[Absegnung] KFZ Netzteil für T400s

Crunor

New member
Themenstarter
Registriert
21 Dez. 2009
Beiträge
63
Hallo,

ich suche ein KFZ-Netzteil für mein T400s um es auch auf längeren Fahrten ordentlich benutzen zu können. Auf meinem jetzigen Standard-Netzteil steht drauf, dass es eine Leistung von 65W und 20V bietet.
Bin nach einigem Gesuche auf dieses Model gestoßen.

Nun meine Fragen. :)
  1. Wie ist das mit der Garantie mit Lenovo? Habe eine Garantieerweiterung und möchte ungern durch ein Nicht-Lenovo Netzteil diese verlieren.
  2. Kann ich das Thinkpad auch mit 70w anstatt 65w füttern?
  3. "20V - 3.5A" steht unter "Spezifikationen". Auf meinem Laptop steht auf dem Aufkleber auf der Rückseite folgendes: "TYPE 2815 20V = 3,25/4,5A". Geht das klar?
  4. Im Datenblatt wird unter "Compatible PC Models" in der Kategorie "IBM" das T400s nicht direkt aufgeführt, bei eBay und woanders findet man bei dem entsprechenden Keyword genau dieses Netzteil. Dafür werden jedoch das T40 und T41 aufgeführt. Hat sich am Netzteil-Stecker irgendwas geändert, oder ist der Stromstecker vom T400 der gleiche wie beim T400s?
Danke für jede Antwort
und danke für jede Anregung! :)

PS: Habe mal bisschen gesucht und auch dieses gefunden. (Bietet aber nur 16V)
 
Meine Empfehlung ist ein SINUS-Wechselrichter mit 150 Watt DAUERLEISTUNG. Habe mir selber vor vielen Jahren was Gutes (swiss made) in der Bucht geholt - gebraucht natürlich. Mal sehen, ob ich noch die Bezeichnung finde.

Und Vorsicht mit dem C-Sach:
Modifizierte Sinuswelle statt Sinuswelle und Spitzenleistung statt Dauerleistung - die Tonne ist noch zu gut für solch Zeugs ...

EDIT: Aktuell wird sowas nicht gebraucht angeboten. Hier mal ein Link:
http://www.iwssolar.ch/pages/photov.../inselwechselrichter/asp/piccolo/piccolo.html
Piccolo 12 heisst das Teil - eine Anschaffung fürs Leben ...

Gruss Gustav
 
[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=731545#post731545]Meine Empfehlung ist ein SINUS-Wechselrichter mit 150 Watt DAUERLEISTUNG. Habe mir selber vor vielen Jahren was Gutes (swiss made) in der Bucht geholt - gebraucht natürlich. Mal sehen, ob ich noch die Bezeichnung finde.

Und Vorsicht mit dem C-Sach:
Modifizierte Sinuswelle statt Sinuswelle und Spitzenleistung statt Dauerleistung - die Tonne ist noch zu gut für solch Zeugs ...[/quote]

Ein ECHTER Sinuswandler ist, wenn es nur um das Thinkpad Netzteil geht - Perlen vor die Säue.
Das TP Netzteil ist ein Schaltnetzteil, d.h. direkt nach dem Eingang sitzt eine Kombination aus Filter, Gleichrichter und Elko, die aus der Eingangsspannung einen Gleichstrom machen. Der Kombination ist es in sehr, sehr weiten Grenzen total egal, ob ein 100%iger Sinus anliegt oder ein etwas abgeflachter Sinus.

Aber tendenziell ist das korrekt. Wenn du ein Ding fürs Leben haben willst, kauf dir einen echten Sinus Wechselrichter.

Ansonsten, wenn von Conrad, nimm das Ding für 30,- EUR, denn es macht 100W Dauer. Das billigere nur 75 und das kann je nach Thinkpad schon knapp werden.
 
Soooo, habe nun das 30€ Teil vom Conrad gekauft, leider noch keine Chance gehabt es auszuprobieren. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe marcel_r1, aber ein Wechselrichter ist doch billiger, praktischer und multifunktionaler als ein teures Netzteil. ;)

Wie gesagt, über das Teil möchte ich wirklich nur das TP und Handys laden - ich wohne ja schließlich nicht im Auto. :D
http://www.thinkpad-forum.de/index.php?page=User&userID=29554
 
t400s

sich ein t400s kaufen und beim autonetzteil geizen??? das verstehe ich nicht??

grüße
André
 
dieses originale Lenovo Teil das 12V und 230V Eingang hat funktioniert mit dem T400s, ich war so frei und hab's ausprobiert ;)
 
KFZ-NOTEBOOK-WANDLER SMP-90 USB[/url]

Wenn ich da mein X32 dran betreibe und zusätzlich den USB-Port mit 700 mA belaste wird das Gerät kaum Handwarm. Die Qualität hat mich sehr überzeugt. Der Spannungswahlschalter ist sehr tief und könnte noch mit Tesafilm/Isolierband zusätzlich gesichert werden, wenn man ganz sicher vor einer ungewollten Spannungs-Verstellung sein möchte.

Gruß Flexibel
 
VOLTCRAFT® PI 100-12 USB, Wechselrichter für Getränkehalter[/url] wäre auch für mein T500 die richtige Wahl?
Mein originales Lenovo-Netzteil liefert 90W. Bei 100W Dauerleistung von dem Wechselrichter sollte das ja klappen.

Sonst noch irgendwelche Vorschläge? :)

Hallo,

ich habe mir letztendlich auch diesen (oder einen sehr ähnlichen Wandler von Voltcraft) gekauft, auch mit dem USB-Port.
Funktionieren tut er sehr gut, auch der USB-Port tut seinen Dienst. Kein Problem mit dem 65w Netzteil vom T400s.

AAABER: Aufgepasst! Das Gerät ist nur passiv gekühlt. Und wie bei allen passiv gekühlten Geräten neigt auch es dazu gerne zu überhitzen. Und ja, dies geschieht. Auf einer längeren Autofahrt in einem klimatisierten Wagen (22°C) erreicht der Wechselrichter, wenn er im Getränkehalter am Schaltknüppel steckt gerne Temperaturen, an denen man sich die Finger verbrennt! Jedoch erwärmt er sich sehr langsam - so nach 40 Minuten sollte mal schon mal schauen. Vorbildlich ist, dass das Gerät sich dann für ein paar Minuten abschaltet und abkühlt, aber gesund kann das nicht sein.

Oder man hält ihn (wie ich) kurz aus dem Fenster bzw. vor die Lüftungsschächte - da ist er dann nach 2 Minuten wieder schön kühl. Leider staut sich ziemlich die Hitze, wenn er nur im Getränkehalter steckt, was dann zum Problem werden kann. Ansonsten zu empfehlen, obwohl ein kleines Lüfterlein vermutlich nicht geschadet hätte.
 
[quote='Crunor',index.php?page=Thread&postID=898846#post898846]AAABER: Aufgepasst! Das Gerät ist nur passiv gekühlt. Und wie bei allen passiv gekühlten Geräten neigt auch es dazu gerne zu überhitzen.[/quote]
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=898507#post898507]Zuerst den 230 Volt Wechselrichter und dann den Strom wieder runter auf 20 Volt zu transformieren macht doch viel zu viel Verlust.[/quote]Verlust = auch die Wärmeentwicklung.

Gruß Flexibel
 
Flexibel' schrieb:
Verlust = auch die Wärmeentwicklung.
Eben, so würde ich das auch mal betrachten :)


Gibt es sonst noch Erfahrungen?


Ich möchte mir das Netzteil für meine Schottland-Rundreise holen. Mit der reinen Akku-Leistung werde ich die Zeit sicher nicht überstehen und ich kann auch nicht immer sicher sein, dass ich eine Steckdose finde.
Daher wäre die Lösung mit dem Kfz-Netzteil schon sehr gut.
 
Lenovo 90W Ultraslim AC/DC Combo Adapter

Hallo Forum

der Lenovo 90W Ultraslim AC/DC Combo Adapter hat auch so seine macken, da dies ab einer bestimmten Thinkpad Version nur über ein BUS-System geht.
Somit müssen andere Hersteller passen.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-73396.html
Bei meinem war folgendes, es konnte nicht gleichzeitig den Akku laden und das Notebook in Betrieb halten. Wenn es bei andere geht bitte Info.

Als ich noch eine USB-Festplatte anhängte ging der Car Adapter kaputt samt Sicherung.
Also anscheinend ist der Lenovo 90W Ultraslim AC/DC Combo Adapter auch nicht das gelbe vom Ei.
Und ein Spannungswandler, zuerst auf 230Volt und dann auf 12 Volt bzw. auf 20 Volt ist ja zweimal Leistung verbraten.
 
Ihr redet alle immer von Spannungswandlern und dem Original-Netzteil. Den Vorschlag, ein Trust-Netzteil zu kaufen (PW-3130 für gut 30 Euro!), von der ersten Seite, haben alle scheinbar gleich verworfen. Warum probiert ihr das nicht mal aus? Günstig und vielseitig. Ich weiß nicht, ob es funktioniert, aber die anderen Möglichkeiten scheinen ja auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein...
 
BUS-System

Hallo tuxor1337,

ich sagte doch bereits das das Netzteil ein BUS-System hat, und somit sind die meisten Netzteile (Hersteller) hinfällig.
Das Trust mit 70 Watt oder waren es 65 Watt hatte ich auch schon, aber das war dann nach drei Tagen kaputt.
Es gibt dann nur noch die grossen Firmen etc. aber von den meisten Herstellern bekommst du eben keine Auskunft, soweit so gut.
Und wer will schon gerne testen........ wenn dir der Thinkpad abbrennt?????
Ich selber hatte auch schon, x Hersteller gegoogelt, bis ich dann eben das von Lenovo nahm.
 
Flory' schrieb:
Gnade dir aber Gott dass beim nächsten Kaltstart der Dieselanspringt, wenn du nebenbei noch viele Verbraucher angeschaltet hast, insbes. moderne Autos sind wahre Stromfresser.
Aber da gibt's doch auch die Batteriewächter. Für meinen hab' ich galub' ich 14,99 gezahlt.
Gruß
Jörg
 
Feedback nach meinem Urlaub: Es hat gut geklappt :thumbup:

Einzig das laden von Kamera und Handy über den USB-Anschluss hat nicht richtig funktioniert.
Die Lade-LED blinkte deutlich schneller und der Akku wurde nie komplett geladen obwohl sich die Kamera abgeschaltet hat.
Zum Glück hatte ich noch das Netzteil für die Kamera dabei.
 
Kiff' schrieb:
Die Lade-LED blinkte deutlich schneller und der Akku wurde nie komplett geladen obwohl sich die Kamera abgeschaltet hat.
Ich tippe mal, das die Kamera zu wenig Leistung gezogen hat. Dafür wollte der Wandler nicht arbeiten.

Steht in der Anleitung von dem Wandler irgendetwas von Mindestbelastung?

Gruß Flexibel
 
Nein, da ist nichts eingeschränkt.

Der USB-Anschluss ist ja auch extra dafür gedacht um Handy, iPod, etc. darüber zu laden.
5V und 0,5 A sind ja auch genau die USB-Spezifikationen.
Keine Ahnung warum das nicht geklappt hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben