Absicherung meiner Daten

ebola

Member
Registriert
1 März 2010
Beiträge
330
Grüß euch,

wie immer kommt vor meiner Frage eine kurze Geschichte, zu Aufklärung:

vor kurzem war der VOS bei mir die Tastatur zu tauschen (keine Ahnung warum der VOS kam, dachte, dass es eine CRU ist, aber störte mich auch nicht) und er bemerkte einen "Fehler" im Display (relativ zentral, eine, wenn von rechts ab 25° betrachtet, hellere Stelle, ca. 1.5x Durchmesser eines ATP Tennisballs), den ich zwar kannte, aber dachte, damit leben zu müssen. Auf jeden Fall meinte er, dass das getauscht werden sollte/könnte und er, wenn ich will gleich einen Folgeauftrag startet (stimmte zu, da ich 3 Jahre VOS habe und das TP ca. 1/2 Jahr alt ist, ergo keine Kosten).

Heute rief mich jemand wegen des Displays an und fragte, ob es mir auch recht sei, wenn sie das TP holen, Display tauschen und dann wieder bringen (100%ig am selben Tag), da gerade beim Displaytausch ein Reinraum von Vorteil wäre. Da mir das eigentlich recht logisch erschien, ich morgen ohnehin viel zu tun habe (lernen, Patho nächste Woche :S ) und es mir daher auch recht ist, wenn ich zuhause ungestört bin, stimmte ich zu.

Nun frage ich mich allerdings was ich mit meinen Daten machen soll, denn sie müssen das Gerät ja einschalten können um den Fehler zu sehen, bzw. nachher zu testen. Gibt es eine Möglichkeit Windows 7 so abzusichern, dass ein Gast-Account nicht auf das Ordnersystem zugreifen kann?

Bin auch für andere Tipps dankbar...

der ewig Hilfesuchende,
-ebola
 
Frag doch einfach ob sie die Festplatte benötigen. Wenn nein einfach das TP ohne Festplatte mitgeben.

Grüße Thomas
 
Der Techniker meinte, dass sie die Platte zwecks des OS brauchen um sich zuerst den Fehler anzusehen und dann um das neue Display zu testen.
 
ebola' schrieb:
Der Techniker meinte, dass sie die Platte zwecks des OS brauchen um sich zuerst den Fehler anzusehen und dann um das neue Display zu testen.

Es gibt Boot-CDs zur Displaydiagnose, die einfach farbige Flächen anzeigen (was ja wohl zur Diagnose reicht). Eine Festplatte sollte und würde ich nicht aus der Hand geben. Diese Daten gehen niemanden was an. Zumal bei Windows ein Zugriff unwahrscheinlich einfach ist solange keine Verschlüsseluung von Drittanbietern genutzt wird.
 
Platte raus und Ende! Diese Aussage disqualifiziert sich von selber....
 
Vollkommen richtig. Lenovo hat genügend andere HDDs falls sie wirklich von Festplatte booten möchten. Bootbare CDs mit Testprogrammen haben selbst manche Heimanwender zuhause, es erscheint mir daher als logisch, dass Lenovo auch in Besitz dieser CDs ist und auch die Verwendung nicht scheut.

HDD niemals mitschicken!
 
qwali' schrieb:
Es gibt Boot-CDs zur Displaydiagnose, die einfach farbige Flächen anzeigen (was ja wohl zur Diagnose reicht).

Ok, das hört sich schon mal super an. Wo kann man so eine "CD" bekommen? Denn dann teste ich das zuhause, gebe die CD/DVD/Stick mit und kann meine Platte zuhause lassen UND sicher gehen, dass sie den Fehler finden.

EDIT: ist ja nicht direkt Lenovo, sondern ein Service-Partner, keine Ahnung, was die alles herumliegen haben. Klar sie SOLLTEN das haben, aber wer weiß...
 
ebola' schrieb:
was ich mit meinen Daten machen soll, denn sie müssen das Gerät ja einschalten können um den Fehler zu sehen,
Die können das ThinkPad doch per USB oder CD/DVD starten. Die werden doch auch für Testzwecke eine Festplatte da liegen haben, denke ich mal.

Ich würde die Festplatte mit den Daten raus nehmen. Und wenn vorhanden eine andere Festplatte mit 30 Tage Windows 7 dafür einbauen.

Du solltest da anrufen. Entweder bei Dir Zuhause oder extern ohne Festplatte. Dafür hättest Du ja VOS.

Gruß Flexibel
 
Was haltet ihr davon?

Von lenovo mitgelieferte Win7 Recovery CD einlegen, Platte raus, mitgeben? Eben getestet, wenn er von der CD bootet ist der Fehler schön zu sehen.
Einwände?
Hinweise?
Noch etwas zu beachten, beim herausnehmen der Platte, außer den Akkuschrauber zuhause zu lassen? :D
 
du kannst ja auch eine ubuntu DVD oder ähnliches ins Laufwerk tun, falls sie doch meckern sollten.

Ich hab bisher auch noch nirgendwo eine HDD mitgeschickt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben