Ableton Live auf T61 mit Asio4All im Batterie/Akkumodus geht leider nicht

naturecollision

New member
Registriert
29 Mai 2011
Beiträge
4
Hallo,

Ich mein altes notebook ist auseinandergebrochen und da hatte ich vor kurzen nach einem neuem projektnotebook gesucht, und mir wurde ein t60/61 empfohlen, kurz darauf hab ich mir ein lenovo t61 günstig bei ebay geholt und bin sehr zufrieden damit, das Ding sieht aus als würde es 10 Jahre mindestens halten, das ist prima, denn ich brauche nicht mehr Leistung, sondern mehr Kontinuität.

Nun habe ich aber ein stranges Problem mit Notebook, das auch der Grund ist warum ich das hier schreibe.. Ich benutze ableton live 8 mit asio4all zum entwickeln von ideen und kleinen projekten, das geht auch alles prima im netzmodus, aber wenn ich den netzstecker ziehe zeigt das asio4all symbol in der taskleiste ein rotes rufezeichen an und die wiedergabe stoppt

Ich habe im grunde schon alles probiert, ich benutze den thinkpad energiemanager und habe dort maximale leistung eingestellt, als das nichts änderte habe ich auch im bios alles auf maximale leistung im batteriemodus gestellt.

Nun scheint es aber immer noch eine drosselfunktion zu geben die man nicht deaktivieren kann, denn wenn ich den stecker ziehe geht erstmal das display etwas dunkler, und danach hängt die audiowiedergabe per asio4all wieder

Hat jemand von euch ne Idee was das noch sein könnte? Ich kann nirgendwo noch was finden, ich möchte einfach nur dass sich das notebook im batteriemodus gleich verschwenderisch gibt wie im netzmodus, damit ich herausfinden kann wo genau das problem liegt durch das die audiowiedergabe gestoppt wird und auch nicht mehr an geht (knackser aussetzer etc, ganz schlimm sowas:.)

kann jemand das problem reproduzieren?

Ich hab mir schon zwei ersatzakkus bestellt, da ich gerne mal beim wandern in den bergen etwas sound mache, aufm gipfel ;) - aber so wird das nichts, ich brauche schon niedrige latenz..

Ich wollte ja schon lange einen mac, da hab ich core audio, aber ich war mal wieder zu geizig oder dachte ich geb windows nochmal ne chance. das lenovobook finde ich schon sehr geil, aber wenn einem sowas passiert ist man in gedanken wieder schnell bei der weißen wundertüte namens macbook

naja wäre prima wenn da jemand ne Idee hätte was ich noch probieren sollte! :)

Gruß
nature
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du in Energieoptionen-->Maximale Leistung-->Energiespareinstellungen ändern--> in die einzelnen Unterpunkte gegangen und hast dort die gewünschten Einstellungen vorgenommen?
 
cool, die punkte hatte ich zwar deaktiviert, aber zum glück hast du energieoptionen gesagt, dort musste ich auf eine windowseinstellung gehen (desktop oder tragbar/laptop) womit der lenovo energiemanager dekativiert wird, dann gehts!

krass...ich wüsste aber dennoch gerne was der energiemanager so macht hinter den kulissen, das windows nicht macht, denn der energiemanager ist besser für die batterie - aber na gut zumindest funzt es jetzt!

thx für die antwort, manchmal braucht es nicht viel, melde dich bei mir wenn du mal fragen zu musik (auflegen, mischen, mastern, business) etc hast, ich bin schon mehr als 10 jahre im geschäft und es ist immer das selbe, macht aber spaß ^^

edit: mist jetzt gehts aufeinmal wieder nicht mehr, sehr strange...wieviel zeit man mit sowas verbrät o_o
 
Zuletzt bearbeitet:
reboot nach dem speichern?
(EDIT: bei meinem T60 sind einige Einstellungen in den Energieoptionen erst nach reboot dauerhaft implementiert, obwohl gar nicht zum Neustart aufgefordert wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: mist jetzt gehts aufeinmal wieder nicht mehr, sehr strange...wieviel zeit man mit sowas verbrät o_o
Man muss keine Zeit verbraten, ohne ein Diskussion lostreten zu wollen: ich verwende seit April 2010 (nach einem T60) ein Macbook Pro und hatte bisher kein einziges Problem und keinen Absturz. Meine Musik-Programme (Cubase 6, Ableton Live 8 und Wavelab 7) laufen völlig problemlos, dabei ist es egal, ob ich mit der Onboard-Soundkarte oder meinem externen Audio-Interface (RME Fireface 400) arbeite. Mit meinem Hauptrechner (Desktop, i7 4x4GHz, 12 GB RAM, W7 64bit) und meinen anderen Notebooks (T60, Dell D430) gibt es immer wieder mal Probleme.

Mein Fazit: bei Windows-Notebooks ist es einfach Glücksache, ob Audio-Programme ohne Probleme laufen und die externe Audio-Hardware funktioniert.
 
@marcus, mache gleich ein cold boot, vielleicht hilfts edit: nein, geht nicht, ich frag mich echt warum es vorher einmal funktioniert hat, nach einem neustart dann nicht mehr... :(

@pegasus ja ich hab die appelianer immer für das coreaudio beneidet, sowas gibts beim pc erst mit externem audiointerface und propriätärem treiber, asio4all ist doch auch nur so lala, hab damit nie ernsthaft was machen können - aber ein rme multiface funktioniert perfekt in jedem pcmcia slot eines pc notebooks

edit2: aach fuck it... arbeite ich halt mit 30ms mme/dx treiber, laggt etwas aber geht besser als ich dachte, man gewöhnt sich dran.. oder ich hol mir doch n altes macnotebook brauche sowas ja nur um unterwegs und zwischen vorlesungen ideen zu verwirklichen..den ganzen rest kann mit den zwei desktoprechnern machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch im BIOS gibt es eine Einstellung für maximale Leistung (sinngemäss, den genauen Begriff hab ich nicht im Kopf). Die und die oben genannten Einstellungen bringen dich vielleicht weiter (also 2x booten!)
 
die einstellungen im bios hatte ich schon alle auf maximal, auch vorallem beim batteriebetrieb, in windows war dann auch alles auf max - hab sogar rmclock installiert um zu sehen was ich damit machen kann, der sagt aber meine cpu läuft trotz maximaler einstellungen auf 1200mhz, und geht natürlich bei anforderungen hoch, dennoch, irgendwie scheint der pc die einstellungen nicht ganz ernst zu nehmen, vielleicht sollte ich neu installieren und erstmal ableton probieren ohne energiemanager installiert zu haben, dann kanns ja nur noch an bios und windows liegen, wobei das einzige mal wo es geklappt hatte, war als ich in windows vom schema des energiemanagers auf das schema von windows geswitcht hatte (!) nur leider ließ sich das nicht mehr reproduzieren...

also holzhammer und noch mehr Zeit verbraten, brat brat

muss ja nicht neuinstallieren, einfach daneben nochmal...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben