Ablauf Fehlerfinden / USA-Garantie

Tantris

New member
Themenstarter
Hallo,

meine Freundin hat sich vor ca. 2 Monaten ein R60 UL1DXGE (Speichererw.: zusätzlicher 1 GB Riegel Kingston Value-RAM) gekauft und ist seit 2 Wochen in den USA (für die nächsten 8 Monate). Heute früh habe ich einen Anruf von ihr bekommen, dass beim Booten von Windows und auch beim Booten der Thinkvantage-Area (also dem "blauen Knopf") Bluescreens kommen und der Rechner stehen bleibt. Sie hat eine externe USB-Platte dabei, die bootfähig ist und auf der ein Rescue & Recovery-Backup ist. Ich hätte mir jetzt folgenden Ablauf vorgestellt:

* Von der USB-Platte booten und versuchen in RR zu kommen
+ (geht nicht -> HD Schaden evtl. Speicher oder andere Dingaue außer Platte; Ausbau der eingebauten HD und gucken ob man dann von USB ins RR booten kann)
+ geht -> Versuchen, das Backup wiederherzustellen
- geht -> Testen obs mit Backup läuft (geht -> fein ;-), geht nicht -> ?)
- geht nicht -> HD Fehler oder anderweitiger Hardware-Fehler (RAM?)

Da ich bestimmt irgendwas vergessen habe, wollte ich hier mal fragen, was ihr tun würdet um erstmal die Beiteiligung der Festplatte zu klären (Denn wenn das Gerät eingeschickt werden müsste, bräuchte sie auf jeden Fall die Daten, aber einschicken ohne Platte macht bei evtl. defekter HD keinen Sinn)

Gibts bei der Garantie in den USA was besonderes zu beachten?

viele Grüße,
T.

Es wäre an sich sehr informativ zu wissen, was die BSOD aussagen... dafür werden sie ja generiert, um eine Fehlerquelle zu finden - nicht um in Panik alle Möglichkeiten durchzuspielen.

schon klar, nur fehlt diese Information momentan und bis wir das nächste Mal telefonieren können wirds wohl noch etwas dauern... und für den Fall dass es einer der unspezifischeren BSODs ist, müsste man das trotzdem mal abklopfen, daher: Angenommen es sei einer der BSODs, die alles sein können (oder er stürzt einfach so ohne BSOD ab), was wäre dann? Wenn man mehr Information hat, kann man natürlich spezieller vorgehen, schon klar, aber das geht eben (momentan) noch nicht

Konnte z.B. mit einem einfachen CHKDSK erledigt sein... - oder ein Treiber wird nicht geladen.. es gibt da leider zahlreiche Ursachen... das ist ja eben das Problem.. - manchmal hilft es auch nach F8 und Safe mode in Windows hinein... oder mit dem letzten funktionierenden Profil zu booten

das ist eben das Problem, dass es viele (und meist harmlose) Ursachen gibt.

Bin selber verheiratet und kenne das Problem, wenn ein Notebook Schwierigkeiten zeigt und man soll via Telefon oder Mail helfen - auch ist da ein Unterschied, ob ein technisch versierter eine Hilfe benötigt, oder ein normaler user... - oder Frau/Freundin (man bemerke die Sondergruppe :D)

@techno: :D

har har har

@Tantris: Ich leide mit Dir, nicht wegen dem Bluescreen an sich sondern wegem dem anstehenden Telefonsupport bei der Freundin.

Ohne Bluescreen Info würde ich erstmal per Linux Live CD testen ob der RAM oder die Platte nen defekt hat. Danach würde ich alles probieren, um den abgesicherten Modus zu starten.

Hat Sie davor etwas im Bios verstellt?

Du würdest mit Linux Live CD testen.... aber hier geht es um die Freundin in USA.... :D

das einfachste wäre telefonisch aufzutragen nach boot f8 drücken und "abgesicherter modus" wählen.... wenn das klappt, dann war es ein Treiber... - wenn immer noch, dann ist es die Festplatte bzw mit CHKDSK wäre das Problem dann auch einzugrenzen...

Deine Möglichkeiten sind da wirklich etwas begrenzt, weil es ja zwischen über das Telefon geht und nicht gleichzeitig ausprobiert werden kann...? - Ansonsten (weis ja nicht was die Freundin da macht...) jemanden kundigen in Firma, Uni oder IBM Service-Point zu rate ziehen...

hi,

mein senf,
sie soll doch mal in ein internet-caffee und den tread mitlesen,
oder per mail infos tauschen.
für den fall das sie nicht deutsch spricht den selben tread im US forum eröffnen.
für den fall das sie studentin ist hat "ein mitschüler" sicher ne knoppix oder so.
frauen wissen doch normalerweise schon wie ihnen geholfen wird.........

:rolleyes: greeTz Lyvi

naja so ganz unbeholfen ist sie jetzt nicht, auf dem alten Laptop war auch mal Linux drauf und die Live-CD ist bestimmt eine gute Idee...
Das seltsame ist ja, dass der BSOD sowohl im normalen Windows, im abgesicherten Modus *und* im "Access-IBM" Bereich vorkommt - was imho sehr auf einen Hardware-Defekt hinweist, denn egal was ich in Windows selbst an Mist veranstalte, die versteckte Partition dürfte das eigentlich nie betreffen... deshalb eher der Tipp Richtung RAM/HD...
Und jepp, die Ferndiagnose wird böse :|, danke fürs Mitgefühl ;-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben