A31p Problem (Piepsen, kein Bild)

Elmo4711

New member
Themenstarter
Hallo,

seit gestern habe ich urplötzlich das Problem, dass mein A31p nicht mehr startet bzw der Bildschirm schwarz bleibt.

Vorgestern, also den Abend zuvor, verrichtete er noch ungetrübt seine Dinge. Zugeklappt, also Sleep, am nächsten Abend aufgemacht, Windows erschien, habe dann in Winamp nen Track gestartet (glaube das war noch offen) und verlies den Raum.

Als ich merkte das keine Musik kam, nochmal nachgeguckt. Winamp hatte sich anscheinend aufgehangen. Aber nicht nur das, sondern auch der Mauszeiger ließ sich nicht mehr bewegen. Auch auf die Tastatur ALT+F4 oder Strg+Alt+Del passierte nix. Tjoa, kurz gewartet, danach dann per Powerknopf gedrückt halten die Kiste ausgemacht.

Wieder etwas gewartet und angemacht. Wieder Raum verlassen, weil der ja immer etwas braucht. Als ich kurz danach wieder kam: Bildschirm schwarz. Das ganze also nochmal AN/AUS, das gleiche Problem. Allerdings piepste das A31p beim starten 3mal, was ich vorher wohl nicht mitbekommen hatte.

Habe inzwischen alles ausgestöpeselt und ausgebaut (also zweite festplatte, ext hdd, akku, kabel). Habe aktuell nur die systemplatte drin und das cd-laufwerk. Wenn ich die Kiste starte piept er folgendermaßen:

Piiep ... piep . piep . piep .... piep . piep . piep ... piiep

(also so ähnlich wie: lang pause kurz kurz kurz pause kurz kurz kurz pause lang)

Jemand nen Tipp oder Verdacht was es sein könnte?
Kann das sowas wie Mainboard-Batterie oder so sein? Ist ja schon recht alt nun das Gerät.
Bildschirm kann ja nicht einfach urplötzlich kaputt sein, oder?
Bin für jegliche Tips und Ratschläge dankbar..

(falls ihr noch weitere angaben braucht, einfach fragen)

Baue mal die RAM-Module wechselweise aus und teste sie einzeln in jedem Steckplatz.

1-3-3-1 ist immer RAM-Fehler. Könnte eine Speicherbank defekt sein, oder ein Riegel funktioniert nicht mehr.

Gruß
enrico65

Hi..

...erstmal danke für die Antworten. Es lag tatsächlich (zumindest wie es aussieht) am RAM.

Folgender Ablauf

- Speicher gewechselt bzw ausgetauscht (benutze nur 1 modul) ---> ging

- Windows Update, Neustart --> ging

- Antivirus Update, nochmal nen Windows Update, Neustart --> ging NICHT

- Zweite HDD raus, Mouse Empfänger raus, LAN raus, Speicher in anderen Slot --> ging, führte aber dann in Windows zu Bluescreen

- Neustart, 4 x 3 Piepser, Bildschirm schwarz

- RAM wieder in anderen Slot --> ging

Seitdem hatte ich in unregelmäßigen Abständen insgesamt 3 Abstürze (Freezes), wo halt nix mehr geht. Nur Aus über Powerknopf gedrückt halten. Leider kann ich bisher noch nicht eingrenzen woran es liegen könnte, warum das passiert.

Bei den Abstürzen war bisher immer Firefox, Winamp und paar Ordner geöffnet. Akku is raus. Laufwerk, zweite HDD ist drin. Mouse Empfänger war nicht bei jedem Absturz drin. Tjo, mehr fällt mir gerade nicht ein.

Also die Kiste geht wieder an & läuft soweit. Nur kommt es gelegentlich noch zu diesen Freezes. Falls wer noch Vorschläge oder Ideen hat, nur her damit..

Gruß
Elmo

Ich habe ähnliche Probleme gehäuft und mit zunehmender Frequenz in den letzten Monaten mit meinem A30 erlebt. Ich habe daraufhin die RAM-Riegel (waren Billig-Riegel) gegen Kingston-Riegel getauscht, und sofort war Schluss mit den Abstürzen. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass sich bei billigen Speichern im Laufe der Jahre defekte Speicheradressen ergeben können. Hatte das Problem ebenfalls kürzlich bei einem sechs Jahre alten Desktop. Besonders vorsichtig muss man sein, wenn auf den Speicherbausteinen gar kein Herstelleraufdruck zu sehen ist oder nur eine kryptische Zahlenkombination. Kingston war früher nicht umsonst Haus- und Hoflieferant von IBM bei Speicherbausteinen.

Gruß
enrico65

Danke für die Hinweise.

In meinem Fall verwende ich 1GB Riegel von Extrememory. Das A31p hatte ich vor ca. 3 Jahren gebraucht gekauft. Den Speicher zu dem Zeitpunkt neu. Ein weiteren nahezu identischen Riegel hatte ich vor paar Monaten gekauft. Leider funktionierte der zweite Slot nicht. Also ein Betrieb beider Riegel hatte leider nicht geklappt (Siehe anderen Thread hier im Board).

In Verwendung ist nun der neuere der beiden Riegel. Möglicherweise hat der alte tatsächlich inzwischen irgendwelche Defekte. Allerdings dürfte dann bei dem neuen jetzt nix passieren. Es läuft auch alles eigentlich problemlos, bis es eben manchmal wie aus heiterem Himmel zu diesen Freezes kommt. Bisher also seit meiner ersten Meldung 3 Mal passiert. Dadurch hat man natürlich ein ungutes Gefühl, wenn man damit rechnen muss, dass es jederzeit passieren kann..

Das mit dem Memtest probiere ich später mal aus. Danke.

Ich hatte diese Tage ein ähnliche Problem mit einem A31:
Zwei "neue" gebrauchte PC2700 RAM eingebaut, Rechner schmierte beim Booten ab. Mehrmals Booten,auch im abgesichertem Modus versucht, der Rechner startete vielleicht bei jedem 4. oder 5. Einschaltversuch.
Memtest86 brachte ab dessen Start nur rote Fehlermeldungen auf der unteren Bildschirmhälfte.

RAM einzeln getestet, bis der Übeltäter isoliert war. Diesen durch einen anderen mit FRU-Nummer ausgetauscht - Rechner läuft ohne Probleme. Der "defekte" RAM läuft in einem X31 absolut problemlos.

Fazit: Das A31 "zickt" manchmal ein wenig.

Sicher, das nicht auch leichte Korrosion an den Anschlüssen dafür verantwortlich sein kann? Oder ein Slot-"Problem" wie bei den T30?

Bei den beiden A31, die ich hier habe, lag es eindeutig am RAM.
Ein Steckplatzproblem konnte es nicht sein, da das Modul in beiden Steckplätzen "streikte".

Nicht nur A31 zicken manchmal. Gleiches Problem habe ich derzeit bei meinem X23, wobei der vermeintlich defekte Baustein im A30 klaglos arbeitet. Die alten Schätzchen sind halt alle etwas kapriziös;-)

Gruß
enrico65

Hey Leute,

kurze Zwischenmeldung: Ich kriege es einfach nicht in den Griff. Habe mal das memtest86 ausporbiert. Per CD gebootet, lief dann über 7 Stunden durch und wurden keinerlei Fehler angezeigt. Danach dann ESC (laut memtest) für den Reboot gedrückt - Zack, wieder nur gepiepse, Bildschirm bleibt schwarz

Vorher hab ich gelegentlich den Riegel rausgenommen, neu reingemacht oder halt gewechselt was kurzfristig half. Aber irgendwann friert halt wieder die Kiste ein & wenn ich dann neustarten will geht wieder nix.

Hast Du zwischdurch sporadisch Fragmente als Bildausgabe gehabt?
Könnte für Flexing sprechen.

Nein. Entweder die Kiste ging an, Thinkpad Startbildschirm.. dann Windows Boot... oder die Kiste blieb komplett schwarz, natürlich nicht ohne vorher brav das Pieps Konzert abzuliefern.

@Elmo4711:

Welche BIOS- und EC-Version sind installiert? Passen die zusammen?

Gruß
enrico65

Welchen anderen Speicher sollte ich denn mal ausprobieren? Und was is ne / die FRU Nummer?

Bios Version: 1.04 (1NET10WW)
Bios Date: 2003-05-15
Embedded Controller Version: 1.01

(nehme mal an letzteres war mit EC gemeint?!)

Gestern nur Winamp laufen gehabt. Klappte ca. 30-60 Minuten problemlos. Dann kam Bluescreen.
Heute ging der Start ausnahmsweise mal direkt, dann BIOS geguckt, raus, danach wieder gepiepse. Also sobald ich mal neustarten/rebooten will zickt der eigentlich IMMER.
Beim nächsten Versuch kam Thinkpad Bildschirm aber ging nich mehr weg. Wieder Aus-An. Dann blieb der Bildschirm schwarz, aber ohne pieps-meldung. Danach wieder das übliche Pieps Gedönse..

Jo, kenn mich da nicht so aus.

Was gibt's da zu beachten? Wenn der mir zwischendurch abschmieren sollte is das wahrscheinlich nicht so gut..

Nachtrag:

Habe es eben mal mit den alten 2x 256er Hynix Riegeln probiert. Leider beim Windows Willkommen Bildschirm eingefroren.

Dann einen Riegel rausgenommen. Das übliche Gepiepse...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben