R500 Ab und zu Hänger, Systemuhr falsch, Kartenleser nur manchmal

And1.G

Member
Registriert
25 Apr. 2010
Beiträge
38
Hallo!
Mein mittlerweile ein wenig betagtes (BJ 2010) R500 macht seit einigen Monaten Probleme (Hatte bis jetzt leider keine Zeit, mich drum zu kümmern).

Vorweg, ich benutze Linux, genauer gesagt Arch Linux.

Und zwar fing es an auffällig zu werden, dass immer mal wieder Hänger auftreten. Diese treten besonders gerne bei Kopieraktionen übers Netzwerk auf, aber auch so manchmal. Leider ist das ganze ziemlich unreproduzierbar... Zuhause steht das gute Stück in einem 2504er Dock, dort treten die Probleme gleichermaßen auf wie unterwegs in der FH.

Dann ist mir aufgefallen, dass der Kartenleser es nur manchmal tut. Da habe ich keine Ahnung seit wann dieses Problem besteht, da ich den kaum benutze. Als ich dann mal das Kabel von der Kamera verlegt hatte musste ich dann aber und siehe da, SD-Karte wurde nicht erkannt. Ein paar Tage später ausprobiert, selbe Karte, geht. Noch etwas später, geht nicht, und dann wollte ich sie gerade rausholen, drücke also die Karte rein und in dem Augenblick wird sie plötzlich erkannt. Wenn die Karte nicht erkannt wird leuchtet trotzdem die LED auf und im dmesg erscheinen ein paar Meldungen, dass sich in Bezug auf sdhc etwas tut.

Und dann fiel mir vor einigen Wochen zum ersten mal auf, dass die Systemuhr direkt nach dem Hochfahren falsch geht. Auffällig vor allem unterwegs, da das Notebook sich dann nicht einfach per Internet die richtige Zeit holen kann.
Gerade eingeschaltet, wir haben laut Systemuhr 11:13 Uhr. Heruntergefahren habe ich das Gerät etwa gegen 14:00 Uhr, da ging sie auch noch richtig...


Beim letzten Problem musste ich an die CMOS-Batterie denken. Lohnt es sich, dafür mal ein paar Euro zu investieren?
Bei den anderen beiden Sachen habe ich allerdings so keine Ahnung was das sein könnte. Da wäre ich allerdings Dankbar wenn jemand einen Ansatz zur Lösungsfindung parat hätte... Das R500 würde ich nämlich gerne noch ein wenig im Studium nutzen...
 
So eine CMOS Zelle kostet vielleicht 5 €, dafür lohnt es sich doch fast immer. Ich habe so die Vermutung, dass Du eher weniger Freude an dem Gerät hast...so ein wenig lustlos? U.U. hängen Deine vorrübergehenden "Defekte" damit zusammen. Einfach mal testen...
 
Na ja, wenn jetzt die Diagnose von euch käme, dass das Gerät aus irgendeinem Grund Kernschrott sei, würden sich auch 5€ in meinen Augen nicht lohnen. Dann werde ich mal eine neue Batterie bestellen.
Was meinst du damit, dass die Defekte mit Lustlosigkeit zusammenhängen könnten? Abgesehen davon, dass man mit dem Teil kein Rennen gewinnen kann (In vielerlei Hinsicht, aber das war ja schon bei Kauf klar ;)) war ich bis diese Probleme anfingen ziemlich zufrieden.
 
Naja, ich hatte den Eindruck, dass Dir der Antrieb fehlt. Wenn die Systemzeit nicht mehr gehalten wird, dann spricht es doch ganz klar für die CMOS-Zelle. Und ich würde dann "flux" eine besorgen oder aber wenn noch ein alter Stecker verfügbar ist, eine PC 2032-Zelle ranfummeln und sofort testen. Dann hättest Du Gewissheit. Wenn die Fehlerquelle CMOS ausgeschlossen ist, dann ist auch eine Fehleranalyse erst sinnvoll, da eine/diese erst einmal ausgeschlossen werden kann.
Bspw. könnte es auch eine Kontaktgeschichte sein, so wie Du schreibst nutzt Du den Reader nicht sehr oft und da ist Schmutz/Staub/Ablagerung eine geeignete Fehlerursache. Probiere doch mal eine LiveCD, ob da die selben Fehler auftreten.
 
Wenn die Systemzeit nicht mehr gehalten wird, dann spricht es doch ganz klar für die CMOS-Zelle.
Die Bestätigung wollte ich haben!

Bspw. könnte es auch eine Kontaktgeschichte sein, so wie Du schreibst nutzt Du den Reader nicht sehr oft und da ist Schmutz/Staub/Ablagerung eine geeignete Fehlerursache. Probiere doch mal eine LiveCD, ob da die selben Fehler auftreten.

Werde ich unter die Lupe nehmen. Live-CD läd gerade runter, aber wie gesagt die Hänger lassen sich nur äußerst schlecht reproduzieren.
Danke für die Tips!
Lustlosigkeit kommt eventuell vom anstrengenden Tag, das tut mir leid ;)
 
Alles Gute, Dir und Deinen ThinkPad, melde Dich wenn es doch noch auffällig ist/bleibt!

und "das" müsse Dir nicht Leid tun, alles menschlich und nachvollziehbar!:)
 
Benutze Linux! Aber ich habe gerade schon mit einer Live CD 12GB über ein NFSv4 kopiert, dabei war das System kaum ausgelastet. Die Hänger sind also möglicherweise ein Konfigurationsproblem, da werde ich mich mal an die Profis aus dem Arch Linux Forum wenden.
Neue Batterie ist bestellt, der Kartenleser hat es vorhin auch wunderbar getan. Vielleicht war der wirklich nur verstaubt/korrodiert und ist jetzt wieder frei...
Vielen Dank für die Hilfe bisher!
 
Die Batterie hab ich ausgetauscht, jetzt gibt es keine Probleme mehr mit der Uhr. Danke also schonmal für den Hinweis!

Allerdings hab ich dann heute festgestellt, dass der Kartenleser es überhaupt nicht mehr tut. LED leuchten nicht beim einstecken und auch im Kernel-Log finden sich keine Meldungen. lspci zeigt den SD-Leser allerdings weiterhin korrekt an. Memory Sticks oder xD-Karten zum Testen habe ich leider nicht... Also wohl doch kaputt?

Die Hänger treten noch sporadisch auf, mal ab und zu für 1-2 Sekunden, aber eher selten.

Dann fiel mir zufällig noch auf, dass laut SMART-Daten 4 "Reallocated Sector Count" und 1 "Reallocated Sector Event" vorhanden sind. "Raw read Error Rate" liegt bei 10, ansonsten sind die Werte aber in Ordnung. Verabschiedet sich also auch die Festplatte langsam? Handelt sich um eine Western Digital WD5000BEVT, die war mal in einem externen Gehäuse und als mir die ab Werk verbaute Thinkpad Platte zu klein wurde hab ich die getauscht.
 
Das könnte/wird so sein, dass sich die HDD langsam vom "Acker" macht.

Nutze "die Euch noch verbleibende Zeit (schöne Metapher...:thumbsup:)" um Deine Daten noch zu sichern, aber das weißt Du ja.

Mit dem Kartenleser, Vorschlag: nimm doch mal bitte die Handballenauflage ab und drücke mal im entsprechenden Bereich auf die Komponenten. U.U. ist es einfach nur eine lapidare Kontaktgeschichte.
 
4 "Reallocated Sector Count" und 1 "Reallocated Sector Event" vorhanden sind. "Raw read Error Rate" liegt bei 10
Home Verzeichnis sichern, neue Platte rein, neu aufsetzen und wichtige Daten zurückspielen ;)
Wenn Sektoren abrauchen und durch Reservesektoren ersetzt werden gehen auch gern mal Daten in die ewigen Jagdgründe über.
Vllt. hat's dabei ja auch den Treiber für deinen Cardreader zerbröselt (das lässt sich aber mittels LiveCD ausschließen/bestätigen :D )
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben