Access Connect vs. Mobile Net Switch

FNBalu

New member
Themenstarter
Hallo zusammen.

Letztens war ich mal mit eminem Schlappi bei einem Kollegen.
Ich musste da mal mittels normalen LAN Kabel arbeiten und habe das dann auch so im Access Connect eingetragen.
Mir ist dabei aufgefallen, dass man für LAN und W-LAN nicht die selbe IP verwenden kann.
Klar, gleichzeitig geht da snicht, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Gibt es da aber keine Möglichkeit, die Profile so einzustellen, dass man sagt W-Lan IP 192.168.1.21 und LAN ist deaktiviert.
Bzw umgekehrt. Ich stecke das Lan Kabel rein, switche um auf LAN und er deaktiviert W-Lan womit ich dann auch die 192.168.1.21 nehmen kann???

Viele sagen ist doch egal.
Es wäre mir aber lieber, wenn das so gehen würde bezüglich Port Forwardings usw. Ist auch allgemein einfacher.
Kann das Access Connect?

Oder soll ich auf Mobile Net Switch setzen, dass kann das auf jeden Fall.
Da habe ich shcon mit gearbeitet beim Kumpel und da kann man Sagen Profil 1 LAN angehakt und W-Lan aus.
Dementsprechend aktiviert und deaktiviert das System alles.
Drucker kann man ja auch im Access Connect tauschen lassen wenn nötig, aber Netzlaufwerke würden nicht gehen.
Das ist aber nicht das Hauptkriterium.

Was meint Ihr habe ich da Möglichkeiten mit AccessConnect oder nicht?

Hi,

habs nur überflogen, aber wie wäre es mit 2 profilen für diesen standort?

mfg
aces

Ja, Habe ich ja. Einmal Lan und einmal W-Lan.
Nur um die selbe IP zu nutzen muss jeweils das andere ausgeschaltet sein

So.

Unter Access Connect geht es definitiv nicht.

Habe Mobile Net Switch jetzt in der neuesten Version drauf.
Ich musste aber Access Connect deinatllieren, da sich die Tools gegenseitig störten.

Das Menü von FN + F5 habe ich immer noch, nur fehlen die Access Connect Einträge logischerweise jetzt.

Ich kann mit Mobile Net Switch dem Lan und dem W-Lan die selbe IP geben.
Habe Profile momentan.
Ich kann bei jedem Profil jeweils mit einem Haken die andere Verbindung deaktivieren.
Es eght sogar die W-Lan Lampe aus, wenn ich auf LAN umschalte.
Natürlich kann man die Daten auch exportieren, falls man Win mal neu macht.
Das schöne ist, man kann auch Standarddrucker festlegen, diese werden dann gleich mit gewechselt wenn man wo anders ist.

Habe es extra genauer beschrieben, falls einer mal das selbe machen will udn heir nachlesen kann.

www.mobilenetswitch.com

Ich fürchte ich verstehe immer noch nicht genau, worum es geht.

Also ich habe an drei Lokationen jeweils ein Profil WLAN und ein Profil LAN. Per Default verbindet sich AC per WLAN, wenn ich aber das jeweilge LAN Profil auswähle, wird sowohl die WLAN-Verbindung, als auch der Adapter deaktiviert und der LAN-Adapter aktiviert und die entsprechende Verbindung aufgebaut (gleiche IP Adresse).

Übrigens schaltet AC bei mir auch gleich den Proxy um, stellt ein VPN auf, deaktiviert bzw. aktiviert SMB und richtet den richtigen Drucker ein.

Bin mir nicht sicher, wie die Option bei den Profilen heißt, aber sie müßte ungefähr: "Verbindung bei Wechsel zu anderem Profil deaktivieren" lauten. Damit sollte es eigendlich funktionieren!

Hallo

Verbindung deaktivieren?

Also ich hatte das Problem, das ich nicht die selbe IP nehmen konnte wenn ich das profil von W-Lan auf Lan gewechselt habe.
beide 192.168.1.21
Automatisch hat er bei mir auch nicht gewechselt. Bin vom Kumpel sein W-Lan in meins gekommen und er versuchte sich zum Kumpel zu connecten.

Bei der Umstellung von W-lan auf Lan blieb er bei mir in dem Moment stehen wo er sagte IP Adresse wird zertifiziert.

Klappt das bei Dir alles Problemlos? Also W-lan ist aktiv. Man steckt das Kabel rein. Er erkennt ich bin am kabel, deaktiviert W-Lan komplett und ist dann mit der W-Lan IP über das normale Lan erreichbar?
Dann würde ich das eventuell nochmal probieren. Nur ging das bei mir nicht.

Edit: Wenn Du eine Verbindung erstllst, sagst Du dann bestes verfügbares Netz oder Drahtloses netzwerk?
Weil beim best verfügbaren kann man keine statischen IPs vergeben sagt er immer.
Magst mir da eventuell mal nen Screenshot von deinen Einstellungen zukommen lassen?

Ja, da hast du recht! Bei statischen IP Verbindung gibts kein automatischen Wechsel nach LAN. Ich hatte nicht verstanden, was du gemeint hast.

Unter AC muss man in diesem Fall manuell das LAN-Profil aufrufen.

Ja klar. Nur muss er dafür auch das W-Lan deaktivieren,. ansonsten kann er dem Lan die IP-Einstellung nicht zuteilen, da ja W-Lan noch aktiv ist.
Genau da sumgehe ich jetzt.
Das ich 5 W-Lan Verbindungen haben kann ist klar, nur geht hier ja Lan (Kabel dazu)
Aber er erkennt ja wenn es Kabel dran kommt. Nu kann er dann kein W_lan ausschalten. Oder doch?

Bei der Lösung jetzt würde da gehen. Einmal switchen und es wird alles erledigt

Ich glaube, wir (ich?) haben Verständigungsprobleme;-)

Meines Wissens kann AC nicht automatisch zu einem LAN mit statischer IP switchen. Der manuelle Wechsel von einer WLAN-Verbindung (zB mit stat. IP) auf eine LAN-Verbindung (mit gleicher stat. IP) geht aber wohl.

Bei mir heißt diese Option "Netzwerkverbindung bei Wechsel zu einem anderen Standortprofil trennen". Diese Option aktiviere ich für das WLAN und das LAN Profil. Wenn ich nun von WLAN nach LAN wechseln will, aktiviere ich lediglich das entsprechende LAN Profil, wodurch automatisch die WLAN Verbindung deaktiviert wird (inkl. dem WLAN Adapter). Dann wird die LAN Verbindung mit der gleichen IP Adresse hergestellt.

Habs eben gerade probiert. Manuell geht es, aber leider nicht automatisch (über LAN-Kabel anstecken). Soweit ich weiß, kann man eine LAN Verbindung mit statischer IP nicht einmal der Liste der automatischen Standortwechsel hinzufügen.

Ich habe das jetzt mit AC 3.71 und 4.21 getestet: Wechsel zwischen WLAN und LAN mit statischer IP geht zwar nicht automatisch bei Einstecken des LAN Kabels, aber nach aktivierung des LAN Profils, wird die WLAN Verbindung deaktiviert und die LAN Verbindung erfolgreich hergestellt (bei gleicher IP).

Wenn du doch noch zu AC wechseln willst, kann ich morgen mal ein paar Screenshots hochladen.

Gut. Den haken hatte ich auch nicht an.
Mir ist halt aufgefallen, das es nicht funktionierte, wenn ich gesagt habe er soll von W-Lan auf Lan umspringen, eben weil der Adapter nicht deaktiviert wurde und somit die IP belegt war.

Ich muss jetzt schauen was ich mache.
Einerseits ist MobileNetSwitch auch Hammer, weil man beispielsweise auch sagen kann, dass er mit dem Wechsel Netzlaufwerke aktiviert bzw deaktiviert.

Andererseits ist Access Connect so auch nicht schlecht.
Mir ist auch aufgefallen, dass dieses Fenster vom ProSet auch nur mit Access Connect kommt.

Edit: Aber unter W-Lan wechselt er automatisch sagste???

Mit diesem Haken sollte es funktionieren!

Netzlaufwerke werden bei mir über StartSkripte verbunden, die entweder über Windows aufgerufen werden (Domainwechsel) oder über AC per einfachem Batch, aber du kannst selbstverständlich unter AC auch ein einfaches "net use [Laufwerk:] [\\Computer\Pfad]" starten...

Wenn bei dir MobileNetSwitch funktioniert und dir die Bedienung eher zusagt, dann passts ja. Ich kenne die aktuellen Versionen von MobileNetSwitch nicht - kann also kaum ein Vergleich anstellen. Ich bin sehr zufrieden mit AC und habe noch keine Situation erlebt, in der AC nicht ganau das konnte, was ich wollte. Für AC zu missionieren geht mir aber dann doch zu weit.

Das "ProSet-Fenster" mit seiner Radar-Darstellung der gefundenen WLAN Verbindungen st ein gutes Beispiel für AC, auch die Ad-Hoc Verbindungen zwischen zwei Thinkpads mit AC gehen schön einfach. Für mich (knapp 30 Profile) ist AC ein Kleinod reinster Freude;-)

Conclusio: Never change a running System!

Habe gerade mal Mobile Net Switch runter gehauen und AC wieder drauf gemacht in der neuesten version.

Habe wieder getestet.
Habe den Haken mit trennen gewählt.
Wenn ich dann auf Lan klicke, geht die W-Lan Lampe aus, aber W-Lan an sich ist noch aktiviert und wenn ich in der netzwerkumgebung direkt zu dem w-lan Adapter gehe, dann ahte r auch ncoh meine IP.
Somit bleibt alles immer bei der Aktivierung stehen.

Da muss es doch noch eine andere Einstellung geben, denn bei dir läufts ja.

AC sagt mir schon mehr zu, wenns funktioniert.
Da smit NetUse habe ich mir auch schon überlegt. Kann in eine bat datei und mit ausgeführt werden.
Aber erst muss der Wechsel klappen.

Edit: Hast Du zufällig ICQ?

So habe nun noch etwas rum gespielt.

Jetzt hat es funktioniert.
Jetzt sind die Netzwerkverbindungen auch nicht mehr von Windows verwaltet wie vorher. Eigenschaften von Netzwerke zeigt keine Verbindung mehr ;-)

Mich wundert nur, das man kein WINS bei AC einstellen kann.
Momentan sehe ich das TP noch nicht im Netzwerk, aber das kann auch an der WinFirewall liegen. Das bekomme ich schon noch hin ;-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben