Ab wann wurden die Display besser?

kolja

Active member
Themenstarter
Nabend

Da ich ja gerne von meinem Thinkpads schwärme,
kommen manchmal Leute zu mir und fragen,
was sie sich für ein TP kaufen sollen.

Meistens sind es "Normalnutzer" die keinen besonderen Anspruch an ihr Notebook stellen.
Eigentlich alle kennen die MacBooks bzw deren Displays.

Und das ist dann auch die Messlatte an dem sich ein TP messen lassen muss.

Ab welchem Thinkpad der T und X Serie sind die Displays so gut,
dass sie ein Vergleich mit den Apple Displays nicht scheuen müssen?
Oder liegen da immer noch "Welten" zwischen?

Bitte nur für originale, also nicht umgebaute TP sprechen.

Danke und Gruß Kolja

Die meisten neueren in denen ein IPS verbaut ist, die sind nicht alle der Brüller, aber erheblich besser als die Dinger die noch im T400 verbaut wurden.
Ich würde sagen so ab T520 FHD (kein IPS, aber gutes TN), die Tablets mit IPS, und der Rest danach mit IPS.

Ab welchem Thinkpad der T und X Serie sind die Displays so gut,
dass sie ein Vergleich mit den Apple Displays nicht scheuen müssen?
Bei der X-Serie ist das so eine Sache... :rolleyes:
Ab dem X240 gibt es mit dem 1920x1080-IPS-Display zwar ein Display, das eine vernünftige Auflösung mit einem guten Kontrastverhältnis und hoher Blickwinkelstabilität vereint, die Farbraumabdeckung ist mit nur 66% des sRGB-Farbraums aber nur geringfügig besser als beim im MacBook Air 13" zum Einsatz kommenden 1440x900-TN-Panel.

Beim X1 Carbon hingegen gibt es bei der zweiten (von der ich aber aufgrund des "Adaptive Keyboard" abraten würde) und dritten Generation ein 2560x1440-IPS-Display, bei Helligkeit, Kontrastverhältnis und Farbraumabdeckung besteht aber auch hier noch Verbesserungsbedarf. Das X1 Carbon der vierten Generation dürfte aber zur CES 2016 enthüllt werden, dann wird sich herausstellen, ob Lenovo diesmal ein besseres Display verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Es sei vielleicht noch angemerkt dass auch bei Apple nicht alles Gold ist was glänzt.
Ok, glänzen tun die Apple-Displays (fast) alle, aber es sind nach wie vor auch TN-Panels mit relativ niedriger Auflösung im Angebot. Auch wenn es bei den aktuellen Modellen immerhin gute TN-Panels sind.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Übersicht, wo IPS-Panels verbaut sind?

Grüße Thomas

Ich hatte ja schon einige TP.

Das einzige Display was annähernd an MBPr ran kam, war das Panel aus meinem X1C 2015.

Mich stört an den IPS Panels von TP das Backlight Bleeding, welches selbst die neueren Modelle ( T540p, W540/541, W550s ) haben.

Und im direkten Vergleich wirken die Retina Displays klarer, die Farben natürlicher.

Ich hatte ja schon einige TP.

Das einzige Display was annähernd an MBPr ran kam, war das Panel aus meinem X1C 2015.

Mich stört an den IPS Panels von TP das Backlight Bleeding, welches selbst die neueren Modelle ( T540p, W540/541, W550s ) haben.

Und im direkten Vergleich wirken die Retina Displays klarer, die Farben natürlicher.

Hm, also ich würde das 3K Display in meinem W550s jetzt nicht als schlechter einstufen als das Display von meinem 15er RMBP.
Sicher, Backlight bleeding habe ich auch, wenn ich bei schwarzem Hintergrund die Helligkeit hochdrehe. Aber da ich das Gerät nicht zum Filme schauen benutze kommt das im meinem persönlichen Anwendungsbereich praktisch nie vor.
Ansonsten hat mein Macbook teilweise ein leichtes "Nachleuchten" von vorigen Bildern, mehr Reflexionen, ist weniger hell und verschmiert sehr leicht.
Das Attribut "Klareres Bild" hätte ich persönlich jetzt eher dem W550s zugeordnet, wegen dem matten Display.

Allerdings ist das bei beiden Geräten Meckern auf ziemlich hohem Niveau, an beiden Displays gibt es nicht viel auszusetzen.

Im Allgemeinen kann man sagen, die Tx40 (2013er) Modelle sind der Wendepunkt was die Displays angeht, weg von TN, hin zu IPS. Erst ab dieser Modellreihe sind bei jedem Modell mehr oder weniger gute IPS Displays verfügbar (die jedoch in fast allen Fällen besser sind als die vorher eingesetzten TN Displays). Mit den kommenden Tx60 Modellen werden TN Displays weiter zurückgedrängt.

Was den Vergleich mit Macbooks angeht, so ist das doch höchst subjektiv. Der eine findet ein bestimmtes Display toll, der andere mag es nicht so sehr. Im Allgemeinen kann man sagen, dass auch Macbooks jahrelang ausschließlich auf TN Displays gesetzt haben (wenn auch relativ gute TN Displays - aber die gab es ja teilweise auch in ThinkPads, zum Beispiel das T510/W510 - T530/W530 FHD Wide Gamut TN Display). Auch da kam der Umschwung zu IPS erst 2012 mit den "Retina" Modellen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben