A31p ohne WLAN und Bluetooth?

naquaada

Member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen ein sehr umfangreich ausgestattetes A31p 2653-RNG mit 2 GHz bekommen. Es ist allerdings das Display dunkel, ein Bild wird aber noch dargestellt. Der externe Videoausgang geht auch. Also sind schätzungsweise der Inverter oder die CCFL-Röhren (oder beides) defekt.

Was mich jetzt sehr wundert: Das A31p hat weder Bluetooth noch WLAN, und es sind am Displayrahmen auch keine Symbole dafür vorhanden. Im Kartenfach sind die Modem- und die Ethernet-Karte, der Mini-PCI-Slot ist leer. Es sind auch keine Kabel für die Anschlüsse verlegt.

Der Tausch des Inverters geht beim A31p ja recht einfach, aber wie sieht es mit der ganzen Antennenkabelverlegerei aus? Ich kann zwar auch basteln, nur sind Laptops nicht so mein Ding. Würde sich ein erfahrener Thinkpadler anbieten, das für mich zu machen? Ich hätte noch einen DVD Multi IV SATA Ultrabay Slim Brenner (FRU 45N7451) da, vielleicht ginge der ja als Tausch.

Grüße, naquaada.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Ibm/Lenovo Seite steht :

ThinkPad A31p (2653-RNG)
P4-M 2.0GHz(512KB), 512MB RAM, 60.0GB HDD, 15.0 UXGA(1600x1200) TFT LCD, 16x10x24x/8x CD-RW/DVD, Modem(CDC), Ethernet(CDC), IEEE 1394, IBM Secure Chip(TCPA), TV out, Li-Ion battery, WinXP Pro

Nachgerüstet habe ich so ein Teil schon mal,ist allerdings notwendig das TP komplett zu zerlegen.
-Für die BT Antenne muß das Board raus.
-Um W-Lan Antennen einzubauen muß auch das Panel raus.
-Die Deckel gibt es ohne Markierung,mit Riffelung und mit weißer Markierung

In Deinem Fall denke ich,es ist allerdings die CCFL

ThinkPad A31p (2653-RNG)
P4-M 2.0GHz(512KB), 512MB RAM, 60.0GB HDD, 15.0 UXGA(1600x1200) TFT LCD, 16x10x24x/8x CD-RW/DVD, Modem(CDC), Ethernet(CDC), IEEE 1394, IBM Secure Chip(TCPA), TV out, Li-Ion battery, WinXP Pro
Da der mPCI-Steckplatz frei ist, kannst Du dort eine mPCI-WLAN-Karte nachrüsten.
Die Ethernetkarte nutzt den Combokarten-Anschluss, der zweite Anschluss ist durch den Modem belegt.
Letztere kannst Du durch eine Bluetoothkarte ersetzen.

Antennen:
Die Bluetoothantenne kann man in Isolierband oder in einem Schrupfschlauch "verpackt" unter der Tastatur plazierten (dann muss das Board nicht ausgebaut werden).
.
Die WLAN-Antennen lassen sich im Deckel verbauen - dazu eignen sich die von T4* oder R5*, wenn Du keine A3*-Antennen bekommen kannst.

mPCI-Karte:
Die WLAN-Karte sollte mindestens eine Intel 2200 oder 2915 sein, die auch WPA2 können. Atheros-WLAN-Karten erzeugen neben dem Error 1802 einen Error 01c9
Wegen des der WLAN-Karten muss noch ein CMOS-Flag geändert werden - siehe Error 1802 umgehen

Zuletzt bearbeitet:
Hi Morns,
heißt das, Du hast Deine BT Antenne nicht korrekt verlegt ?:facepalm:

Die W-Lan Antennen sollten von 15" sein.

Mit Bluetooth habe ich an meinen A31 nichts gemacht, nur an einem meiner R40. Dort klemmt eine T40 BT-Antenne in Gewebeband eingewickelt zwischen Lüfter und HDD-Schacht (die BT-Karte und -Antenne hatte ich zufällig über) :D

Für WLAN habe ich T40 14" WLAN-Antennen verwendet - die Kabel reichten gerade so :whistling:

Die genannten Intel-Karten sind aber von der Sende- und Empfangsleistung her echte Rohrkrepierer. Dann sollte man schon besser die Atheros nehmen.

Gruß
enrico65

54 Mbit würden mir schon reichen. Mein Powerbook kann auch nur 54 Mbit, ich habe die WLAN-Übertragung im Router deshalb sowieso auf diesen Wert beschränkt. Bei DSL 16000 reicht das trotzdem dicke und zum Datenaustausch größerer Dateien kann man auch gut USb oder Firewire nehmen.

enrico65 meinte mit "Sende- und Empfangsleistung" nicht die Geschwindigkeit, sondern die Stärke der Sende und Empfangsleistung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben