Absturz Desktp PC - Suche nach der Ursache

vibrasphere

Member
Themenstarter
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
194
Hallo!
Es handelt sich hier zwar um kein Thinkpad, allerdings hoffe ich, dass eventuell trotzdem der ein oder andere eine Ahnung hat, was hier los sein könnte.

Bei meinem Desktop PC (acer aspire xc-780) mit Intel® HD-Grafik 630 haben sich in den letzten Tagen komische Szenen abgespielt. Ich nutze Windows 10 (noch.. vielleicht doch bald wieder Linux.. wenn ich mich mal für eins entscheiden könnte).

Während normaler Nutzung (Internet etc) kommt von jetzt auf gleich ein Regenbogenfarbenes, mit blinkenden Mustern durchzogenes Farbspiel auf den Bildschirm, und ich kann weder mit Strg+Alt+Entf, noch mit der Maus irgendwas machen. Einziger Ausweg dann über das lange gedrückt halten des On/Off-Schalters vom Rechner.
Habe jetzt überlegt wo es herkommt und bin mit den Farben gedanklich erstmal in Richtung Grafikkarte gegangen, habe dann aber auch überlegt, ob es evtl. die Kalibrierung ist, die da Probleme bereitet...

Mein Bildschirm ist kalibriert mit Spyder 4. Das Programm Spyder 4 Elite startet mit jedem Systemstart, lädt die von mir gespeicherten Kalibrierungseinstellungen und läuft dann im Hintergrund.. das eigentlich auch schon eine ganze Weile ohne Probleme.
Ich weiß auch nicht ob es daran liegt. Habe Spyder 4 jetzt mal aus den Autostartprogrammen genommen.
Das Problem ist bereits 3 mal aufgetreten innerhalb der letzten 2 Tage - aktuell geht es.

Hat irgendjemand eine Idee?

Hier mal noch ein Video, das mein Problem dokumentiert:
https://www.youtube.com/watch?v=IAWUNGEw-kA

und hier noch ein Screenshot der Ereignisanzeige, falls damit jemand was anfangen kann?
ereignisanzeige.jpg

viele grüße
matthias
 
Also nachdem ich jetzt gerade ins Bett wollte noch folgendes Foto gemacht:



Anhang anzeigen 140558


Soll ich das noch weiterlaufen lassen? Machen die weiteren Tests jetzt überhaupt noch Sinn?
Was bedeuten diese Errors genau?Anhang anzeigen 140577

So, wie es aussieht, ist dein RAM kaputt. Zumindest kommen beim Auslesen manchmal andere Werte raus als reingeschrieben wurden. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Abstürze deines Rechners daran liegen, ist sehr sehr hoch. In seltenen Fällen kann auch eine andere Komponente die Fehler im RAM erzeugen. z.B. der RAM-Controller in der CPU. In der Regel ist es aber der RAM. Du könntest jetzt den RAM austauschen und vermutlich sind die Fehler weg. Da du aber noch Gewährleistung hast: Einschicken, Fehlerbeschreibung und Screenshot von memtest86+ beilegen. Dann wissen die Bescheid und tauschen dir vermutlich den RAM aus. ggf. kannst du auch "handeln" und musst vielleicht nur den RAM einschicken, wenn du den memtest86+ Screenshot zeigst. Vermutlich wollen die aber alles haben, um vorher und hinterher selbst zu testen.
 
Da ich den ursprünglich verbauten RAM Slot vom Fachhändler durch diese zwei "Ballistix Sport" Riegel ersetzen habe lassen, werde ich wohl auf den guten Mann nochmal zukommen müssen.
Ich werde dem mal eine Mail schicken und sehen was passiert..
denn notebooksbilliger wird da nicht viel für mich tun können denke ich, da ich ja den ursprünglich verbauten RAM entfernt habe, und zwei Riegel mit gleicher Taktfrequenz gewählt habe.
Bin gespannt was da jetzt noch passiert.. ich danke auf jeden Fall von Herzen für euren Beistand!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben