T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Abhilfe gesucht: USB Anschluß führen Spannung auch im ausgeschalteten Zustand

wall2000

New member
Registriert
9 Mai 2013
Beiträge
15
Hallo Gemeinde,

Alle USB Anschlüsse meines neuen (gebrauchten) T410 bleiben unter 5 Volt Spannung - auch wenn ich es ausgeschaltet habe.

Das ist schlecht, denn ich habe eine Steckerleiste, die ein USB Stecker hat und nur dann ausgeht, wenn KEIN Strom anliegt.

Mit meinem alten Thinkpad R50e hat das immer wunderbar geklappt - R50e war aus, keine Spannung mehr am USB Port - zack, Steckerleiste ging aus und alle Geräte !

Bei meinem T410 ist ein USB Anschluß zwar gelb (auf der rechten Seite) und es heißt in der Anleitung: Dauerspannung,

aber die anderen auf der linken Seite haben aber AUCH Dauerspannung, wenn ich das Gerät abschalte.

Oder kann ich das irgendwie per Software einstellen ?

Wäre echt froh, wenn mir jemand helfen könnte, ich muß immer von Hand die Steckerleiste ausschalten, was nervig ist.
 
im BIOS müsste ein Schalter für Dauerspannung geben, ob man damit alle drei USB-Anschlüsse oder nur eine USB-Anschluss auf Dauerspannung setzen kann, das weiss ich nicht so genau
 
Zusätzlich:
Wenn Windows, dann im Energiemanager, Ansicht "Erweitert", "Globale Einstellungen..." Die Stromversorgung für USB abschalten.
 
DANKE ! Problem gelöst. Ich hatte erst vergeblich den "Energiemanager" gesucht, fand dann raus, daß damit der "Power Manager" von Lenovo gemeint sein muß.

Diesen hab ich runtergeladen, und installiert. Da gab es dann tatsächlich die Menus und auch die Möglichkeit den "gelben" USB Anschluß wahlweise auf Dauerspannung oder eben auf keine Spannung beim Ausschalten setzen. Das letzte hab ich ja gebraucht - KEINE Spannung im Auszustand, dann schaltet meine USB-Schaltleiste AUS !

Bios einstellung war NICHT nötig.

Faden kann geschlossen werden.
 
Bios einstellung war NICHT nötig.
Doch war nötig - nur hat das der EnergieManager vorgenommen, da dieser direkt in das BIOS schreiben kann. Darum ist auch bei tätigen dieser Einstellung ein Neustart nötig. Siehe dazu die Hilfedatei zum Lenovo EnergieManager. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben