Access Connections Gespeicherte Ports zuordnen.

Axel

Active member
Themenstarter
Hallo.

Ich habe seit langem ein Problem mitAccess-Connections.
Auch ein neu-installieren von Access Connections hat nicht geholfen.
Mit der 4.12 ist es auch noch vorhanden.
Vielleicht stelle ich mich ja einfach nur zu doof an.

Problem:
Ich habe zwei Standorte; Firma und Zuhause.
Je nachdem wo ich das Notebook ans LAN anschließe habe ich auch einen anderen Port. Das bekommt AC auch mit.
Allerdings ordnet AC mir diese Ports immer BEIDE zu meinem Standort "Zuhause" zu.
Ich kann den "Firmen-Port" zwar mittels "Gespeicherte Ports bearbeiten" löschen, aber beim nächsten mal ist er automatisch wieder dem Profil "Zuhause" zugeordnet.

Kann ich die Ports nicht irgendwie nachträglich einem anderen Standort zuweisen?

Gruß,
Axel

hast du dein LAN-Profil auch vorher mal auf "Firma" umgestellt, bevor du das Kabel einstöpselst? Die MAC-Adressen der Gegenstelle werden doch immer dem aktiven Profil zugeordnet, soweit ich das mitbekommen habe.

edit: ich hätte vorher die Hilfe lesen sollen.
in der Hilfe steht doch, man wird aufgefordert ein Profil für den Port auszuwählen. Und trotzdem ordnet AC den Port mehreren Profilen zu?

Zu 1: Ja. ;)

Zum Edit:
Nein, er fragt mich nicht ab, sondern ordnet es dem falschen Profil zu.
Es scheint als wenn er immer alles einem Profil zuordnet.

Ich kriegs nicht hin.
Egal wie ich es wann mache, die Ethernet-Port-Zuordnung macht er automatisch immer falsch und ordnet sie beide dem selben Profil zu.

Ich kann kaum glauben, dass es nur mir so geht... :shock:

Hi

Ich hab ein ähnliches Problem dehalb krame ich den Thread nochmal aus.

Undzwar hab ich drei LAN Profile,
ZuHause mit fester IP
LAN mit fester IP
DHCP LAN ohne feste IP
Jetzt würd ichs natürlich gern so haben,
das sobald ich zuHause im LAN bin
das ZuHause Profil geladen wird.
Im Menü für den Standortwechsel stehn
bei mir aber nur die WLAN Prodile und das DHCP LAN Profil
die beiden anderen tauchen da überhaupt nicht auf
auch nicht bei der Abfrage wenn er den Port zuordnen will.
hab auch mal zum Test noch ein paar zusätzliche Profile erstellt.
es werden nur die DHCP Profile angezeigt, total bescheuert.
Weiß einer woran das liegt?

cu :)

Hallo Killigrew,

der automatische Standortwechsel funktioniert wirklich nicht mit festen IPs, zumindest hatten wir das Problem hier schon mal diskutiert (siehe Sufu), und es gibt bislang niemanden, der es hinbekommen hätte...

Muß man halt doch drei Tasten drücken...

lazy

Original von lazy_leukocyte

...naja zumindest kann man sich eine Verknüpfung des Profils erstellen lassen, womit der Aufwand auf ein Klick sinkt...

Ganz allgemein hatte ich mir mal folgendes überlegt:
Man erstellt die zwei statischen Profile Zuhause und Firma und ein weiteres Profil, daß für beide zuständig ist (erkennt ja ohnehin nicht). Da AC zuhause oder in der Firma immer nur Profil Nr.3 erkennt, lassen wir in diesem ein kleines Skript starten, daß per arp die MAC der Gegenseite ausliest und das entsprechende Profil startet...?

Einfacher, falls DHCP aktiv => man erstellt je zwei Profile für Zuhause und für Firma, die per automatischen Standortwechsel per DHCP aktiviert werden und nach aufbau der Verbindung das Profil mit der statischen IP Adresse aktivieren.
Dauert ein paar Sekunden länger, sollte aber doch funktionieren, oder?

Soweit ich mich erinnern kann, bietet AC ab Version 4 sogar eine Möglichkeit ein Programm vor der Aktivierung eines Profils zu starten...

Soweit klar? Kann mir jemand folgen?

gibt bislang niemanden, der es hinbekommen hätte...

lazy

ich habe mir dafür die nachstehenden bat - Datei geschrieben.... und es klappt...

>>>>>>>>>>>>

@echo off
cls

ipconfig /flushdns
ipconfig /registerdns
ipconfig /setclassid
ipconfig /release
ipconfig /renew

<<<<<<<<<<<<

Mein X40 leidet unter den selben Symptomen wie das System von Axel.
Auch eine komplette Neuinstallation am Wochenende hat nichts gebracht.

@Axel, hast du das Problem zwischenzeitlich gelöst?

sun

Nein, leider nicht.
Das Ganze ist mir immer noch/wieder ein Rätsel.

Ich probiere es nun mit Access Connections 2.30 (unter Windows XP 32bit).

Vorhin hat er die MAC Adresse meines lokalen LAN-Adapters als MAC des Ports gespeichert.
Was soll das? Warum nicht die des Default-Gateways?
Auch wird in keinster Weise umgeschaltet. Es wird einfach die MAC Adresse und IP-Adresse des lokalen LAN-Adapters dem aktuellen Profil zugeordnet.

In AC ist eigentlich alles korrekt eingestellt, aber AC fragt noch nicht mal, welchem Profil ein erkannter Port zugeordnet werden soll.
Alles wird stillschweigend dem aktuellen Profil zugeordnet. Und das auch nicht als zusätzlicher Port für das Profil, sondern als einziger Port. Als wenn alles in dem Profil resettet und neu geschrieben wird.

Das Ganze ist verwirrend und undurchsichtig.

Ich frage also einfach mal so:
Gibt es jemanden, bei dem AC zwischen zwei Profilen, welche beide für den LAN-Adapter mit DHCP konfiguriert sind, automatisch umschaltet?
Wäre klasse zu erfahren, welche Treiber-/Programmversionen derjenige installiert hat.

Gruß,
Axel

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben