder liegt das an der Systemwiederherstellung? wie würde man den Patch deinstallieren? (keine exe zu finden).

wegen deinem Problem: sicher, dass dein System nicht Viren/Trojaner verseucht ist? lass mal hijackthis & Co. drüberlaufen :)

ansonsten halt neuinstallation, aber vor sowas sträube ich mich auch immer so lange es geht...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben