A31p Nutzer in Hamburg gesucht

christoph.hagen

New member
Registriert
26 Aug. 2009
Beiträge
5
Hello,

mir ist vor ein paar Tagen mein A31p Thinkpad abgeraucht und ich suche jemanden der mir hoffentlich bei der Datenrettung

helfen kann.

Ich beschreib mal kurz die Situation.

Bildschirm wurde schwarz und er reagierte nicht mehr auf befehle (alt
f4 zum ausmachen ging nicht mehr z.b). Rechner lief aber noch, Strom über usb kam raus.

Dann hab ich aus und wieder angemacht, bildschirm blieb schwarz (bzw dunkel).

Ne stunde später nochmal versucht, da bootet er hoch bis ins windows,<ich öffne outlook,
dann fängt der bildschirm an zu flackern und zittern als wenn man einen starken magneten ranhält und wird dann
wieder dunkel.

So isses jetzt immer, nach ner zeit geht booten aber dann sofort tot.

Wenn ich am anfang ins bios geh dasselbe, flackern nach 10 sekunden
und tot. Auch mit ausgebauten festplatten. Knoppix dasselbe, während des ladens wirds dunkel.

Klingt alles sehr nach Mainboard bzw sofort wenn er ein bißchen warm
wird ist schluss.

Und jetzt das komische: Ich hab 2 Systemplatten drin gehabt, hab beide
ausgebaut, kann aber kein rechner lesen (im externen
gehäuse oder über IDE-Kabel). PC passiert gar nix, zeigt sie nicht im
arbeitsplatz oder datenträgerverwaltung, ein rescueprogramm sieht
zumindest die platte aber sagt unbekanntes dateisystem. Mac sagt es
wurde ein volume angeschlossen, kann aber nicht gemountet werden.
Linux sieht die platte, kann aber nicht drauf zugreifen
(fehlermeldung). Also scheint als wären die total zerschossen.

Merkwürdig nur das mein rechner zumindest windows von den platten
bootet (beide systeme) bis er stirbt. Die Systeme hab ich mit "GAG" jeweils

beim booten auswählen können (bzw kann ich ja immer noch).

Meine Hoffnung ist jetzt das ich die Platten in einem anderen heilen Thinkpad lesen
kann wenn ich sie z.B. in den Ultrabay reinstecke.

Hat irgendjemand in HH so ein Ding und würde mich das einmal probieren lassen?

Würde mich riesig freuen.

Gruß Christoph
 
Willkommen im Forum.

Was Dein A31p angeht, ist er wohl den Flexing-Tod gestorben. Die fest eingebaute HDD lässt sich nur in einem A31(p) wieder booten. Baust Du beide HDD in ein externes USB- IDE-Gehäuse ein, sollten sie aber zumindest unter Linux lesbar sein.

.
 
Hello, super vielen Dank für die schnellen Antworten.

Werd mir den Stammtisch mal anschauen, vielen Dank!

Was bedeutet flexing? Ich hatte eine Platte fest eingebaut und eine quasi fest im Ultrabay wechselschacht (hab ich aber nie gewechselt).
Beides 7200 rpm platten, beide mit jeweils 2 partitionen (jeweils ein win xp system und eine daten partition).

Beide Platten hab ich schon ein eine externes USB und firewire gehäuse angebaut, sind beide nciht lesbar unter linux / mac / pc. Booten muss ich ja gar nicht unbedingt, ich würd mur gerne an die Daten kommen.

Muss es deiner Meinung nach exakt dasselbe modell sein (2653-R5G) oder tuts auch ein anderes 2652 oder so?

Gruß & danke,
Christoph
 
Nutz mal die Suchfunktion - Flexing bedeutet, dass der Grafikchip und die Southbridge durch Verformung ihre Kontakte verloren haben. Das führt zu diversen Symptomen. Mein T40 leidet da leider auch drunter ;( Wird aber in Kürze repariert.
 
Quatsch. Flexing ist, wenn ein übertrieben durchtrainierter Mensch seine Muckis zeigt. ^^
 
Hm, verschlüsselt hab ich sie nicht im eigentlichen sinne, aber es gibt ein festplattenpasswort das ich beim booten eingeben muss. Kann das was damit zu tun haben?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben