Abhilfe: Win 7 erkennt nicht automatisch Mehrkern-CPU

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Beim Stöbern hier im Forum bin ich irgendwo auf
http://www.computer-nach-wunsch.de gestossen.

Unter Computer-Themen>Windows 7> Seite 2 habe ich folgendes gefunden:

"Mehrkernprozessoren optimal einstellen unter Windows 7"
http://www.computer-nach-wunsch.de/...ssoren-optimal-einstellen-unter-windows-7.htm

Tatsächlich hatte Win 7 bei mir bisher nicht den Core-Duo erkannt. Mithilfe der hervorragenden Anleitung habe ich die Umstellung vorgenommen.

[Vielleicht ist es auch für andere nützlich, mal nachzuschaun]

[EDIT: T60, Windows 7 64-bit]

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich eine Weile gesehen, wie schnell mein T60 nach Erkennung des Doppelkerns der CPU geworden ist. Ich bin beeindruckt!

Ich resümiere: Ausgangspunkt war, dass Windows nur einen Kern erkannte und somit auch nur mit diesem einen arbeitete, obwohl im BIOS der Doppelkern eingeschaltet war (wie ich, beim erstmaligen Nachschaun überhaupt, feststellen konnte).

Beim Ausführen des Tipps (s. #1)
"Mehrkernprozessoren optimal einstellen unter Windows 7" - http://www.computer-nach-wunsch.de/s...-windows-7.htm , somit bei hochgefahrenem Windows 7, hatte Windows nur einen Kern erkannt, was ich manuell in 2 umwandelte. Seit des ersten Neustarts läuft der Rechner tatsächlich als Core 2.

Nun war der Einwand, meine Manipulation könne eigentlich nur das Booten betroffen und beschleunigt haben, nicht aber den Windows-Betrieb. Mein Rechner läuft jetzt aber tatsächlich bedeutend fixer! Und da wo bis dahin nur eine CPU angezeigt wurde, sind es jetzt zwei (Gerätemanager, System-Monitore etc.)...

1. Frage: Konnte die unter Windows vorgenommene Umstellung die BIOS-Einstellung des Rechners ändern, sozusagen "von aussen" - also ohne dass jemand (ich) das BIOS direkt geöffnet hat?

Wenn tatsächlich im BIOS die Mehrkern-Erkennung auch schon vorher auf 'enabled' gestanden hat (und beim Bootvorgang die BIOS-Abfrage massgeblich ist):
2. Frage: Wie konnte es kommen, dass Win7 die BIOS-Einstellungen, die CPU betreffend, bis dahin ignoriert hat?

3. Wieso brauchte es erst meine manuelle Umstellung, um Windows zum Erkennen eines Core 2 zu bringen?

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Eigenbaurechner habe ich den Dualcore gegen einen Quadcore getauscht.
Beim starten wurden dann auch nur 2 Kerne erkannt.
Im Gerätemanager beide Kerne deinstalliert und nach neuer Hardware suchen lassen.
Voila
Alle Kerne da.

Ich habe kürzlich meinen Selbstbau-Dualcore zu einen Quadcore aufgerüstet.
Wurde von Windows 7 sofort korrekt erkannt.

Beruhigend! Dachte auch immer, das geht nicht.
Der Gedanke, da fuhrwerkt irgend so ein Programm mal so eben vor deiner Nase im BIOS herum.... Brrrrrrrrhhhhhhhh

...Beim starten wurden dann auch nur 2 Kerne erkannt.
Im Gerätemanager beide Kerne deinstalliert und nach neuer Hardware suchen lassen.
Voila
Alle Kerne da.
Was war die Einstellung im BIOS? Hattest Du eine Änderung vorgenommen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben