A31p welches schlanke Linux als XP-Ersatz?

Quarx40

Member
Themenstarter
Hallo an alle Experten,

nachdem ich mit Windows 7 Professional 32 bit nicht so zufrieden bin was die Speed angeht, brauche ich mal Euren Rat.

Welches schlanke Linux wäre denn für mich als Linux-Anfänger brauchbar?

Was gehen soll:

- Internet
- Office

kaum oder garkeine Spiele da Windows 7 PC vorhanden.

Der "Alte Klöpfer" ist mir einfach ans Herz gewachsen und da er immer noch läuft (angeschafft im Jahre des Herrn 2003!!) will ich ihn einfach noch weiter nutzen. XP fällt ja wegen Sicherheitsproblemen weg, selbst wenn ich ihn noch mit speziellen Konfigurationsmöglichkeiten für weiter XP-Updates auf dem Laufenden halte.

Lubuntu hab ich auch schon ausprobiert (Installation) - aber so wirklich speedig war das nach meinem Gefühl nicht. Knoppix 7.2.0 erkennt das gute A31p per DVD-Laufwerk nicht. Knoppix wäre schon ein Favourit.

Herzlichen Dank für Eure Inspirationen und Hilfestellungen.

Es ist einfach ein sehr beruhigendes Gefühl Euch hier in diesem begeisternden Forum zu haben.

Liebe Grüße aus Müllheim im Markgräflerland

Quarx40

@Quarx40

habe gerade nochmal nachgelesen.

Deutsch lässt sich direkt bei der Installation einstellen. Da wird gefragt, ob das deutsche Sprachmodul nachgeladen werden soll.

Jepp, habs installiert. Schreib grad über google chrome damit. Hatte das LAN-Kabel nicht stecken und vergeblich versucht per WLAN rein zu kommen. WLAN konnte ich noch nicht einrichten.

Bin dabei mich durchzuhangeln.

Das ist ein Threat ganz nach meinem Geschmack :-) Habe auch so einen schönen A31p - 2GB RAM unter Win XP prof, der auch in Zukunft noch was machen soll. Ein A31p ist für Grafik (Photoshop 7 unter XP) immer noch erste (Bildschirm-) Wahl, verglichen mit den TN-Displays später.
Damit ich gezwungen werde, Linux zu lernen, habe ich einen alten T23 mit Pentium III und 1 GB RAM mit Debian Wheezy x32 beglückt. Fazit: Läuft erstaunlich schnell, wenn man den altertümlichen Savage-Grafikkartentreiber zum Laufen bringt. Office-Kram, Surfen und Musik hören ist dann problemlos möglich, sogar Gimp kann man notfalls noch gebrauchen. Habe den T23 sogar mit WLan "aufgerüstet", d.h. Antennen eingebaut - läuft.
Nun ist der A31p "modern" verglichen mit dem T23, da müste Debian doch prima laufen - wenn die Ati Firegl mitspielt. Gibt es da was Ati-brauchbares? Welcher Treiber funktioniert? Geschwindigkeit verglichen mit dem XP-Treiber?

Nun ist der A31p "modern" verglichen mit dem T23, da müste Debian doch prima laufen - wenn die Ati Firegl mitspielt. Gibt es da was Ati-brauchbares? Welcher Treiber funktioniert? Geschwindigkeit verglichen mit dem XP-Treiber?

Es gibt für den ATi den quelloffenen Radeon-Treiber; ich habe hier etwas vergleichbares im Fujitsu E7110, das läuft stabil und mit leidlicher 3D-Unterstützung. Für ein Tuxracer reicht es sogar, für Transparenzeffekte im Desktop auch - insofern sollte das auf einem A31p ebenso gut laufen. Die Kiste ist kein Sprinter, wird schnell (etwa bei YouTube) außer Atem kommen, aber so für email und Web reicht es allemal.

Übrigens, der radeon-Treiber ist definitiv in einem besseren Zustand als der S3-(Savage)-Treiber, denn ersterer bietet direct rendering, letzterer ist nur ein Framebuffer mit etwas 2D-Beschleunigung. Falls der Savage also Deinen Ansprüchen genügt, wird der radeon es auf alle Fälle tun.

Hallo alle Ihr Experten!

Lubuntu in der Version 14.10 iss es jetzt geworden.

Das A31p hat meine Jüngste damit zum Surfen und Lernen. Hab da noch LibreOffice nachinstalliert. Naja und das Eine und Andere wird auch noch dazukommen. Die Homepage ubuntuusers.de ist da ja doch sehr hilfreich fürs Eingemachte für einen Dummie wie mich.

Auf meinem X61 Tablet hab ich WIN 7 64 Bit auf einer SSD laufen. Auch ne feine Sache.

Auf jeden Fall recht herzlichen Dank Euch Allen für Eure Beiträge und Anregungen.

Alles Gute Euch Allen
Quarx40
der die heutige Sonnenfinsternis garnicht richtig mitbekam weil sie hier beinahe sang und klanglos vorbeizog :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben