Ableton Live - welcher Laptop

remonika

New member
Liebe Forums Leute ;)

ich bin auf der Suche nach einem Laptop, auf dem Ableton Live zuverlässig und flüssig läuft. Die wichtigsten Anforderungen
aber nicht für große Projekte für den kleinen Privaten Bereich.

• Preis: maximal 1.400 €
• Zustand: gebraucht oder neu, beides ist in Ordnung
• Displaygröße: zwischen 13 und 15,5 Zoll

Mit apple habe ich es probiert, aber ich kann mich einfach nicht in dieser Welt einfinden...Daher will ich wieder zurück und mir ein ThinkPad kaufen. Think pad gerne, da ich die robusteit mag

freu mich über tipps
danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ach ja mit ner kleinen windows partition - ansonsten werde ich wieder linux benutzen

Zuletzt bearbeitet:
Tipps zu geben ist unter diesen Voraussetzungen schwierig, weil es praktisch keine Anforderungen gibt. Die einzige echte Anforderung die Ableton Live stellt ist AVX2-Unterstützung, was bedeutet, dass du mindestens ein Haswell-Gerät, wie z.B. ein T440, brauchst.
Aus dem Wunsch Windows zu betreiben ergibt sich implizit, dass es mindestens ein T480 sein sollte (aber nicht zwingend sein muss).
Mit Bezug auf Linux solltest du ältere Modelle mit Nvidia-GPU (bis einschließlich Pascal) meiden.

Alle diese "Anforderungen" lassen sich in deinem Budget locker abdecken. Im Grunde kannst du jedes Gerät der letzten 5 Jahre nehmen. Selbst die meisten 8-Jahre alten Geräte würden noch passen, und zur Not könntest du sogar 12 Jahre zurückgehen.

Fazit:
Wir brauchen strengere Anforderungen für sinnvolle Tipps!

ich habe ableton 11 problemlos
auf einem T 460 am laufen (win10)

bei ableton12 denke aber eher ab T480 oder eben T14 geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich an ein Video wo ich erstaunt geschaut habe, dass da Effektpedale zum Einsatz kamen. Die Musikerin die Ableton vorführte sagte dazu, mein Notebook kommt an Grenzen, wenn ich die Effekte vom Notebook berechnen lasse.

Ich erinnere mich auch wie ich Ableton das erste mal in einer VM installierte. Die VM kann 4K Videos und Sound, da wird das Bisschen Audio kein Problem sein. Die Zeiten wo MP3 Wiedergabe 70% der CPU Zeit verschlang sind lange vorbei. War ein herbes Erwachen als es mit Latenzen losging. Unbrauchbar.

MIDI Keyboard spielen mit Klaviersound war ich auch sehr überrascht. Man muss die Treiber tunen. Sonst vergeht zwischen Drücken der Taste und Ton aus dem Lautsprecher so viel Zeit, dass ich damit gar nicht zurecht kam. Konnte keine Verbindung zwischen Tastendruck und Ton aus dem Laustprecher herstellen.

Bei der Aufnahme von Gitarre allerdings scheint es, wenn man die Latenzprobleme wegge-tune-t hat, kein riesiger CPU Fresser zu sein.

Daher habe ich das Gefühl, je nach dem was man mit Ableton macht, kann der älteste Rechner sich langweilen oder leistungsstärsktes Desktop in die Knie gehen.

Ach ja, falls jemand glauben sollte ich wäre Ableton Experte, ich habe gerade mal 30 Minuten mit Ableton gespielt und eher durch Zufall insgesamt etwa eine Minute Gitarre, eher durch Zufall, aufgenommen bekommen.

bitte nicht das audiointerface vergessen,
das beim arbeiten mit audio software einen nicht unerheblichen teil
des workflows ausmacht.. (gerade unter windows)

ich arbeite mit einer motu karte (hybrid)
rme wäre auch ein kandidat.

ableton und vm hätte ich von vornherein ein ungutes gefühl..

Zuletzt bearbeitet:
ableton und vm hätte ich von vornherein ein ungutes gefühl..
Audiolatenzen sind in VMs grundsätzlich ein Problem. Eigentlich will man dafür Echtzeitkernel nutzen. In einer VM-Lösung den Gastkernel über den Hypervisor auf dem Hostkernel laufen zu lassen kann schon für simple Wiedergabe zu viel sein, obwohl das System an sich Däumchen dreht.

War halt mein Reflex wie üblich alles in eine VM zu packen da ich zu der Zeit den Rechner alle paar Monate gewechselt habe. Mit einem Klick waren alle meine Spuren vom alten Rechner weg und auf dem neuen musste ich nur VMware installieren und alle meine VMs samt Konfigurationen waren auf dem neuen Rechner.

Da Spiele keinerlei Latenzprobleme zeigen hatte ich wie gesagt erwartet, "nur" Sound sollte keine Problem sein wenn Video plus Sound kein Problem ist. Für Ableton und auch sonstige Musik Kram wie virtuelle Instrumente musste ich mich vom VM verabschieden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben