@ da distreuya
und genau da liegt glaub ich der punkt wo sich die geister scheiden... ein alter P4-M -Rechner oder ein "neuer" Centrino... Ich halte beide als Gesamtes für gleichwertig.
Sehe ich ganz genauso. Wie ich ja eingangs schon sagte. Es geht mir eben nur um einen Desktopersatz. Die Transportfähigkeit steht da im Hintergrund. Aber es ist schon richtig: Wenn ich mir schon ein neues Thinpad zulege, solls schon ein bischen was moderneres sein. Außerdem hab ich hier im Forum schon soviel positives über den P-M Prozessor gelesen, daß ich den einfach mal ausprobieren muß.
@ Thorsten1987
Danke dir für deine ausführliche und sachliche Stellungnahme. Teilweise hast du ja recht. Aber es ist auch immer eine Frage des praktischen Nutzens. Und da sagt mir das R40 eher zu. Zu deinen einzelnen Punkten:
1. Der Preis. Klar kostet das R40 etwas mehr. Ist aber auch ein neueres Gerät. Also ist der höhere Preis schon mal kein Argument.
2. Die Grafikkarte. Für mich absolut unwichtig. Da ich keine 3D-Spiele habe ist dieser Punkt für mich absolut unwichtig. Abgesehen davon kannst du die heutigen 3D-Spiele selbst mit einer 64 MB Grafikkarte nicht mehr zocken
. Vista Aero kannste mir ner 64 MB Karte genauso vergessen. Weiters soll die beim A31p schon mal öfters ausfallen. Dann wäre ein teurer MB-Wechsel fällig.
3. Was die CPU-Performance angeht. Ja, das muß ich dir schon recht geben. Hatte immer im Hinterkopf, daß der P-M bei gleicher Taktung doppelt so schnell wie ein P4-M ist. Offensichtlich ist er aber doch "nur" 1.5x so schnell. Somit entspräche der 1.4er Banias leistungsmäßig einem P4-M mit 2.1GHz. Sicher etwas langsamer als mein aufgerüsteter T30 mit 2.5GHz. Allerdings könnte man das R40 bei Bedarf mit Sicherheit mit einem stärkeren Prozessor aufrüsten. Ging beim T30 ja auch
. Dafür ist der P-M aber deutlich energiesparender und natürlich leiser. Zumindest was man hier im Forum so liest
. BTW: Weis jemand, ob das R40 einen Dothan verträgt? Vom Sockel her müßte es klappen.
4. Festplatte kommt ohnehin meine 60er aus dem T30 rein. Also auch kein Argument gegen das R40
.
5. Das UXGA Flexview Display im A31p ist natürlich ein Hit. Mein Kollege hat das A31p in die Arbeit mitgebracht. Andererseits finde ich die 15" bei 1600x1200 fast schon ein bischen zu klein. Hatte da schon meine Probleme mit dem Lesen. Von daher denke ich, daß mir 1400x1050 auch reichen. Wenn die Bildqualität ähnlich gut ist wie bei meinem T30 dann bin ich schon zufrieden. Und die 1400x1050 reichen mir absolut aus für digitale Bildbearbeitung.
@ all
Hab mal die R-Serie etwas genauer unter die Lupe genommen. Das sind wirklich schöne solide Geräte. Finde die auch richtig schick. Das A31p sieht dagegen schon ein bischen altbacken aus. Mag sein, daß die R-Serie nicht das Image der T-Serie hat. Das ist mir aber egal. Ich sehe in einem Notebook vor allem den praktischen Nutzen. Da ich früher eben einen Desktop mit TFT hatte vermisse ich bei meinem derzeitigen T30 die höhere Auflösung. Als Standgerät für den Schreibtisch ist das Teil doch geradezu genial.
Aber auch die kleinen Dinge wie eben USB 2.0 sowie der maximale Speicherausbau auf 2GB sprechen für das R40. Ich habs bei meinem T30 nicht geschafft auf über 1GB hochzurüsten.
Werde jetzt einfach mal abwarten. Erste Priorität hat das R40. Sollte es doch nichts werden kann ich bis zum Wochenende immer noch das A31p meines Kollegen nehmen. Dann kommts in die Zeitung.
Freundliche Grüsse,
Damion!