X2xx/s (X200/s-260) Abnutzungsspuren am Display x230t

oehm2007

New member
Themenstarter
Registriert
14 Nov. 2012
Beiträge
49
Hi,
habe heute in der Uni gemerkt, dass offensichtiich die Tastatur meines x230t im zugeklappten Zustand an dem Display reibt. Oben links bei der Lautsprecher-Aus Taste ist die Tastatur irgendwie zu hoch. Entweder ist die Tastatur schlecht eingebaut oder es handelt sich hier schlicht um eine Fehlkonstruktion. Wobei bei Letzterem sich ja bestimmt schon mehrere Leute bei Lenovo beschwert hätten?!
Gibts da ne Lösung dagegen?

Hatte beim letzten edge 11 schon solche Probleme mit dem Aufliegen des Tastaturbezels auf dem Display, sodass nach 2 Jahren Nutzung das Notebook praktisch reif fürn Schrott war.
 
Hi,

am besten du gehst in den nächstbesten Bastelladen und holst dir n Stück schönes schwarzes Filz. Das legste auf die Tastatur und die Sache hat sich erledig:

a) keine Abnutzung mehr am Display
b) keine Gefahr für n Trackpointabdruck
 
Also mit anderen Worten ist es eine Fehlkonstruktion?! Und nichts was man garantiemäßig abhandelt, weil z.B. die Tastatur falsch eingebaut ist?
Ich hab keine Lust das mir jedes mal beim Aufklappen so ein Filzteil rumfliegt. Kann man da vll. was aufkleben irgendwie?
Außerdem wieso passiert das nicht auf der Anderen Seite genauso?
 
Also mit anderen Worten ist es eine Fehlkonstruktion?! Und nichts was man garantiemäßig abhandelt, weil z.B. die Tastatur falsch eingebaut ist?

Ein Filztuch auf die Tastatur zu legen ist als Schutz des teuren Displays wirklich noch zumutbar.
Wenn die Tastatur falsch eingebaut sein sollte, was hier niemand außer dir beurteilen kann da keine Fotos vorliegen, kannst du das doch ganz einfach nachprüfen indem du die Tastatur mal ausbaust und wieder einlegst. Somit kannst du ausschließen, dass auf einer Seite irgendetwas schief ist oder klemmt, falls du eine Anleitung für das Lösen der paar Schrauben brauchst findest du diese im HMM Handbuch.http://support.lenovo.com/de_DE/product-and-parts/detail.page?DocID=UM014742
 
Hallo oehm2007,

ich kenne dein Problem und es scheint leider normal bei der Serie zu sein.
Wie du, sehe auch ich nicht ein, ein semi-rugged Notebook zu kaufen und dann noch extra Schutzvorkehrungen zu treffen, damit es sich nicht selbst beschädigt.

Die Spuren befinden sich ja sehr am Rand der Glasscheibe, nicht mal mehr auf Höhe des Displays, daher würde ich es einfach ignorieren.

Viele Grüße
Miko
 
Habe ebenfalls ein x230t und auch Abnutzungsspuren am Display.
Allerdings habe ich ganz am Angang schon eine Schutzfolie auf dem Display angebracht und zusätzlich noch ein passendes Microfaser Tuch, welches ich zwischen Tastatur und Display lege, wenn ich das Notebook transportiere.

Ich würde mir in die Fott beißen, wenn ich da Spuren auf dem Display hätte, aber du bist defintiv kein Einzelfall. Habe ich schon von mehreren Leute gelesen....
 
Die Spuren lassen sich in der Regel weg wischen. Ärgerlich, aber sonst kein Problem.
 
Ein Filztuch auf die Tastatur zu legen ist als Schutz des teuren Displays wirklich noch zumutbar.
..

Das finde ich eben nicht. Mag vll. pingelig klingen aber ich hatte Acer,Asus und Hp Notebooks, die ja bekanntlich meist günstiger zu bekommen sind. Keines dieser Notebooks hat sich selbst verkratzt. In heutiger Zeit ist es eigentlich ein Leichtes diese Art Fehler nach x Prototypen mit kleinen Anpassungen zu verhindern. Wie ich gerade gesehen habe ist es ja auch schon beim x220t so vorgekommen und Lenovo hat es verpennt oder einfach die zusätzlichen Kosten gescheut.

Ja ist unterhalb des eigtl. Displays aber schöner wird das Bezel dadurch nicht unbedingt.

Die Spuren lassen sich in der Regel weg wischen. Ärgerlich, aber sonst kein Problem.
Das wage ich zu bezweifeln, weil da praktisch matter Kunststoff an mattem Kunststoff reibt. (==>glänzende Oberfläche)
 
Hi!
Ich bin gerade auf diesen Thread aufmerksam geworden. Ich habe das Problem auch.
Im Februar habe ich Semesterferien, dann werde ich mich an Lenovo wenden.
Mal sehen ob sich was machen lässt. Wenigstens möchte ich:
- Den Displayrahmen,
- und die Tastatur ausgetauscht haben
- sowie ein Mikrofasertuch bekommen :-)

Hast du schon was erreicht?

Viele Grüße
 
Ich habe gerade mal aufgrund des Problems mit den Kratzern auf dem Display nach meiner Garantie geschaut. Kann mir das jemand übersetzten?
Bedeutet das, dass ich eine 3 Jahres Garantie habe mit Vor Ort Service? Und wenn ja, kann ich den Vor Ort Service bei diesem Problem in Anspruch nehmen?

This product has a three year special bid limited warranty and is entitl ed to parts, labor and on-site repair service. Service is available Mond ay-Friday, except holidays, with a next business day response objective.


 
Ich wurde telefonisch abgewimmelt mit der Aussage, dass es sich um ein rein kosmetisches Problem handelt und kein Funktionelles, welche durch die Garantie nicht abgedeckt sind :(Wegwischen lassen sich nur die Spuren, die durch die Gummi-Abstandshalter entstanden sind. Verewigt haben sich dafür die Tastatur"ecken" auf dem Displayrahmen sowie ein Bezelbruch unter dem Touchpad - warum auch immer Mir fehlt eindeutig ein weinender Smiley...Gruss schattenk
 
Ich habe nun eine Bearbeitungsnummer erhalten. Ich sollte dann den Kollegen per E-Mail meine (Beweis)fotos zukommen lassen. Jetzt heißt es abwarten. Der Sachbearbeiter am Telefon meinte, dass dann ggfs. ein Techniker zu mir kommt, also habe ich scheinbar Vor-Ort-Service (cool).
 
Ich habe zwar kein eigenes X230t, kann die Probleme aber bei einem Kumpel bestätigen. Ist also kein Einzelfall und in dieser Häufung sicher ein Designfehler. Es wird schwer für einen Techniker sein, diesen Fehler zu beheben. Vermutlich werdet ihr damit leben müssen bzw. ein Austausch wird wohl nur eine temporäre Lösung sein :(

Ganz und gar nicht verstehen kann ich die Beiträge, die hier sagen, dass es bei einem solchen Notebook vertretbar sei, es vor sich selbst mit einem Tuch o.ä. zu schützen. Gerade bei einem Gerät dieser Preisklasse kann und muss man erwarten dass es auch nach längerer Benutzungszeit keine Beschädigungen aufweist, die durch ein ungünstiges Design hervorgerufen werden. Etwas anderes sind natürlich Displayfolien zum Schutz gegen äußere Einwirkungen, aber darum geht es ja hier nicht.
 
Hi Subi88,
da hast du mit Sicherheit recht. Mein Ziel der Aktion ist auch keine Dauerhafte Lösung. Ich möchte vielmehr, dass er Techniker alles austauscht was Schaden davon getragen hat. Danach werde ich, wie schon erwähnt, mit einem Tuch dafür sorgen, dass das nicht mehr passiert. Denn ob es Mist ist oder nicht, ich möchte ein sauberes schönes Notebook und wenn ich dafür ein Tuch dazwischen lege. Es bleibt mir ja nichts anderes übrig, denn zurück geben werde ich das X230t auf keinen Fall, denn bis auf diese Tatsache bin ich von dem Produkt absolut überzeugt.
 
Ich hätte darmals auch den Forenslip weiter drunterlegen sollen :facepalm:

Für alle anderen, die hier mal lesen bzw. für die, die auch das Problem haben, entspricht das auch in etwa eurem Schadensbild?

x230t_displayspuren.jpg

gleiches auf der anderen Seite

x230t_displayspuren2.jpg

Gruss schattenk
 
An sich ist das kein Fehler, da es ja so gedacht ist, dass die leiste 1-2mm höher ist als der Rest der Tastatur. Ohne Druck dürfte da nichts passieren, diese Spuren entstehen wenn Druck auf das Display ausgeübt wird.
 
Also ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber, dass das kein Fehler sein soll ist einfach nur Schwachsinn. Dieses Gerät ist dafür gebaut in Bewegung zu sein und beim Transport wird da halt schon mal Druck ausgeübt und sowas muss bei der Konstruktion berücksichtigt werden. Zumal ja auch Kratzer auf dem Display(!) dadurch entstehen.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben