Abhilfe: Win 7 erkennt nicht automatisch Mehrkern-CPU

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Beim Stöbern hier im Forum bin ich irgendwo auf
http://www.computer-nach-wunsch.de gestossen.

Unter Computer-Themen>Windows 7> Seite 2 habe ich folgendes gefunden:

"Mehrkernprozessoren optimal einstellen unter Windows 7"
http://www.computer-nach-wunsch.de/...ssoren-optimal-einstellen-unter-windows-7.htm

Tatsächlich hatte Win 7 bei mir bisher nicht den Core-Duo erkannt. Mithilfe der hervorragenden Anleitung habe ich die Umstellung vorgenommen.

[Vielleicht ist es auch für andere nützlich, mal nachzuschaun]

[EDIT: T60, Windows 7 64-bit]

Zuletzt bearbeitet:
Korrigier mich, aber betrifft die genannte Einstellung nicht nur die Prozessererkennung beim Bootvorgang? Und macht es da wirklich so einen riesen Unterschied, ob er mit einem Kern oder zwei bootet?

Auf jeden Fall ein alter Hut und bringt gefühlt nichts. Hatte ich damals bei Vista eingestellt und keine spürbare Veränderung festgestellt.

Gruß
Bounty

Also, ich hab jetzt ne Weile verschiedene Sachen gemacht, die ich auch sonst regelmässig benutze: der Recher läuft - nicht nur gefühlt - bedeutend fixer...

[EDIT] Speccy zeigt jetzt auch beide Kerne an, was vorher nicht der Fall war; die Temperatur ist bei beiden Kernen etwas höher als vorher die Anzeige für den (Einzel)kern... Was immer sowas bedeutet

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab jetzt ne Weile verschiedene Sachen gemacht, die ich auch sonst regelmässig benutze: der Recher läuft - nicht nur gefühlt - bedeutend fixer...

.....ok, bounty hat schon recht, nicht so ganz neu der Tip, dennoch danke dafür! Bedeutend fixer? Also ich habe nichts davon gemerkt. Soll sogar Meinungen geben die enpfehlen davon die Finger zu lassen. Wie auch immer, was bedeutet bedeutend fixer?

Das Laden von Webseiten oder der Aufruf von Programmen ging bei mir bisher immer etwas langsam voran. Hab mir nie Gedanken drüber gemacht. Jetzt sind die Sachen sofort nach dem Klick da. Das ist eine deutliche Beschleunigung...

[EDIT] Wow... Der Spiegelfechter zB, das hat immer ne Ewigkeit gedauert, bis der kam. Ganz neues Gefühl! :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werden beide Kerne sauber erkennt, obwohl ich diese Einstellung deaktiviert habe.

Der Tipp ist nicht neu... gab's hier schon mal im Forum... aber danke dennoch.

[EDIT] Speccy zeigt jetzt auch beide Kerne an, was vorher nicht der Fall war; die Temperatur ist bei beiden Kernen etwas höher als vorher die Anzeige für den (Einzel)kern... Was immer sowas bedeutet
Wie gesagt, m.W. betreffen die Einstellung nur die Prozessorerkennung beim booten - somit wundert es mich, daß Du auch sonstige Performancesteigerungen festgestellt haben willst.

Und wo genau zeigt er Dir jetzt beide Kerne an? Bei mir zeigt er im Gerätemanager auch ohne die Einstellung beide Prozessoren an. Drum würde mich interessieren, wo ich einen Unterschied sehen könnte.

Interessant wäre es vielleicht zu wissen, ob im BIOS der zweite Kern aktiviert ist.

Und wo genau zeigt er Dir jetzt beide Kerne an? Bei mir zeigt er im Gerätemanager auch ohne die Einstellung beide Prozessoren an. Drum würde mich interessieren, wo ich einen Unterschied sehen könnte.
Im Gerätemanager war immer nur einer angezeigt. Jetzt aber beide.

Kannst Du ruhig. Anschauen ohne etwas zu ändern hat keine Folgen.

Hab's gerade mal im BIOS angesehen: sagt mir nicht viel. Da steht:
CPU Type Intel Core 2 CPU T5500 und CPU Speed 1,66 GHz.
So stand das bisher auch immer im Gerätemanager oder bei Speccy.

Im Gerätemanager steht jetzt zweimal untereinander derselbe Eintrag:
Intel Core 2 CPU...T5500...@ 1.66GHz

Vorher stand nur ein Eintrag da; das habe ich noch heute nachmittag nachgesehen, vor der Sache mit der Umstellung.

Bei Speccy sind jetzt insgesamt acht (2x4) kleine Balken'monitore' zu sehen, die die Auslastung etc der beiden Kerne anzeigen. Da war bisher auch immer nur einer aufgeführt, mit einem einzige Balken'monitor' für die Temperatur (der einen CPU)...

Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager steht jetzt zweimal untereinander derselbe Eintrag:
Das wird das Ergebnis der Anwendung aus Deinem Startbeitrag sein. Offensichtlich war auf Deinem Rechner ein Prozessorkern deaktiviert. Man möge mich korrigieren, sollte ich falsch liegen.

Die Einstellungen in der MSCONFIG sind nur für den Startvorgang relevant. Dadurch wird nicht grundsätzlich ein Kern aktiviert. Der Rechner scheint aber generell nur auf einem Kern gelaufen zu sein. Komische Sache das Ganze.

Gruß
Bounty

Ich habe eben noch einmal im BIOS nachgeguckt, diesmal auch im Untereintrag CPU.
Dort steht das Ansprechen des erweiterten Kerns auf ''enabled'.

Ob das vorher anders war, weiss ich natürlich nicht...

Wenn Du nichts geändert hast im BIOS, war die Option bereits auf "enabled".

Dann ist es umso seltsamer, dass bis jetzt nur ein Kern angespochen wurde ...Bizarr

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben