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- 29 Dez. 2017
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Liebes Forum,
ich habe das Problem, daß mein T460s (bzw T470s aber dazu gleich mehr...) im Akku-Betrieb abstürzt. Hier die bisherige Historie:
Sept. 2016: Kauf Lenovo T460s (Typ 20FAS2G900)
Ab Mai 2017: Sporadisches Ausgehen des Laptops im Akkubetrieb. Zunächst habe ich das für einen Windows-typischen Ausfall gehalten. Mit der Zeit wurde das Phänomen aber immer häufiger:
Der Rechner geht einfach gnadenlos aus - kein Bluescreen, keine Möglichkeit einen Dump oder Minidump zu erzeugen. In der Ereignisanzeige findet sich nach erneutem Hochfahren der kritische Fehler
"Kernel Power Id: 41. Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." Sprich: der Rechner hat keinen Strom.
Da ich nicht mit einem Akku-Problem gerechnet habe und auch noch immer nicht sicher bin, ob es eines ist habe ich erst nach dem Verstreichen der Einjährigen Frist mit Lenovo Kontakt aufgenommen.
Kurze Zusammenfassung Lenovo-Service:
- Okt. 2017 Eingeschickt zur Reparatur nach Lodz: Motherboardtausch
- Danach ging der Fingerprintreader nicht mehr. Problem mit den Abstürzen bestand weiterhin.
- Vorort-Service tauscht nochmal Motherboard und Fingerprintreader aus. Beide Probleme bestehen noch immer.
- Vorort-Service tauscht Kabel aus (es war etwas Isolierung beschädigt). Keine Änderung der Probleme.
- Komplett-Reset Notebook mit USB-Stick (Win 10 Pro) von Lenovo: Danach war der Fingerprintreader wieder ok. Abstürze weiterhin da.
- Nochmals Vorort-Service mit Motherboardtausch. Keine Änderung.
- Dazwischen x Telefonate mit Lenovo und mindestens dreimal Remote-Techniker auf dem Rechner, der Treiber aktualisiert hat.
- Anfang Dezember dann Austausch gegen ein neues Lenovo T470s (20HF-000XGE)
Ich habe mich natürlich gefreut und gedacht, jetzt ist es endlich vorbei mit den Abstürzen. Bis vorgestern exakt dasselbe Phänomen wieder auftauchte. Mittlerweile schon dreimal.
Hardware-Probleme kann ich eigentlich ausschließen. Dafür wurde zuviel Hardware ausgetauscht - es sei denn es wird immer wieder defekte Hardware verbaut. Temperaturprobleme sind es auch nicht, das habe ich gecheckt. Außerdem lasse ich keine CPU-intensiven Programme laufen. Treiber und BIOS sind auf dem neusten Stand. Auch diverse Hardware-Testprogramme zeigen keine Auffälligkeiten.
Da mir aufgefallen ist, daß nach dem erneuten Hochfahren die Kapazität des Hauptakkus mit 0% angegeben wird, habe ich mittlerweile den Wechsel von einem zum anderen Akku in Verdacht. Ich habe ein kleines Powershell-Programm geschrieben (siehe Anhang), daß alle 30 s die Parameter der Akkus überprüft. Der Absturz tritt immer dann auf, wenn die "Remaining Capacity" von Akku1 auf 0 abfällt. Meines Erachtens dürfte es gar nicht so weit kommen! Schon viel früher sollte doch auf den zweiten Akku umgestellt werden, oder?
Hier ein typisches Beispiel (von gestern Abend):
#########################################################################
Date, Ladezustand Akku1,Ladezustand Akku2, Voltage1,Voltage2, RemainingCapacity1,RemainingCapacity2, DischargeRate1,DischargeRate2
2017-12-27 21:01:24, ,, 9740,12761, 1580,23540, 7382,0
2017-12-27 21:01:54, ,, 9593,12761, 1520,23540, 6283,0
CRASH!
Neustart
2017-12-27 21:04:43, ,, 9453,12441, 0,23170, 0,13772
2017-12-27 21:05:13, ,, 9453,12441, 0,23170, 0,13772
2017-12-27 21:05:43, ,, 9453,12555, 0,22940, 0,5838
2017-12-27 21:06:14, ,, 9453,12555, 0,22940, 0,5838
2017-12-27 21:06:44, ,, 9453,12555, 0,22940, 0,5838
#########################################################################
Exakt der gleiche Verlauf war auch schon bei dem T460s zu finden. Ich kann nicht sagen, daß der Akku Schwierigkeiten gehabt hätte. Keine defekten Zellen oder spontaner Abfall der Laufzeit (hatte ich alles schon und habe eine "Auge dafür). Bei dem neuen Laptop sind ja auch neue Zellen drin - und die sind gerade mal knapp 3 Wochen alt. Ausfall also sehr unwahrscheinlich.
Gerade daß das Problem bei einem nagelneuen Gerät auftaucht lässt ich vermuten, daß es sich um ein Treiberproblem handelt. Aber Lenovo schweigt sich dazu aus.
Ich habe nun einen ähnlichen Test wie oben unter Linux (Mint) gemacht. Dort ist der Wechsel von einem Akku zum anderen kein Problem. Gecheckt habe ich das mit dem Programm upower. Bislang keine Abstürze.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
ich habe das Problem, daß mein T460s (bzw T470s aber dazu gleich mehr...) im Akku-Betrieb abstürzt. Hier die bisherige Historie:
Sept. 2016: Kauf Lenovo T460s (Typ 20FAS2G900)
Ab Mai 2017: Sporadisches Ausgehen des Laptops im Akkubetrieb. Zunächst habe ich das für einen Windows-typischen Ausfall gehalten. Mit der Zeit wurde das Phänomen aber immer häufiger:
Der Rechner geht einfach gnadenlos aus - kein Bluescreen, keine Möglichkeit einen Dump oder Minidump zu erzeugen. In der Ereignisanzeige findet sich nach erneutem Hochfahren der kritische Fehler
"Kernel Power Id: 41. Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." Sprich: der Rechner hat keinen Strom.
Da ich nicht mit einem Akku-Problem gerechnet habe und auch noch immer nicht sicher bin, ob es eines ist habe ich erst nach dem Verstreichen der Einjährigen Frist mit Lenovo Kontakt aufgenommen.
Kurze Zusammenfassung Lenovo-Service:
- Okt. 2017 Eingeschickt zur Reparatur nach Lodz: Motherboardtausch
- Danach ging der Fingerprintreader nicht mehr. Problem mit den Abstürzen bestand weiterhin.
- Vorort-Service tauscht nochmal Motherboard und Fingerprintreader aus. Beide Probleme bestehen noch immer.
- Vorort-Service tauscht Kabel aus (es war etwas Isolierung beschädigt). Keine Änderung der Probleme.
- Komplett-Reset Notebook mit USB-Stick (Win 10 Pro) von Lenovo: Danach war der Fingerprintreader wieder ok. Abstürze weiterhin da.
- Nochmals Vorort-Service mit Motherboardtausch. Keine Änderung.
- Dazwischen x Telefonate mit Lenovo und mindestens dreimal Remote-Techniker auf dem Rechner, der Treiber aktualisiert hat.
- Anfang Dezember dann Austausch gegen ein neues Lenovo T470s (20HF-000XGE)
Ich habe mich natürlich gefreut und gedacht, jetzt ist es endlich vorbei mit den Abstürzen. Bis vorgestern exakt dasselbe Phänomen wieder auftauchte. Mittlerweile schon dreimal.
Hardware-Probleme kann ich eigentlich ausschließen. Dafür wurde zuviel Hardware ausgetauscht - es sei denn es wird immer wieder defekte Hardware verbaut. Temperaturprobleme sind es auch nicht, das habe ich gecheckt. Außerdem lasse ich keine CPU-intensiven Programme laufen. Treiber und BIOS sind auf dem neusten Stand. Auch diverse Hardware-Testprogramme zeigen keine Auffälligkeiten.
Da mir aufgefallen ist, daß nach dem erneuten Hochfahren die Kapazität des Hauptakkus mit 0% angegeben wird, habe ich mittlerweile den Wechsel von einem zum anderen Akku in Verdacht. Ich habe ein kleines Powershell-Programm geschrieben (siehe Anhang), daß alle 30 s die Parameter der Akkus überprüft. Der Absturz tritt immer dann auf, wenn die "Remaining Capacity" von Akku1 auf 0 abfällt. Meines Erachtens dürfte es gar nicht so weit kommen! Schon viel früher sollte doch auf den zweiten Akku umgestellt werden, oder?
Hier ein typisches Beispiel (von gestern Abend):
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Date, Ladezustand Akku1,Ladezustand Akku2, Voltage1,Voltage2, RemainingCapacity1,RemainingCapacity2, DischargeRate1,DischargeRate2
2017-12-27 21:01:24, ,, 9740,12761, 1580,23540, 7382,0
2017-12-27 21:01:54, ,, 9593,12761, 1520,23540, 6283,0
CRASH!
Neustart
2017-12-27 21:04:43, ,, 9453,12441, 0,23170, 0,13772
2017-12-27 21:05:13, ,, 9453,12441, 0,23170, 0,13772
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2017-12-27 21:06:14, ,, 9453,12555, 0,22940, 0,5838
2017-12-27 21:06:44, ,, 9453,12555, 0,22940, 0,5838
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Exakt der gleiche Verlauf war auch schon bei dem T460s zu finden. Ich kann nicht sagen, daß der Akku Schwierigkeiten gehabt hätte. Keine defekten Zellen oder spontaner Abfall der Laufzeit (hatte ich alles schon und habe eine "Auge dafür). Bei dem neuen Laptop sind ja auch neue Zellen drin - und die sind gerade mal knapp 3 Wochen alt. Ausfall also sehr unwahrscheinlich.
Gerade daß das Problem bei einem nagelneuen Gerät auftaucht lässt ich vermuten, daß es sich um ein Treiberproblem handelt. Aber Lenovo schweigt sich dazu aus.
Ich habe nun einen ähnlichen Test wie oben unter Linux (Mint) gemacht. Dort ist der Wechsel von einem Akku zum anderen kein Problem. Gecheckt habe ich das mit dem Programm upower. Bislang keine Abstürze.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht.