A31p Tipps für Aufrüstaktion gebraucht

jmx2222

New member
Themenstarter
Registriert
12 März 2008
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe vor meinen A31p bald aufzurüsten, allerdings bräuchte ich vorher ein Paar Tips und Tricks von euch :)

- Wie groß kann maximal der Arbeitsspeicher sein? Ich hatte vor mindestens ein 1GB einzubauen und evtl. einen 256 MB Baustein beizubehalten. Wäre diese Kombination so ok? Werden auch die PC2700-er unterstützt?

- Ich habe versucht die aktuellste (letzte) non-diskette BIOS Version zu flashen, allerdings geht die Installation ohne Probleme durch, aber am Ende sehe ich weiterhin das statt der neuen v1.13 (glaube ich zumindest) immer noch die v1.02. Kennt jemand dieses Problem?

- Werden auch 250GB (und/or größer) IDE Festplatten unterstützt (nach BIOS Update auf neueste Version)...und sorry dumme Frage...welche Bauhöhe 2.5 Zoll oder 3.5 Zoll haben die Festplatten eigentlich?


Wahrscheinlich wurden meine Fragen bereits 100-fach beantwortet...ich bin euch jedoch sehr dankbar im Voraus für jegliche Hilfestellung

Gruß
jmx2222 :)
 
Der A31p nimmt zwar auch 2700-er, aber man sollte nicht querbeet mixen. 2 GB ist das Maximum, sofern die neueste BIOS-Version installiert ist. Beim A31p gibt es zwei verschiedene BIOS-Versionen, also aufpassen! Außerdem muß der Embedded Controller auf die passende Version gebracht werden. Die Software findet sich bei Lenovo.

Die maximale Plattengröße liegt derzeit bei 250 GB. Die derzeit einzige verfügbare Platte dazu ist die WD2500BEVE. Die Platte ist sehr zu empfehlen. Die Platten sind 9,5 mm hoch.

Wichtig ist noch gute Kühlung und zur Vermeidung von Flexing-Erscheinungen eine Unterschale der zweiten Generation.

Gruß
enrico65
 
Original von enrico65
Die maximale Plattengröße liegt derzeit bei 250 GB. Die derzeit einzige verfügbare Platte dazu ist die WD2500BEVE. Die Platte ist sehr zu empfehlen.

Und da der 2,5" IDE-Plattenmarkt wegzubrechen scheint (gibt immer weniger neue Platten), sollte man sich evtl. beeilen, statt auf fallende Preise zu hoffen.
 
@Huckidooh:
Die neueren Unterschalen haben hinten an der Anschlußseite des Notebooks eine weitere Lage Kunststoff über die gesamte Breite eingezogen. Dadurch biegt sich die Rückseite beim Auf- und Zuklappen weniger nach vorn oder hinten, was bei den alten Unterschalen stets Druck auf die Anschlüsse und damit auf das Mobo bedeutet hat. Außerdem ist bei den neueren Geräten am linken Scharnier eine Metalllasche von vorn eingebaut, die Gegendruck auf das Scharnier ausübt. Bei genauem Hinsehen kann man die Lasche sehen.

Es gab auch noch eine unbefriedigende Zwischenlösung mit größeren Schrauben an den hinteren Anschlüssen, die aber auf Dauer zu Brüchen geführt hat.

Wenn ich Zeit habe, mache ich vielleicht mal ein paar Fotos "Alt - Neu" und stelle die hier ein zum Vergleich, wenn der Admin einverstanden ist.

Gruß
enrico65
 
Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank für die Tipps :)

Ich hätte noch eine Frage. Ich hab die 1.13 BIOS geflasht und jetzt werden "nur"
256MB von insgesamt 512MB erkannt. :( Es sind 2*256MB eingebaut und vom alten BIOS (1.02') wurden die ohne Probleme erkannt.


EDIT: Habe auch die letzte Embeded Controller Version geflasht, jedoch werden immer noch nur 256MB angezeigt

Was nun? ?(


Vielen Dank im Voraus

gruß
jmx
 
@ enrico65:

das wäre super wenn du das machen könntest und darfst. Würde mich mal interessieren welche Schale mein Notebook hat.

Guß Hucki
 
@jmx2222:
Hast Du zuvor ein BIOS Settings Capture gemacht? Bitte nimm mal einen RAM-Riegel aus dem Gerät. Bootet der Rechner dann ordentlich? Oder läuft er an und bleibt mit schwarzem Display stehen, ohne einen Signalton zu geben? Das Gleiche bitte noch mal mit dem zweiten RAM-Slot machen und dann hier Laut geben.

Beste Grüße
enrico65
 
Original von enrico65
@jmx2222:
Hast Du zuvor ein BIOS Settings Capture gemacht? Bitte nimm mal einen RAM-Riegel aus dem Gerät. Bootet der Rechner dann ordentlich? Oder läuft er an und bleibt mit schwarzem Display stehen, ohne einen Signalton zu geben? Das Gleiche bitte noch mal mit dem zweiten RAM-Slot machen und dann hier Laut geben.

Beste Grüße
enrico65

Hallo enrico,

leider habe ich das BIOS Settings Capture Tool nicht benutzt.

Ich habe gestern einen 256er Speicherriegel rausgenommen und wieder eingesetzt und plötzlich wurde auch der zweite Riegel 256er erkannt und angezeigt. Daraufhin stürzte XP kurz nach dem Start ab, und der A31p lies sich nicht mehr abschalten. Dann habe ich den Akku rausgenommen und wieder eingesetzt und somit es geschafft den A31p wieder einzuschalten.
Es wurden wiederrum nur noch 256MB angezeigt und kurz darauf wieder XP Absturz.

Da ich gerade auf der Arbeit bin, kann ich leider noch nicht das BIOS Setings Capture Tool ausprobieren. Ich werde dies entweder heute Abend oder Morgen ausprobieren, und melde mich hier umgehend.

Jedenfalls bin ich etwas beruhigter, da das Problem nicht ganz unbekannt ist.



Vielen, vielen Dank für die wertvollen Tipps und bis bald :)
gruß
jmx
 
Original von jmx2222

- Wie groß kann maximal der Arbeitsspeicher sein? Ich hatte vor mindestens ein 1GB einzubauen und evtl. einen 256 MB Baustein beizubehalten. Wäre diese Kombination so ok? Werden auch die PC2700-er unterstützt?

Ich habe erst kürzlich folgende RAM Riegel verbaut:
Code:
Notebook SO-DIMM 333 MHZ (PC-2700) CL2.5

Das A31p läuft nun mit 2 GB RAM und ich konnte eine deutliche Leistungssteigerung "spüren".
Außerdem habe ich mir eine neue Samsung Spinpoint Festplatte geleistet. Meine hat 120GB - die größte dieser Art hat 160GB.
 
Original von hawthorne
Original von jmx2222

- Wie groß kann maximal der Arbeitsspeicher sein? Ich hatte vor mindestens ein 1GB einzubauen und evtl. einen 256 MB Baustein beizubehalten. Wäre diese Kombination so ok? Werden auch die PC2700-er unterstützt?

Ich habe erst kürzlich folgende RAM Riegel verbaut:
Code:
Notebook SO-DIMM 333 MHZ (PC-2700) CL2.5

Das A31p läuft nun mit 2 GB RAM und ich konnte eine deutliche Leistungssteigerung "spüren".
Außerdem habe ich mir eine neue Samsung Spinpoint Festplatte geleistet. Meine hat 120GB - die größte dieser Art hat 160GB.

@hawthorne: Das ist eine sehr gute Nachricht bezüglich des Speichers & der Festplatte :) Darf ich Fragen wo du den Speicher und die Festplatte gekauft hast und wie die Preise stehen?

@enrico: Habe gerade die Sache mit dem BIOS Settings Capture Tool durchgeführt. Allerdings sieht es so aus als ob ich was falsch machen würde.
Gibt es eine bestimmte Reihenfolge wie das ganze gemacht werden muss (z.B. mit dem BIOS Settings Capture Tool die Settings speichern dann den zweiten Riegel einbauen, dann mit dem BIOS Settings Capture Tool die Settings aufspielen...) ? Bin leicht verzweifelt, da ich schon etlich Kombinationen ausprobiert habe aber am Ende nur 256MB erkannt werden.


Gruß
jmx
 
@jmx2222:
Das Kind ist leider schon in den Brunnen gefallen. Ich dachte, Du hättest das Capture vor dem Wechsel von Version 1.02 gemacht. Jetzt wäre folgendes Vorgehen anzuraten:

a) Embedded Controller wieder auf die alte Version downgraden. Danach BIOS wieder auf die alte Version downgraden. Ich habe beides heute bei einem 65U ausprobiert, klappt problemlos.

Werden dann wieder beide Riegel erkannt?

Wenn nicht:

b) PC-Doktor bei IBM/Lenovo herunterladen und den Speichertest laufen lassen. Zeigt das Programm beide Riegel an?

Wenn nur einer angezeigt wird und beim zweiten Slot nur eine gestrichelte Linie zu sehen ist, solltest Du noch ausprobieren, ob Du das Gerät mit nur jeweils einem Riegel betreiben kannst. Wenn Du jetzt Pech hast, funktioniert nur noch ein RAM-Slot. Dann hilft nur noch der Mobo-Tausch. Wenn bei jeweils nur einem eingesetzten Riegel beide Slots funktionieren, muß von einer Inkompatibilität des BIOS ausgegangen werden. Dann muß Schritt für Schritt das Update gemacht werden.

Gruß
enrico65
 
für beide 1024 Mb riegel oder pro 1024 mb riegel ??

in den webschops steht der trancent bei gut 60 euro für das gig
 
Hallo,
mein A31p läuft auch ohne Probleme mit 2GB Arbeitsspeicher. Habe erst das Bios geflasht und dann den Ram eingebaut. Habe DDR400 MDT Speicher drinne. laufen ohne probleme. Haben neu jeweils 50Euro gekostet gekauft habe ich sie bei Alternate, da der laden gleich um die Ecke ist.

Gruß Hucki
 
@Huckidooh:
Ja, es geht mit 2 GB. Allerdings kommt es beim A31p gelegentlich vor, dass die zweite Speicherbank ausfällt, dann war's nix mit 2 GB. Das könnte bei jmx2222 der Fall sein, deshalb wird die Sache aufwendig.

Gruß
enrico65
 
Original von enrico65
Die neueren Unterschalen haben hinten an der Anschlußseite des Notebooks eine weitere Lage Kunststoff über die gesamte Breite eingezogen. Dadurch biegt sich die Rückseite beim Auf- und Zuklappen weniger nach vorn oder hinten, [...]

Dann habe ich hier wohl je ein Modell von jeder Serie. Habe nur festgestellt, dass bei einem meiner A31p das Display deutlich "wackeliger" ist, als das andere.

Werde auch mal sehen, ob ich die von Dir genannten Unterschiede dort wiederfinden kann.

Michael
 
@ThinkpadUser:
Ich wäre ja gern mit ein paar Fotos von alter und neuer Unterschale behilflich, aber habe gestern mit Blitz und auch heute bei Tageslicht kein brauchbares Bild hinbekommen. :(
Gruß
enrico65
 
@enrico65 + @all
Kein Problem: Habe evtl. eine größere Umbauaktion vor (siehe mein soeben eröffneter Fred). Dann hätte ich wohl zwangsweise Gelegenheit auch ein paar Fotos zu machen. Zeithorizont ist aber noch nicht absehbar.
 
Also hier jetzt noch zu den verschiedenen Unterschalen:

Das HMM für den A30/30p/31/31p aus dem Jahr 2002 (erste Ausgabe!) verweist auf Seite 78, Abschnitt 1090, auf das I/O-Plate. Im neueren HMM für die gleichen Modelle (Ausgabe 2003) findet sich diese Darstellung auf Seite 85. Dort sind an den hinteren Anschlüssen zusätzliche Platten abzuschrauben. Ein Gerät, das genauso zerlegt wird wie dort beschrieben, hat das neuere Gehäuse.

Fehlen diese Schrauben mit den Platten, so ist das Gehäuse eines der ersten Serie. In diesem Fall sind ganz normale Standardschrauben dort eingesetzt. Die Rückwand besteht aus nur einer Schicht glasfiberverstärkten Kunststoffs.

Hoffe, damit sind alle Klarheiten beseitigt ;)

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben