Access Connections ändert beim Standortwechsel die IP nicht

Cr0n

New member
Themenstarter
Hi,

wenn ich mit meinem x61t den Netzwerkstandort wechsel, z.B. Uni <-> Zuhause, dann wird das Netzwerk korrekt erkannt (SSID und Passwort) jedoch die IP Adresse nicht geändert.

D.h. in der Uni habe ich beim ersten Starten eine Verbindung mit dem WLAN, aber mit der IP-Adresse von Zuhause und umgekehrt. Und das obwohl die Uni einen DHCP Server hat.
Wenn ich dann die Standortprofile manuell trenne und danach wieder Verbinde ist die IP korrekt geändert und alles läuft reibungslos.

Ich habe in Access Connections die Option "Nicht Admins dürfen Profile übernehmen..." aktiviert.

Ich habe Access Connections 5.62 und Windows 7 x64.

Ich habe schon das Forum durchsucht aber nix gefunden.

Hat einer von Euch eine Lösung parat?

Danke!

same here

Hey,

habe so ziemlich den selben Fehler:
Im WLAN zu Hause habe ich feste DNS-Server eingetragen. Wenn ich den Laptop zuhause zuklappe und in der Uni öffne, bleibt der DNS-Server erhalten, obwohl ich im Uni-Profil "über DHCP anfordern" aktiviert habe. Entsprechend komme ich dort nicht ins Internet. Erst wenn ich die Verbindung über Access Connections trenne und dann neu verbinde, wird das Profil korrekt übernommen. Kann man wunderbar über ipconfig nachverfolgen.

Meine Daten:
X60s
AC 5.62 (Problem gab es aber auch schon mindestens in den 3 vorherigen Versionen)
Win7 Prof. 32bit

Wenn jemandem was einfällt, wäre ich echt dankbar - ist kein tragischer Fehler, aber es nervt trotzdem...

Viele Grüße aus der Uni-Bib,
TheNephilim

Gibt es denn noch andere mit dem Problem?
Bin ich ja schon mal froh, dass ich nicht der Einzige bin.

Warum nutzt du überhaupt AC ?

Ich habe seit der Installation von Win 7 Professional noch kein AC wieder installiert und es läuft wunderbar.
In jedem Netzwerk wird das Kennwort gesichert, d.h. automatische Einwahl wenn ich mich dort befinde. Gilt auch für die FH wo ich eine Benutzerkennung + Kennwort eingeben musste um ins Wlan zu kommen.
unter XP war es noch aufwendig das zu konfigurieren - Win 7 hat alles automatisch gemacht und direkt nach Kennung + PW gefragt.
Habe weder Probleme mit den IP's noch irgendwelchen anderen Dingen. Die Einwahl geschieht innerhalb von Sekunden nach dem Einschalten.

Die Frage ist nicht warum wir AC nutzen sondern wie es ordentlich funktioniert. ;-)

Ich hab übrigens schon überprüft, ob es mit der Benutzerkonten Steuerung zusammenhängt: Tut es nicht.

...dein Problem is der Grund warum ich AC runter geschmissen hab. Zwar test ich die neueren Versionen in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal... Doch werd auch immer wieder enttäuscht.

Is eigentlich nen cooles Programm, das nur verdammt nochmal nie wirklich zuverlässig lief. Immer blieb irgendwann mal die alte IP drin oder er fand das Netz nicht und man konnte sich nur manuell verbinden. Dann wieder mal klappte DHCP nicht... Is nur zum kotzen gewesen.

Tu dir selbst den gefallen und lass es, so schön die Vorstellung auch ist es am Laufen zu haben. Nutzt man wirklich mal das Programm zickt es nur rum.

MfG Eric

Also bei mir funktioniert es problemlos. Wenn ich zuhause in Stand-by oder Ruhezustand gehe dann bin ich an der Uni in 10sek. automatisch verbunden. Einzig beim LAN mit fester IP zickt AC bei mir manchmal. Dann muss ich den Rechner neu starten um verbunden zu sein.

Nutzt man das Programm nur um sich über DHCP zu verbinden läuft das oft problemlos. Dafür brauch ich aber kein zusätzliches Programm. Der Nutzen liegt ja gerade in den unterschiedlichen Profilen mit IP und Drucker etc pp. Und genau das bringt, wie du ja eben selbst geschrieben hast öfters Probleme.

Wenn's euch nur um die IP geht, versucht es ordentlich über DHCP im Router Server oder was auch immer bei euch rum steht. Mit dem Drucker is schon blöder.

MfG Eric

Naja, was nütz mir wenn ich einen DHCP Server rumstehen habe aber nicht der Netz-Admin bin ^^
Und es tritt ja nur bei festen IPs (manchmal) auf. Also ich bin mit AC zufrieden. Drucker, VPN, Sicherheitseinstellungen, Proxy, UMTS, etc. AC kann ja noch mehr als nur Drucker verwalten. Und seit den letzten Versionen läuft AC auch sehr gut. Davor hat das öffnen von AC immer extrem lange gedauert - es hat sich also auch einiges verbessert.

Klar, wer nur zw. zwei Netzwerken switchen möchte, muss nicht AC verwenden. Gerade W7 ist da echt praktisch.
Jeder wie er will ;)

Wie wenn du nich der Admin bist? Was hast du in dem Fall dann überhaupt davon ne feste IP im Intranet zu nutzen? An Portforwarding etc pp kommst du ja dann auch nich ran.

MfG Eric

Also unser recht "einfaches" Netzwerk zuhause listet alle angeschlossenen Geräte nach Mac-Adressen auf und vergibt beim automatischen anmelden trotz DHCP immer dieselbe IP.

Ich habe seit dem ersten Tag also im Netzwerk die selbe IP.

Habe die IP die das Sytem mir gibt als Feste für den LAN-Adapter eingetragen und es läuft wunderbar.

Eric' schrieb:
Wie wenn du nich der Admin bist? Was hast du in dem Fall dann überhaupt davon ne feste IP im Intranet zu nutzen?
Nichts habe ich davon. Ist halt nun mal so. Alle Mitarbeiter an der Uni die sich über LAN verbinden wollen benötigen eine feste IP die vom Rechenzentrum zugewiesen wird. DHCP gibt es nicht. Der Sinn ist mir auch nicht klar. Auf jedenfall logge ich mich häufig in LAN Netzen mit DHCP ein und wenn ich das Profil mit der festen IP auswähle, werden die korrekten Daten auch an W7 übertragen aber trotzdem funktioniert das Internet/Drucker/Freigaben nicht. Erst nach einem Neustart läuft die LAN Verbindung problemlos.

Edit: wenn ich mich mehrmals nacheinander mit dem LAN mit fester IP verbinde, dann gibt es auch keine Probleme. Nur wenn ich zwischenzeitlich mit einem anderen Netz/LAN verbunden war.

Wie gesagt. Mit WLAN habe ich in fünf versch. Netzen keine Probleme.

Also wenn ich mich mit einem LAN Verbinde funktioniert das reibungslos. Egal welche IP ich vorher hatte. Nur wenn ich dann zurück in eines der WLANs möchte funktioniert das nicht.

Das wiederrum funktioniert bei mir ^^
Hast du "Verbindung beim Standortwechsel trennen" angeklickt? Das findest du in den Reitern der jeweiligen Profile.

Access Connections funktioniert - soweit ich es an meinem X61s beobachten konnte - seit Windows 7 anders, als bei den Versionen davor (bei Vista weiß ich es nicht):
Früher griff AC so tief ins System ein, dass man entweder Windows die Steuerung der WLan-verbindungen übernehmen ließ oder Access Connections. Jetzt dient AC nur noch als "Aufsatz" auf die bestehende Windows WLan-Steuerung.

Möglichkeiten/Ansatzpunkte:
  • Wurden in den Windows WLan-Eigenschaften Einstellungen vorgenommen, kann es sein, dass AC hier nicht mehr eingreifen kann.
  • Es könnte ein Bug vorliegen, schon mal in http://forums.lenovo.com nachgeschlagen?

Also bei Tools/Standortwechsel sind alle relevanten Netze angehakt. Und in den Lenovo Foren war ich noch nicht. Ich hoffte ja, hier eine schnelle Antwort auf Deutsch zu kriegen :D . So wie es aussieht ist es aber wohl doch angebracht da mal zu stöbern...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben