A31p Problem (Piepsen, kein Bild)

Elmo4711

New member
Themenstarter
Registriert
25 Feb. 2011
Beiträge
18
Hallo,

seit gestern habe ich urplötzlich das Problem, dass mein A31p nicht mehr startet bzw der Bildschirm schwarz bleibt.

Vorgestern, also den Abend zuvor, verrichtete er noch ungetrübt seine Dinge. Zugeklappt, also Sleep, am nächsten Abend aufgemacht, Windows erschien, habe dann in Winamp nen Track gestartet (glaube das war noch offen) und verlies den Raum.

Als ich merkte das keine Musik kam, nochmal nachgeguckt. Winamp hatte sich anscheinend aufgehangen. Aber nicht nur das, sondern auch der Mauszeiger ließ sich nicht mehr bewegen. Auch auf die Tastatur ALT+F4 oder Strg+Alt+Del passierte nix. Tjoa, kurz gewartet, danach dann per Powerknopf gedrückt halten die Kiste ausgemacht.

Wieder etwas gewartet und angemacht. Wieder Raum verlassen, weil der ja immer etwas braucht. Als ich kurz danach wieder kam: Bildschirm schwarz. Das ganze also nochmal AN/AUS, das gleiche Problem. Allerdings piepste das A31p beim starten 3mal, was ich vorher wohl nicht mitbekommen hatte.

Habe inzwischen alles ausgestöpeselt und ausgebaut (also zweite festplatte, ext hdd, akku, kabel). Habe aktuell nur die systemplatte drin und das cd-laufwerk. Wenn ich die Kiste starte piept er folgendermaßen:

Piiep ... piep . piep . piep .... piep . piep . piep ... piiep

(also so ähnlich wie: lang pause kurz kurz kurz pause kurz kurz kurz pause lang)


Jemand nen Tipp oder Verdacht was es sein könnte?
Kann das sowas wie Mainboard-Batterie oder so sein? Ist ja schon recht alt nun das Gerät.
Bildschirm kann ja nicht einfach urplötzlich kaputt sein, oder?
Bin für jegliche Tips und Ratschläge dankbar..

(falls ihr noch weitere angaben braucht, einfach fragen)
 
Das Update solltest Du exakt so wie auf der Website beschrieben durchführen, und zwar am besten mithilfe der bootfähigen DOS-Diskette oder CD-ROM. Dann funkt Windoof nicht dazwischen. Aber bitte die Anweisungen genau lesen und beherzigen. Der A31/A31p ist bei Problemen bei den Updates recht gutmütig: Bei fehlgeschlagenen Updates lässt sich das System entgegen der Angaben von IBM problemlos auch downgraden. Es gibt jedoch zwei unterschiedliche BIOS-Versionen für die Systeme. Die für Dich richtige ermittelst Du anhand der Typennummer (2653-xxx).

Gruß
enrico65
 
Hmm... aktuell krieg ich es gar nicht mehr zum Laufen. Egal welcher Riegel, egal welche Bank. Dat war's dann wohl... bin mit meinem Latein am Ende..

Neuestes Konzert: 4 mal 4 Piepser -.-
 
Mal mit Radiergummi die Riegelkontakte gesäubert? Und auch die CMOS-Batterie erneuert? RAM-Riegel mit FRU sind durch IBM zertifiziert und sollten Problemloser laufen, als welche ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi..

..also da inzwischen 3 verschiedene Riegel von verschiedenen Herstellern und in verschiedenen Größen Probleme machen, glaube ich nicht dass es an den Riegelkontakten liegt, dann wohl doch eher an Bank oder Board?!

Was ist die CMOS Batterie? Wo bekomme ich passenden Ersatz? Danke.


PS. das Bios Update hätte ich gerne ausprobiert, aber momentan kriege ich die Kiste ja gar nicht mehr zum laufen :(
 
Die CMOS-Batterie ist im Grunde eine Knopfzelle in Schrumpfschlauch, welche per Kabel ans Board angeschlossen ist und dafür sorgt, das die BIOS-Einstellungen (neben Datum/Uhrzeit) erhalten bleiben.
 
Die BIOS-Batterie sitzt unter der mPCI-Abdeckung am Wannenboden.

Noch etwas:
Finger weg vom BIOS-Update bei instabilen Systemen. Tritt ein Freeze/Systemfehler während des BIOS-Updates auf, ist das Board futsch.

aber momentan kriege ich die Kiste ja gar nicht mehr zum laufen :(
Lockere mal die Schrauben am Wannenboden - vor Allem die der Tastatur. Startet dann der Rechner, liegt Flexing vor.
 
Also das lösen/lockern der 6 Schrauben unten hat leider nix gebracht.

Habe mal ein Foto angehangen. Ist das die CMOS Batterie? Wenn ja, kann ich diese selbst problemlos austauschen? Wo finde ich kompatiblen Ersatz? Worauf muss ich achten?


Desweiteren spiele ich mit dem Gedanken mal so einen Reparaturdienst anzufragen. Vielleicht ist da ja für wenig Geld was zu machen. Jemand Erfahrungen?
Beispiel: http://www.notebook-reparatur-center.de
 

Anhänge

  • 14072011779.jpg
    14072011779.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 2
Es ist die BIOS-Batterie.
Austausch durch eine gleiche (z.B. hier im Forum oder ebay). der Reparaturdienst wird Dir nicht mehr sagen können, als wir, nur dass er dafür zusätzlich Geld verlangen wird.
Jenachdem, wo Du wohnst, kann sich auch ein Forenmitglied im Rahmen eines Foren-Stammtischs des Rechners annehmen. Besonders ist hier der berliner Stammtisch, der über eine eigene "Werkstatt" vor Ort verfügt ;)
 
Hm, stimmt auch wieder.

Ich wohne in Köln, daher is Berlin leider momentan nicht erreichbar ;) Wenn das jmd machen würde, würde ich dat Schätzken natürlich auch verschicken. Portokosten sollten nicht das Thema sein, aber viel zahlen kann ich momentan eher nicht. Wie hoch schätzt du denn die Aussicht auf Erfolg ein?
 
hmm, D-Dorf.. ob dat ne gute Idee is.. ;) Und wer weiß ob da jemand dabei is der A31er wieder flott machen kann... aber danke für die Info. :)

An dem nächsten Termin kann ich leider eh nicht.. und bis Oktober kann ich nicht warten.. dann muss eben Ersatz her.
 
Dann kommst Du eben am Wochenende davor nach Mainz zum Stammtisch - siehe meine Signatur :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben