Absturz bei Speichern mit Excel

Mathieu

New member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2006
Beiträge
46
Hallo Leute,

beim Speichern einer xls-Datei der Größe ca.45MB kommt es bei meinem T60 (T2300, 1GB Ram) regelmäßig zum Absturz des gesamten Systems. Dies passiert sowohl beim manuellen Speichern als auch beim Speichern per Makro. Man sieht den Fortschrittsbalken fürs Speichern, doch bleibt der dann einfach stehen. Mal funktioniert es 20 Mal nacheinander problemlos, mal kommt es fünfmal nacheinander zum Absturz. Dann hilft nur noch ein langes Drücken des Anschalteknopfes um den Rechner neu zu starten. Der Taskmanager ist in manchen Fällen noch erreichbar, aber daraus lässt sich weder die Anwendung Excel, noch der Prozess Excel.exe entfernen. Ich denke nicht, dass ein Fehler im Makro vorliegt, zum einen tut es ja auch nicht gerade selten und zum anderen tritt das Problem auch beim manuellem Speichern auf.
Denkt Ihr das es an zu geringen Systemresourcen liegt? Ich schließe vor dem Speichervorgang eigentlich alle anderen Programme.

Wäre echt super, wenn Ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet. Besten Dank schon mal im Voraus.

Gruß,

Mathieu
 
Hast Du es mal auf einem anderen Rechner probiert? Kann ich mir kaum vorstellen das Excel abschmiert wegen zu wenig Resourcen. Vor allem beim T60 nicht. Evtl. ist Dein Ram auch komplett voll und es kommt daher zu Problemen...versuch doch mal zu schauen ob DU den irgendwie freimachen kannst. Z.B. mit TuneUp, das hat soweas an Bord

sonst habe ich keine Idee
 
Falls du viele Formeln und Berechnungen in der Tabelle hast, kann es sein daß Excel beim Speichern abschmiert. Unter Extras - Optionen - (irgendwas mit - ) speichern kannst du die automatische Berechnung ausschalten. Vielleicht hilft das weiter; bei mir hat es das gleiche Problem (knapp 50MB, viele Formeln) gelöst.

Wenn du nur Daten änderst, die keiner Berechnung benötigen, speichert er ohne Probleme, sonst ist er erstmal lange am Rechnen und zeigt in der Statusleiste (unten links) den Fortschritt der Berechnung in Prozent an?
 
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten. Es scheint mir so, als ob ich selbst eine Lösung des Problems, aber keine Erklärung gefunden habe. Ich hatte die Datei auf einem Netzlaufwerk gespeichert, das ich regelmäßig mit einem anderen PC synchronisiere. Am TP arbeite ich meist offline auf diesem Laufwerk. Nun habe ich die Excel-Datei auf die lokale Platte C geschoben und bisher noch keine Probleme beim Speichern mehr gehabt. Kann ich mir nicht so wirklich erklären. Vielleicht wisst ihr ja woran es liegt. Jedenfalls kann ich mir der Lösung so zumindest mal wieder vernünftig arbeiten.

Gruß,

Mathieu
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben