T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Ab welchem T-Modell ist World of Warcraft problemlos spielbar?

angares

New member
Themenstarter
Guten Abend!

Ich suche für eine Bekannte ein ThinkPad der T-Reihe (T400, T410?), mit dem sie nicht nur studieren, sondern auch World of Warcraft problemlos (also volle Auflösung, kein Ruckeln, etc) spielen kann. Kann mir jemand eine Empfehlung geben, welches Gerät mit welcher GraKa geeignet ist?
Ich habe im Forum gelesen, dass das Spiel auch auf sehr alten Geräten schon laufen soll, hätte aber gerne von jemandem, der sich dahingehend gut auskennt (einem Spieler vielleicht?) eine definitive Aussage, um keinen Fehlkauf zu tun.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Nils

Volle Auflösung intern?
Du solltest mindestens ein T420 und höher einplanen. Das Spiel mag "uralt" sein, aber wirklich ruckelfrei spielen kann man erst mit einer starken Grafikkarte.

Mit dem W500 dürfte es auch machbar sein, dessen FireGL eignet sich gut für ältere Spiele. Allerdings muss man mit bugs etc. rechnen, da ThinkPads eigentlich Business Grafikkarten für CAD etc. haben und nicht für Spiele geeignet sind.

Mit dem W500 dürfte es auch machbar sein, dessen FireGL eignet sich gut für ältere Spiele.

Dabei sollte aber beachtet werden, dass die Auflösung eines W500 mit bis zu 1920x1200 ziemlich hoch ist und es dadurch wiederum sehr anspruchsvoll für die Grafikkarte werden wird.
Wenn du die Kiste wirklich nur zum Spielen anschaffst, ist eine niedrigere Auflösung (z.B.:1680x1050) vielleicht besser. Da kannst du dann mit nativer Auflösung spielen.

Hm.. dann nehme ich an, dass die Bekannte WoW vorher nicht mit der vollen Auflösung gespielt, oder generell nur eine niedrige Auflösung gehabt hat - der alte Laptop, der ersetzt werden soll, war ein Core2Duo mit ATi Grafik, kann also eigentlich kein Grafikmonster gewesen sein.

Wie wäre es denn mit einem T400 oder T410 mit Switchable Graphic?

Hm.. dann nehme ich an, dass die Bekannte WoW vorher nicht mit der vollen Auflösung gespielt, oder generell nur eine niedrige Auflösung gehabt hat - der alte Laptop, der ersetzt werden soll, war ein Core2Duo mit ATi Grafik, kann also eigentlich kein Grafikmonster gewesen sein.

Wie wäre es denn mit einem T400 oder T410 mit Switchable Graphic?

Ist es wirklich sinnvoll ein NB, dass ersetzt werden soll durch eins auf Basis derselben Plattform (T400) zu ersetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist vor allem eine Preisfrage - sie sagte, dass etwa 500€ möglich wären, dafür sollte man eigentlich schon ein T410 bekommen, aber auch mit zusätzlicher Grafik?

Ich suche für eine Bekannte ein ThinkPad der T-Reihe (T400, T410?), mit dem sie nicht nur studieren, sondern auch World of Warcraft problemlos (also volle Auflösung, kein Ruckeln, etc) spielen kann.

Soll das Notebook viel transportiert werden? Sprich muss es 14" sein oder geht auch 15"?
Was ist denn als Budget eingeplant? (Grade gesehen)

Das ist vor allem eine Preisfrage - sie sagte, dass etwa 500€ möglich wären, dafür sollte man eigentlich schon ein T410 bekommen, aber auch mit zusätzlicher Grafik?

Grundsätzlich würd ich mal sagen, das kein Thinkpad so richtig zum Spielen geeignet ist. Da sollte man sich evtl. woanders umschauen.
Für 500€ bekommt man dann schon deutlich potentere Geräte, was die Grafikleistung anbelangt. Auch portabel, wenn man will.

Auch wenns nicht so gern gehört wird, z.B. das Acer aus meiner Sig. ist mittlerweile für um die 300-400€ (z.B. Ebay 271261639800) zu haben. Eckdaten i5, 13" LED Display, 6h akku, ATI 5650/6550. Damit laufen auch anspruchsvolle Spiele wie Crysis2 usw.
Gibts auch als 14" (4820), meist günstiger und mit optischen Laufwerk.

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man da bei WoW schaut hat eine 4570 auf mittleren Details nur 53 FPS, eine 3650 oder sogar 3470 ist da nochmals langsamer.

Es kommt auch immer drauf an was die jeweilige Person unter "flüssig" versteht. Alles ab 30FPS gilt zwar als ruckelfrei, aber es gibt auch Leute die mit nur mit mehr oder auch mit weniger zufrieden sind. Ich z.B. bin auch mit 15-25FPS zufrieden. (sofern es nicht ständig unter 20 bleibt) Nervig ist es wenn es ständig schwankt. (was bisher bei allen Intel Grafikkarten die ich kenne zutrifft)

Ich denke mit dem W500 oder T420/T520 ist man am besten dran. Die T410er haben eine schwächere Karte als das W500. (und auch nicht immer switchable!)

Grundsätzlich würd ich mal sagen, das kein Thinkpad so richtig zum Spielen geeignet ist. Da sollte man sich evtl. woanders umschauen.
Für 500€ bekommt man dann schon deutlich potentere Geräte, was die Grafikleistung anbelangt. Auch portabel, wenn man will.

Auch wenns nicht so gern gehört wird, z.B. das Acer aus meiner Sig. ist mittlerweile für um die 300-400€ (z.B. Ebay 271261639800) zu haben. Eckdaten i5, 13" LED Display, 6h akku, ATI 5650/6550. Damit laufen auch anspruchsvolle Spiele wie Crysis2 usw.
Gibts auch als 14" (4820), meist günstiger und mit optischen Laufwerk.

MfG, Sebastian

Einzige Einschränkung bei Consumer-Notebooks wäre wohl eventuell die magelnde Stabilität/Langzeithaltbarkeit, wenn das Notebook jeden Tag mit zur Uni soll.

Ich hoffe mal, dass sie sich bald bei mir meldet und mir die genaue Kennung ihres alten Laptops mitteilt - darauf lief ihrer Aussage nach WoW flüssig und an der Grafikleistung würde ich mich dann orientieren, sehr viel mehr wird sie nicht brauchen

Hier gibt es einen Benchmark mit, u.a. mit der Intel HD 3000.
http://www.tomshardware.com/reviews/core-i7-4770k-haswell-review,3521-8.html

Ein Bekannter spielt das Spiel teilweise mit dieser Grafiklösung. Allerdings ist er dann nur zum "Farmen" und ähnlichen Dingen unterwegs.
Alles was den "Mehrspielerpart", wo viele Spielfiguren und die entsprechenden Effekte der Zauber, usw. auftreten kann er damit knicken, dann bricht die Framrate zu extrem ein.

Ansonsten benötigt WoW neben einer brauchbaren Grafikkarte eher einen potenten Prozessor.

Also ich hatte mal das T400 mit der ATI Grafik (3470 oder so ähnlich), da lief bei mir WOW wirklich vernünftig.
Wenn du aber ein T400 willst, kaufe unbedingt eines mit LED Display.

Die T400 sind auch sehr gute Geräte von der Verarbeitung her und deutlich günstiger als ein T410.
Da bekommst du für 300 Euro echt etwas gutes!
Das Problem ist das es kaum Optimus Geräte bei den T410 gibt und die reine nvidia saugt dir den Akku leer.
Und wenn es auch fürs Studium benutzt werden soll, ist eine gute Akkulaufzeit wichtig, so zumindest meine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben