Absturz aus heiterem Himmel

Jander

New member
Themenstarter
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
13
Liebe Gemeinde,

mein T60 ist nun nur vier Monate alt. In dieser Zeit ist es eben grade zum dritten Mal einfach so mit einer Hardwarefehlermeldung abgestürzt. ICh habe wirklich, wirklich nichts gemacht. :D

Zunächst dachte ich, es passiert durch statische Aufladeng, aber dies kann ich nun seit dem letzten Absturz definitiv ausschließen.

Bin echt verzweifelt. :(

Hatte das jemand schon von Euch mit seinem Lenovo? Was kann das sein?

Sonst bin ich eigentlich voll zufrieden, aber es darf einfaxch nciht abstürzen.

Warum ist der telefonische Support nur bis 16:00 Uhr erreichbar? X(

Beste Grüße

Jander
 
Hallo Jander,

auch so manches Flugzeug fällt mal vom Himmel. Sollte auch nicht sein, kommt aber leider mal vor.

Und die Hotline ist meines Erachtens länger als 16 Uhr besetzt. hast du evtl. bei deinem Händler angerufen oder bei Lenovo Germany??

Grüße

Thinkpaddy1
 
Da Du von einem Hardwarefehler sprichst, gab's doch sicher auch eine Fehlermeldung. Wie lautete die? Nur mit Fehlermeldung kann man auch was dazu sagen.
 
Hallo thinkpaddy1,

danke für Deine schnelle Antwort.

Gewählt habe ich folgende Nummern:

Germany German 01805-25-35-58
(Warranty service and support) 8AM - 4PM
Monday - Friday
07032-15-49201
(30 day up and running support) 9AM - 5.00PM
Monday - Friday

Gibt es etwa noch eine andere Hotlinenummer?

Ein 2300 ? Laptop darf nicht in unregelmäßigen Zeitabständen abstürzen, auch nicht, wenn stets ca. ein Monat zwischen den Abstürzen vergeht.

Außerdem verunsichert mich sowas. :D

@highwaystar: Habe diesmal darauf nicht geachtet... ;(
Gibt es da eine Logdatei oder so etwas wie einen Fehlerspeicher?

Beste Grüße

Jander
 
Wenn's ein Bluescreen war, wir normalerweise eine Datei angelegt. Stichwort Minidump. Die kann man aber nur mit speziellen Tools auswerten, da sie sehr gross und undurchsichtig ist. Ist was für'n Programmierer. Sonst gibt es meines Wissens nach keine Log-Datei bei einem Bluescreen.

Stand da vielleicht sowas wie in diesem Thread beschrieben?

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=11986&hilight=mailfunction
 
Hmm, im WLAN-Betrieb ist es nicht abgestürzt.

Sollte ich trotzdem mal den neusten WLAN--Treiber installieren?

Beste Grüße

Jander
 
Hattest Du denn die beschriebene Fehlermeldung?

Bei lag's am Grafikkartentreiber.....
 
Nee, muss beim nächsten Mal lesen, was auf dem Bluescreen steht.

Kann man das irgendwie anders überprüfen bzw. den Fehler provozieren?

Beste Grüße

Jander, der für jede Hilfe dankbar ist
 
Original von Jander
Kann man das irgendwie anders überprüfen bzw. den Fehler provozieren?
Das kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du weisst unter welchen Umständen der Absturz auftritt, kannst Du es provozieren......
 
Sooo,

habe die drei Dump-Dateien von den Abstürzen gefunden ausgewertet:

1. Probably caused by : fpgraph4.dll ( fpgraph4+f3be ) 26.4.
2. Probably caused by : ati2dvag.dll ( ati2dvag+3afc0 ) 8.6.
3. Probably caused by : SYMEVENT.SYS ( SYMEVENT+b1d7 ) 9.7.

zu1. Das ist mein Fineprint-Druckertreiber

zu 2. Grafikkarte

zu 3. Windows Eventmanager (Grafik + Drucker)

Tatsächlich ist das System nur an Tagen abgstürzt, als ich ich extrem viel Grafikpower benötigt hatte. Beim letzten Absturz (3.) wollte ich grade eine pdf-Datei ausdrucken.

Also, was sagt mir das? Muss ich nun damit leben oder sollte ich den Druckertreiber rausschmeißen (der hängt sich nämlich ab und zu mal auf) und kann ich irgendwie (wie??) meinen Grafikkartentreiber updaten?

Beste Grüße

Jander
 
XP oder Vista?

Wenn XP, dann den Treiber hier nehmen:

Link

Wenn Vista, dann gibts den Treiber nur bei Lenovo/IBM.

Beim Drucker solltest Du Dich mal auf der Herstellerseite umsehen. Und ich würde immer nur die reinen Treiber installieren. Nicht die mitgelieferten Zusatztools....
 
oder es ist das beliebte Problem mit dem Arbeitsspeicher. Durch Nutzung von Hypermemory kann es dann zu abstürzen kommen.

- was für RAM hast du drin? 1 oder 2 Riegel, von Lenovo zertifizierten oder Fremdhersteller?
- Memtest86 mal probieren.

Zum Druckertreiber, ist das der Windows eigene oder der vom Hersteller? Einfach mal den anderen probieren
 
Original von Daniel001
oder es ist das beliebte Problem mit dem Arbeitsspeicher. Durch Nutzung von Hypermemory kann es dann zu abstürzen kommen.

- was für RAM hast du drin? 1 oder 2 Riegel, von Lenovo zertifizierten oder Fremdhersteller?
- Memtest86 mal probieren.

Zum Druckertreiber, ist das der Windows eigene oder der vom Hersteller? Einfach mal den anderen probieren

Habe zwei RAM-Riegel (jeweils 1GB) verbaut. Der zweite war beim Kauf gleich mit dabei. Hab den selbst eingesetzt. Denke mal, das der zertifiziert ist. Wo kann man Memtest86 downloaden?
Was ist Hypermemory und lässt sich das deaktivieren?

Wenn ich diesem Link
http://ati.amd.com/support/drivers/de/xp/mobility-xp.html
folge, so wird mir gesagt, dass ich meinen Grafiktreiber nicht aktualisieren kann, ich solle mich an den Notebookhersteller wenden... :(

Der Druckertreiber ist nicht original MS und eigentlich von einer hornalten Fineprint-Version, welche ich mal vor vielen jahren teuer erstanden habe. Schmeiße die mal runter und kaufe mir die neuste Version, da ich ohne Fineprint nicht mehr weiterleben kann :D



Danke für Eure Hilfe!

Beste Grüße,

Jander
 
Was das für ein Ram ist sollte auf deiner Rechnung stehen, auf jeden Fall haben hier einige Probleme mit 2GB Ram von unterschiedlichen Herstellern. Aber bei 3 Abstürzen in 4 Monaten kann man den Fehler ja ewig suchen. Da müsste der Rechner schon wesentlich öfter abstürzen um den Fehler verläßlich einkreisen zu können.

Hypermemory kann man nicht deaktivieren, es bedeutet, dass die Grafikkarte (ATI) einen Teil vom RAM mitnutzt wenn nötig. Deswegen stürzen TP´s mit Ramproblemen bei Grafikintensiven Anwendungen ab.

--> dazu sei auf die SUFU verwiesen

Und machen wir uns nichts vor, ein Bluescreen bei Windows ist nun keine wirklich große Seltenheit. :D
 
Monatelang keinen mehr gehabt (und das war mein eigener Fehler)...

bei Vista Ultimate noch nie! (jetzt 3Monate)...
 
Den Bluescreen bezüglich des Grafiktreibers hatte ich gestern ebenso, jedoch reproduzierbar und 3 mal hintereinander, jeweils bei Start des Spiels "Anno 1701". Ich bekomme bald einen zweiten RAM Riegel (1 auf 2 GB), sodass ich es dann nochmal probieren wollte.

Warum ist der Grafikkartentreiber besser? Der von Lenovo erreicht bei den 3dmarks übrigens Spitzenwerte für die x1400.

An und wann verbaschiedet sich auch Battlefield 2, ebenfalls genau dann, wenn ein Level vollständig geladen ist.

Könnte das etwa alles zusammenhängen?

PS: Mein T23 mußte bisher noch nie einen Bluescreen anzeigen, aber da ich ja auch mal einen Fujitsu Siemens hatte, war mir das Bild bestens bekannt :D
 
Original von skleinehakenkamp
Warum ist der Grafikkartentreiber besser? Der von Lenovo erreicht bei den 3dmarks übrigens Spitzenwerte für die x1400.
Weil zum Beispiel diese Abstürze ausgemerzt wurden......

Ich hatte Grafikfehler in einem Spiel was ich ab und an schonmal spiele, die nun mit dem neueren Treiber nicht mehr da sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben