A31p Speicher-Aufrüstung

Denkbrett

New member
Themenstarter
Hallo
Einige hier haben ja schon Erfahrung mit der Aufrüstung des Arbeitsspeichers.
Meine Frage:
Können gegenwärtig im Handel erhältliche Riegel (2 X 1024 sollen es sein) verwendet werden, sofern sie der Spezifikation
DDR1 333 Mhz PC-2700 soDIMM entsprechen ABER nicht mehr 8 Chips je seite haben.
Bei meinen gegenwärtigen 512 ist es so - nur sollen heutige Riegel nicht mehr so konstruiert sein.
Gäbe es darüber hinaus noch was wichtiges zu beachten??
Ciao[MSIE_newline_end ]

@Denkbrett:
Die A31(p) sind erfreulicherweise nicht so wählerisch wie A2x(p). Achten solltest Du jedoch auf gute Markenware, denn die Riegel heizen sich im Betrieb gehörig auf, was gewisse Erscheinungen mit dem "F" am Wortbeginn begünstigt. Ansonsten: PC2100 und PC2700 machen kein Problem.
Gruß
enrico65

Hallo
Na gut, dann versuche ich mal mein Glück.....
Danke soweit![MSIE_newline_end ]

Hallo Denkbrett, hast du dir Speicher gekauft?
Wenn ja, welche? Ich plane ähnliche Aufrüstung für meine A31p.

Hallo Denkbrett,

na - iss Dein TP jetzt viel schneller geworden?

Wie sind denn so Deine Erfahrungen seit der Speichererweiterung?

Besten Dank für ne kurze Erläuterung.

Plane selbst von 1 GB auf 2 GB zu erweitern. Bin mir allerdings nicht so sicher, ob das weitere GB viel bringt!?

Grüße aus dem Markgräflerlande

Karl

FB_Addon_TelNo{
height:15px !important;
white-space: nowrap !important;
background-color: #0ff0ff;}

Hi Quarx40,
Na - ja, hatte vor der Aufrüstung jahrelang W2K laufen und dachte mir, schaden könnt' es nicht.
Außer dem kann ich mir ohne auf den Speicherverbrauch sonderlich zu achten ein Paar Progrämmchen oder Laufzeitumgebungen mehr in den Speicher laden.
Mit Bildbearbeitung gebe ich mich gegenwärtig auch immer öfter ab.
Aber Messungen habe ich noch keine vorgenommen 8)
Ciao

Hallo zusammen
Ich habe in unser a31p R5G mal 2GB RAM eingesetzt, den gleichen wie in #6 empfohlen. Das System läuft im Moment mit Win7 Ultimate und 1GB RAM schon sehr vernünftig (das schafft unser x30 mit 1GB RAM aber auch schon).
In der Win7-Leistungsbewertung kommt der Arbeitsspeicher von 2,9 mit 1GB RAM auf 3,7 mit 2GB RAM. Die original 60GB HDD wird von Win7 übrigens mit 3,4 bewertet und ist an der relativ guten Performance des Gesamtsystems nicht unwichtig.
Zunächst habe ich Photoshop CS4 auf dem R5G gestartet und zusätzlich mit OpenOffice gearbeitet. Zügiges arbeiten ist damit durchaus noch möglich.
Die RAM-Auslastung ging dabei nie über 46%. Wenn es zu Engpässen kam, dann immer, wenn die CPU-Auslastung auf 100% kam.
Um den Blödsinn perfekt zu machen habe ich dann noch eine DVD gestartet. Das trieb die RAM-Auslastung nicht weiter in die Höhe. Allerdings ging dann nichts mehr, weil die CPU recht lange bei100% hing.
Fazit: Die 100€ für die RAM-Aufrüstung lohnen sich nicht. Das Geld ist besser in eine neue Hintergrundbeleuchtung investiert. :thumbsup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben