Abmessungen von Tasten und TFT beim X60

FFH

New member
Themenstarter
Hallo,

mich würde zwei Dinge zu den Abmessungen an einem X60(s) interessieren:

• Wie breit sind die Tasten bei einer deutschen Tastatur? Insbesondere: 1. eine normale Taste (QWERTZ), 2. eine Umlaut-Taste, 3. die Alt(Gr) Tasten
  • Wie groß ist der sichtbare Ausschnitt des TFT in Zentimetern?

Viele Grüße
Florian

Hallo,

leider scheint niemand die Abmessungen der Tasten zu kennen. In der c't konnte ich jetzt einen Artikel finden (Ausgabe 17/2006, S.74), der sich auch zur Tastatur äußert. Dort wird die Tastatur als komfortabel empfunden, hervorgehoben, dass sie wegen der geringen Höhe über Tischplatte leicht zu bedienen ist und als normale Tastengröße 19mm angegeben. Einziger Schönheitsfehler seien die "viel zu schmalen" Umlauttasten "Ü" UND "Ä" mit 13mm Breite.

Hallo,

schick doch bitte eine Erinnerung an unsere info@notebooksandmore.net Adresse, dann wird sich morgen früh jemand hinsetzen und die Tasten und das Display für dich ausmessen.

Sollteat du noch andere Maße wissen wollen erweitere einfach deine E-Mail

normale taste: 18mm unten und 13mm oben
schmale taste: 13mm unten und 11mm oben
obere reihe: 15mm unten und 13mm oben
space: 97mm unten und 92mm oben

display: 246mm x 185mm

hoffe die angaben sind das was du suchst ...

Hallo,

vielen Dank für die Info. Ab der 60er Reihe haben alle Thinkpads auch Windows-Tasten. Ich weiß, die Dinger sind Geschmackssache, ich persönlich bräuchte sie nicht.

Dieses Bild zeigt die Tastaturen des X41 und des X60s im Vergleich:

http://www.notebookreview.com/assets/10280.jpg

Ist es möglich, dem X60s eine X41 Tastatur zu verpassen?

Dann noch eine andere Frage an notebooksandmore: Ihr verkauft ja auch Geräte für Forschung & Lehre Kunden und außerdem die xThink Edition. Ist abzusehen, ob/wann es die Core2Duo-Geräte (z.B. 1706MNG) auch für F&L geben wird?

Grüße
Florian

Die Core2Duo Modelle interessieren mich auch. In der Schweiz gibt es bereits solche Angebote für F&L, z.B. hier.
In Deutschland aber bislang noch nicht, obwohl die Preise hier um einiges höher sind als in der Schweiz - es sich also lohnen würde die Kuh so richtig zu melken.

mein ist nicht möglich, ich wollte die oberen grauen tasten auf mien x60 geben von nem x41, andere machanik.
schade ...

Naja sowohl das UX0MNGE, als auch das UX0GMGE sind keine offiziellen "L&F" Modelle, befinden sich beide auch noch nicht in der Ankündigung in das Programm aufgenommen zu werden, da das UK055GE auf Grund des relativ niedrigen VKs noch immer sehr gut läuft.

Generell kannst du mit einem Abschlag von ca. 10-15% vom normalen VK als "Studentenpreis" rechnen.

Angebotspreise für den (Aus-)bildungssektor gibt es ja mittlerweile für recht viele Notebooks. Wenigstens so stark wie Lenovo drängt Apple in diesen Markt. Mir ist halt aufgefallen, dass die meisten Hersteller ihre Geräte sehr zügig nach Erscheinen mit Core2Duo Prozessoren ausgerüstet haben, auch in der Subnotebook-Klasse. D.h. Acer hat für das 3012WTMi ein 3043WTMi nachgeschoben, Fujitsu-Siemens stattet das Si1520 mit Core2Duo Prozessoren bis 2,0 Ghz aus und beim MacBook 13,3" ist man ebenfalls nahtlos zu Core2Duo übergegangen.

Daher fragte ich mich, ob bekannt ist, wann Lenovo diese Ablösung durchführt. Gut, dass kaufmännische Erwägungen eine Rolle spielen, wenn das X60s mit dem 1,66 CoreDuo noch gut läuft, kann ich verstehen. Ganz allgemein scheint ja bei Notebooks ein ziemlicher Preiskampf zu herrschen, von dem Lenovo wegen der IBM-Reputation noch nicht voll erfasst zu sein scheint.

Wenn ich das nun recht verstehe: das UX0MNGE wird zu z.Zt. 1.829,- angeboten, ein F&L-Preis dürfte also bei wenigstens 1.590,- liegen.

Die Schweizer haben's gut: 2.003,- CHF (1.245,61 EUR) für ein UX0MNSG ;-)

Grüße
Florian

Original von aggrosludgecore
Die Schweizer haben's gut: 2.003,- CHF (1.245,61 EUR) für ein UX0MNSG ;-)

ein grund dürfte sein, daß die schweizer mehrwertsteuer nur 7,6% beträgt.

Sicher. Mit 19% Mehrwertsteuer (statt 7,6%) ist der Betrag 1377,57 EUR. Immer noch 212,43 EUR unter dem hypothetischen Studentenpreis und 451,43 EUR unter dem Preis, den ich für ein 1,83 Ghz Core2Duo hier reell zahlen würde.

Es geht auch gar nicht so sehr darum, ob man was in der Schweiz sparen würde (da gabs nen anderen Thread, der sich noch über Garantieleistungen u.ä. ausgelassen hat), sondern dass in der Schweiz offenbar bereits Core2Duo Geräte der X-Serie zu den F&L Konditionen verfügbar sind, die es hier bislang nur für das X60s gibt. D.h. berücksichtigt man einen gleichen Steuersatz von 19%, so spielt das (schweizersche) UX0MNSG mit rund 1378,- in der preislichen Liga des hier angebotenen UK055GE (üblicher F&L Preis: 1395,-).

Und das ist genau der Grund warum ich jedem empfehlen würde auf das x60 mit 2 Ghz Core2Duo zu F&E-Konditionen zu warten.
Es spricht alles dafür das es bald auch in Deutschland angeboten wird.

PS: Ich glaube nicht das die Händler groß im Voraus über neue Modelle im F&E-Programm erfahren.

Hier verhauft einer ein neues X60 Core 2 Duo T7200 mit 1GB Ram und 100GB Platte für EUR 1.650 ohne Studentenrabatt. Das Angebot stammt aus Österreich.

Wann gibt es die Dinger bei UNS?

Mittlerweile gibt es das X60 Core 2 Duo T7200 zu F&E-Konditionen bei Notebooksandmore. Allerdings für 1800 EUR!

Ich darf noch mal daran erinnern, das das selbe Modell in der Schweiz rd. 1350 EUR kostet.
Aber dafür können die Händler in Deutschland ja nichts.

EDIT: Jetzt kostet das Gerät auf einmal 1750 EUR - da war wohl jemand etwas voreilig mit dem Preis.

Das soll mal jemand verstehen:
Erst gab es das X60 Core 2 Duo T7200 bei Notebooksandmore für 1800 EUR, dann für 1750 EUR und jetzt ist es gar nicht mehr gelistet.

An Notebooksandmore: Was soll das?
In weiser Voraussicht habe ich damals einen Screenshot gemacht - irgendwie kam mit das komisch vor..

Anhänge

• Notebooksandmore.jpg
    Notebooksandmore.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 122
Sorry für die Verwirrung,

da wir soeben unseren separaten Studentenshop online geschaltet haben wurden alle nicht offiziellen "L&F" Geräte vorerst aus unserem normalen Sortiment genommen.

Diese werden nach und nach in den neuen Shop importiert.
Ein Großteil ist bereits im neuen Shop verfügbar, so auch das UX0GMGE

Super, wenn ich das richtig sehe ist der Preis für das X60 Core 2 Duo T7200 noch einmal auf 1675 EUR gesunken - das sind ja schon fast Schweizer Preise :-)

Ich beobachte das auch immer noch. Die Preise für das UX0MNGE sind der "Zielzone" mittlerweile recht nah.

Interessant wäre zu wissen, welche Akku-Laufzeiten die Core 2 Duo Geräte UX0MNGE und UX0GMGE gegenüber dem UX085GE bzw. UK055GE aufweisen.

Und zum vollständigen Glück fehlt dem hin- und herüberlegenden Interessenten noch ein Performance-Vergleich, wie er hier für das X60 bzw. das X60s durchgeführt wurde: http://www.tpuser.idv.tw/articles/x60-test-7.htm

um mal nochmal ein bisschen zum thema zurück zukehren...

also die tastatur des x60 ist sehr gut. natürlich ist es eine umstellung zu ner anderen tastatur, aber eine umstellung hat man immer bei nem neuen notebook. ich komme super mit der tastatur zurecht und hacke sehr sehr viel darauf rum ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben