A4-5000 (4 Kerne) vs. i3 1.8 GHz Celeron

graublau

New member
Themenstarter
Registriert
14 März 2014
Beiträge
98
Welcher Prozessor ist schneller?
Es geht um E130 (vorletzte Version, nur 2 Kerne 1.8 GHz) und das neuste E145 (4 Kerne 1.5 GHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AMD-Chip ist insbesondere langsamer wenn die Software nicht mehrkernoptimiert ist und nur einen Thread nutzt. Dafür sollte er etwas sparsamer sein, weil er einerseits alles auf einem Chip integriert und die Intel Chips mit dem (Grafikkarten-)Turbo die TDP teils deutlich überschreiten.
 
Der AMD-Chip ist insbesondere langsamer wenn die Software nicht mehrkernoptimiert ist und nur einen Thread nutzt. Dafür sollte er etwas sparsamer sein, weil er einerseits alles auf einem Chip integriert und die Intel Chips mit dem (Grafikkarten-)Turbo die TDP teils deutlich überschreiten.

Interessant. Was ratet ihr mir zum Schreiben und Videos auf eine externe HD kopieren?
 
Verschlüsselst du deine Festplatten (intern und extern) oder nicht?
 
Willst du mit einem Office-Programm Texte schreiben oder Videos erstellen?
Sofern es wirklich nur ums Tippen und Kopieren von ein paar Videos (ohne Videoschnitt, Formatkonvertierung) geht, reicht der A4 meines Erachtens locker.
 
Nein, ich habe nicht vor etwas zu verschlüsseln, das ist mir zu riskant, falls ich das Passwort vergessen würde oder sonst etwas passiert.

Ich brauche vor allem Open Office.
Aufgenommene Videos möchte ich via USB 3.0 von einer SD-Karte auf die externe HD (auch USB 3.0) kopieren.

Ich habe ein Angebot für CHF 250.- für ein neuwertiges i3 1.8GHz. Das AMD müsste ich neu kaufen (ca. 600.-) dazu kommt noch eine 128 GB SSD. Das Display vom AMD soll (zum draussen Arbeiten) halt viel besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt im Sommer wäre es schon von Vorteil auch draussen arbeiten zu können. Vielleicht sieht man seinen Text ja doch noch.
Es fragt sich halt auch, wie gut im Schuss der Akku vom 1.8 GHz Intel noch ist. Der Preis ist aber okay, sofern es keine versteckten Mängel aufweisst. Und: Es ist halt blau, schwarz wäre eleganter, aber naju...
 
Ich finde den den Aufpreis für das Neugerät auch zu hoch. Habe selber Displays, die ähnlich hell wie jenes des E130 sind. Man kann damit gut draußen arbeiten, zumal man sich eh nicht länger ungeschützt in der Sonne aufhalten sollte. Das Display wirkt dann pädagogisch.
EDIT: Man sollte sich ein Brillenputztuch in die Notebook-Tasche packen, damit man das Display wenigstens säubern kann. Dann wird die Sicht schon klarer.
 
Okay, danke. Dann werde ich das Angebot wohl annehmen und hoffe, er schreibt die Wahrheit.
"Sie bieten auf ein Lenovo E130 ThinkPad 11,6 Zoll und einzig mit dem Betriebssystem Windows 8.1 Pro 64 BIT versehen. Es sind keine weiteren Programme wie Office etc. aufgespielt oder vorhanden.
Das Notebook ist 2 Jahre alt, mit einer 500 GIG Festplatte versehen und von meiner Frau nie benutzt worden. Man kann es als absolut neuwertig einstufen. Der NP lag bei ca. 700 CHF. "


Wie tausche ich dann eigentlich die Platte (auf SSD) aus und behalte das OS?
 
Du kaufst dir ein externes 2,5" Gehäuse mit USB 3.0 Anschluss und steckst die SSD hinein. Dann leerst du deine Festplatte soweit, dass der Inhalt die SSD nur bis ca. 70 % füllen würde und klonst den Festplatteninhalt auf die SSD. Dafür gibt's spezielle Software, bei meiner Plextor M5 Pro lag sie bei. Gparted geht als Freeware auch gut dafür.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben