Absturz aus heiterem Himmel

Jander

New member
Themenstarter
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
13
Liebe Gemeinde,

mein T60 ist nun nur vier Monate alt. In dieser Zeit ist es eben grade zum dritten Mal einfach so mit einer Hardwarefehlermeldung abgestürzt. ICh habe wirklich, wirklich nichts gemacht. :D

Zunächst dachte ich, es passiert durch statische Aufladeng, aber dies kann ich nun seit dem letzten Absturz definitiv ausschließen.

Bin echt verzweifelt. :(

Hatte das jemand schon von Euch mit seinem Lenovo? Was kann das sein?

Sonst bin ich eigentlich voll zufrieden, aber es darf einfaxch nciht abstürzen.

Warum ist der telefonische Support nur bis 16:00 Uhr erreichbar? X(

Beste Grüße

Jander
 
Ahhh..kann keine Updates über das Productivity Center durchführen.
Ich kann alle Updates auswählen, herunterladen und die Installation startet. Aber dann `: Update konnte nicht installiert werden. Firewalls alle aus... :(

Was ist das schon wieder??

Beste Grüße

Jander
 
@highwaystar : Ich habe jetzt den von Dir verlinkten Treiber anstatt des Standard Lenovo Treibers installiert. Die Spiele, die vorher Probleme machten, gingen jetzt erstmal. Aber die 3dmarks (hatte 2001, 2003, 2006 installiert) funktionieren jetzt nicht mehr. Muss ich die löschen und neu installieren oder woran könnte das nun wieder liegen?

Edit: Okay, 3dmark 2006 funktioniert jedenfalls nach Neuinstallation. Das Ergebnis ist mit 944 zu 987 Punkten sogar marginal schlechter, was aber auch an anderen Bedingungen liegen kann.
 
Freut mich, dass ich ein wenig helfen konnte. Zu 3Dmark kann ich Dir nichts sagen. Kann aber schon sein, dass die neueren Treiber auf die neueren GraKas optimiert sind.....
 
Dieser Treiber soll Akkuschonender sein?

Was kann dieser mehr/weniger, dass dies so ist???

Ich bin bei sowas nicht sehr testfreudig, da ein system durch solch Testereien nicht schneller wird.

Leider kann man ihn auch nicht ohne Anmeldung laden ;-(
 
Treiber sollte man nur auswechseln oder erneuern, wenn dadurch ein Problem behoben wird, welches man effektiv hat (2never change a running system"). Das Problem hatte ich und habe es jetzt nicht mehr, daher hat es für mich Sinn gemacht. Am Akkuverhalten kann ich aber keinen Unterschied erkennen.
 
Wer das sagt? Na die von deinem Link.

Zitat:
Seit dem Catalyst 5.6 bietet ATi erstmals eine speziell für Notebooks angepasste Version des Grafiktreibers raus, so dass man nicht mehr auf vom Notebook-Hersteller angepasste Treiber angewiesen ist. Der Catalyst Mobility soll in erster Linie zu einer längeren Akkulaufzeit beitragen.
Zitat Ende

Der Letzte Satz ist entscheidend.
Aber gut das wir uns einig sind, dass Treiber tauschen nicht das System schneller macht.
Das denken leider zu viele. Installieren allen Mist auch zu testzwecken und wundern sich, dass er immer langsamer wird auch nach der Deinstallation des Mülls.
Selbst wenn man die registry bereinigt bleibt immer noch was zurück.


Treiber würde ich selber meist über ein neuaufsetzen des OS lösen.
Wenns läuft, läufts, aber wenn alles neu ist, dann macht updaten da meines erachtens wenig Sinn.
 
Jaaa, die spielen sehr wahrscheinlich auf die Powerplayfunktion im CCC an. Vergiss es. Das bringt vielleicht 4 Minuten (lt. Test von Tomshardware). Ich installiere aber grundsätzlich immer ohne CCC, da ich möglichst wenig im Hintergrund herumwerkeln haben möchte. Damit holst Du dann auch wieder mehr aus Deinem Akku raus.

Powerplay gibt's schon lange und ist keine Speziallität dieses einen Treibers. Also vergiss das lieber. Wie skleinehakenkamp schon schrieb: Wenn Dein System rund läuft, dann lass es in Ruhe.
 
Das sowieso. Ich hätte ihn nur runtergeladen. ich sagte doch ich bin kein Tester.

Bringt NotebookHardwareControl eigentlich was? Habe ich auch noch nicht probiert und sowas wie TPFancontrol geht bei mir nicht :-( wobei das nicht für de Akku ist.
Wenn man abe rirgendwo nen Router einstellt, braucht man auch keine 1Ghz dafür. Dafür würden 100Mhz langen ;-)
 
Original von FNBalu
Bringt NotebookHardwareControl eigentlich was?
Das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich halte von solchen Tools rein gar nichts. Die Ingenieure bei IBM/Lenovo werden sich wohl schon was dabei gedacht haben, wenn sie das Lüfterverhalten auf eine bestimmte Art und Weise eingestellt haben. Ich lasse es wie es ist.....
 
Da hast Du auch recht. Sehe ich beim Lüfter auch so. Kalt und leise ist ein widerspruch.

Geht mir aber mehr um die CPU geschwidigkeit.


Da hat man aber mal wieder einen mit ner echten eigenen Meinung gefunden.
Die meisten nehmen schnell das a,w as andere schreiben oder zerrupfen schnell nen Post wegen einem Wort
 
Also NHC ist wirklich sehr angenehm und greift auch nicht derartig in die Gerätesteuerung ein. Ein Betrieb neben TPFanControl UND Energiemanager allerdings ist wirklich zu viel. Ich übergebe die Steuerung sehr gerne NHC und bekomme z.B. auch über angezeigten Informationen ein ganz gutes Bild über das Verhalten meines Rechners. In das Lüfterverhalten wird nicht eingegriffen.
 
Habe nun manuell alle wichtigen Updates raufgezogen und die Update-Software deinstalliert. In der Beschreibung des neuen Grafikkartentreibers kann man lesen:




CHANGES IN THIS RELEASE
Version 8.362-070405a-046310C-Lenovo

[Important updates]
Nothing.

[New functions or enhancements]
Nothing.

[Problem fixes]
- Blue screen happens when multiple PDF documents are opened with
Adobe Reader 8 at the same time.

Quelle: ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles/79d164ww.txt

Ich hoffe, dass nun die Abstürze ausbleiben werden.

Beste Grüße und vielen Dank (besonders an highwaystar)

Jander
 
Kleines Update:

Bis heute keine Abstürze!

Best,

Jander
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben