X2xx/s (X200/s-260) Ab/Andocken nicht mehr möglich

daniel_sge

Member
Themenstarter
Hallo,

die Probleme wollen wohl nicht aufhören:-\.

Vor wenigen Wochen war der Techniker da und hat das Display ausgetauscht, dabei das Mainboard zerstört und dieses ausgetauscht.

Nun funktioniert seit eben ein paar Wochen auch das An bzw. Abdocken nicht mehr, d.h. Beim Abdocken blinkt der grüne Pfeil ohne Ergebnis und beim Andocken wird nachher nur der Bildschirm erkannt, Maus und Tastatur sind tot. Ich vermute, dass beide Ereignisse zusammengehören, denn ich hatte bis vor wenigen Tagen noch Windows 8 installiert. Aktuell habe ich ein frisches Windows 7 inklusive aller Updates.

Kann sowas wirklich ein Hardwaredefekt sein?

Woran könnte das sonst noch liegen?

Viele Grüße,

Daniel

Sollten eigentlich. Kein gelbes Ausrufezeichen und alle Pakete aus dem Lenovo Updater sind installiert.

alle Pakete aus dem Lenovo Updater sind installiert.
Einige werden dennoch gerne von Windows Update überschrieben, wenn man blauäugig die optionalen Updates ebenfalls installiert. Da wird schnell aus dem "Lenovo Power Management Driver" der "Lenovo PM-Device", wenn man in Systemsteurung - Programme und Funktionen schaut. Diesen dann deinstallieren und den von Lenovo neu installieren.

Okay. Ich habe tatsächlichauch die optionalen Updates blauäugig installiert.
Der Treiber "Lenovo Power Management Driver" war aber trotzdem noch vorhanden. Ich habe den sicherheitshalber nochmal neuinstalliert.
Gleiches Bild...
Ein "Lenovo PM-Device" kann ich nicht finden.

Achja, auch unter OpenSuse 12.3 funktioniert das nicht (ich meine, dass das früher schon funktioniert hat).

Hast Du eventuell im BIOS Einstellungen verändert - z.B. "Plug&Play OS" (sofern vorhanden) oder andere Energie-Einstellungen ?

"Beliebt" sind auch BIOS-Updates, nach denen erst ein derartiger fehler auftritt, weil das BIOS möglicherweise buggy ist (was auch dann und wann vorkommt).
In diesem Fall wäre vielleicht auch das Turboboost-Problem aus Deinem anderen Thread erklärbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Standardeinstellungen erst vor wenigen Tagen wiederhergestellt. Energie-Einstellungen habe ich nicht verändert.
Das Mainboard wurde ja erst vor kurzem ausgetauscht und enthält dementsprechend das neueste BIOS 1.40. Das Update hatte ich soweit ich mich erinnern kann aber vorher auch schon eingespielt.

Das TurboBoost Problem ist glaube ich mit der falschen Übetragung der Einstellungen denke ich geklärt worden.

Vielleicht noch ein paar Details zum System: X201 in der Konfiguration 3323-REG.

Es kommt mir zwar seltsam vor, aber kann sowas im Endeffekt auch ein Hardware-Defekt sein? Wenn ja, wie bringe ich das den Support-Leuten bei?

Da das Board kürzlich ausgetauscht wurde:
Prüfe mal nach, ob das Board wirklich richtig in der Wanne liegt. Die Buchsenleiste am Wannenboden muss absolut plan zur Umgebung bzw. der Abdeckung sein. Ich möchte ein Kontaktproblem des Boards zur Ultrabase nicht ausschließen.

Ich bin mir nicht sicher was du genau meinst. Aufgeschraubt habe ich das Teil jetzt nicht (und solange noch Garantie besteht werde ich das auch lassen), aber wenn ich mir z.B. die VGA-Buchse anschaue

Dann fällt auf, dass "oben" weniger Platz zum Plastik ist als "unten".

Der DockingStation-Anschluss scheint aber plan am Plastik zu liegen.

Kann das daran liegen?

Achja, normalerweise ertönt ja ein Piepen. wenn man das Notebook herausnehmen möchte, ohne dass das Sperrsymbol erlischt. Das passiert im Moment nicht!

Ich habe auch nicht erwartet, dass Du das Notebook aufschraubst - eben wegen der Garantie. Meine Vermutung ging in die Richtung, dass das Systemboard nicht sauber eingebaut wurde und daher nicht plan im Basecover liegt. Das Spaltmaß an der VGA-Buchse muss jedoch nicht ein Hinweis darauf sein, da gibt es immer leichte produktionsbedingte Abweichungen.

Ich würde auf jeden Fall eine Reklamation der Reparatur in Erwägung ziehen.

Okay. Achja noch eine Sache, mindestens einer der USB-Ports (der gelbe) hat einen sehr großen mechanischen Widerstand. Ich muss verhätlnismäßig viel Kraft aufwenden um den USB-Stecker reinzubekommen. Das ist übrigens dem Techniker damals nach dem Einbau auch schon aufgefallen.

Dann verwende einen anderen Anschluss oder ein anderes USB-Gerätekabel. Das jetzige dürfte nicht exakt der Spezifikation entsprechen und kann zum Ausbrechen der Zunge führen --> kein Garantieschaden!!!

okay, werde ich machen. Aber das ist ja auch kein Zustand? Also USB-Port unbenutzbar? --> (aktuell) Garantiefall?

hmm, ich glaube ich hab nichts da um so genau zu messen, es geht ja um Zehntel von Millimetern...

Schau Dir dort mal die Abbildung im Startbeitrag an. - Die weiße Platte im Stecker (B) sollte dünner sein, als die Lücke darüber. Dies ist bei vielen Steckern nicht der Fall.

Helfen kann Dir beim Nachmessen vielleicht einer aus dem metallverarbeitenden Gewerbe. Dort werden Schieblehren sehr oft verwendet.

hmm, sieht eigentlich in Ordnung aus.Vielleicht komme ich ja demnächst dazu das mal nachzumessen.

Wie dem auch sei, ich habe einen Fall bei Lenovo eröffnet und es soll sich demnächst ein Techniker bei mir melden, mal wieder... Ist jetzt schon das 8. Mal, das jemand für das Notebook vorbeischauen muss -.-

Techniker war heute da, Mainboard wurde ausgetauscht und scheint wieder alls zu funktionieren.

Auch der USB-Port lässt sich jetzt gut bedienen :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben