A31p kaufen?

Damion69

New member
Registriert
5 Juli 2006
Beiträge
107
Hallo Leute!

Hätte da mal wieder eine Frage an euch Thinkpad-Profis ;). Ich hätte die Möglichkeit relativ günstig an ein Thinkpad A31p ranzukommen. Die Thinkpad A-Serie ist mir selber jetzt aber nicht so geläufig. Habe hier bei uns im Forum aber schon mal gestöbert und denke, für meine Zwecke könnte sich so ein altes A31p durchaus lohnen.

Ich plane nämlich, unser Familien T30 gegen ein A31p zu ersetzen. Der Thinkpad soll also hauptsächlich als Desktop-Replacement eingesetzt werden - so wie unser T30 momentan eben. Eine lange Akkubetriebszeit und die Einfachheit beim Transport (Größe des A31p) spielen keine Rolle. Das Gerät wird nur stationiär innerhalb unserer Wohnung eingesetzt. Die wichtigsten größeren Anwendungen wären Homekino (DVDs schauen) und vor allem digitale Bildbearbeitung. Ansonsten nur Office und Internet. Gelegentlich vielleicht mal ein älteres Spiel. Daß man die aktuellen Spiele nicht mit einem A31p spielen kann ist eh klar. Von daher würde mich das 1600x1200er Display schon reizen. Hatte ja bis vor ein paar Monaten noch einen Desktop PC mit nem 1280x1024er TFT. Aber Bildbearbeitung macht auf nem 1024x768 Display einfach keinen Spaß ;).

Mal zu den technischen Daten:

P4-M 1.7GHz (würde ersetzt durch die derzeitige T30 CPU, also 2.5GHz)
RAM: 512 MB (käme auch noch ein zweiter Riegel aus dem T30 rein ;))
Festplatte: 80GB 5400rpm
DVD/CD-Laufwerk/Brenner (ideal für meine Bedürfnisse)
UXGA Display 1600x1200 (der Hauptgrund für das A31p)

Kosten soll das gute Stück von einem Arbeitskollegen 400 Euro.

Was ich euch nun fragen möchte.

- Gibt es irgendwelche bekannten Macken die das A31p hat? Das T30 hat ja das bekannte Speicherslotproblem (bin selbst nicht davon betroffen).

- Was ich auch noch nicht herausgefunden habe. Hat das A31p USB 2.0?

- Auf was sollte man besonders beim A31p achten?

- Hat das A31p sonst noch irgendwelche Vorteile gegenüber der T-Serie?

- Und die letzte Frage an euch. Würdet Ihr den Tausch gegen ein T30 machen?

Ach ja: Was könnte ich den noch für ein T30 mit 1.7GHz P4-M Cpu verlangen. Technisch und optisch einwandfrei, keine Pixelfehler, Displaybrüche etc. Na ja, Akku hält nur noch 45 Minuten.

Ich danke euch schon mal im voraus für die Infos.

Damion!
 
Hallo!

Also ich würde an deiner Stelle nicht tauschen.

Soweit ich weis ist die T-Serie hochwertiger angesiedelt als die schon ältere A-Serie.

Sicher, das größere Display wäre in der Tat ein gutes Argument für einen A31p. Aber sonst bietet das A31p keine weiteren Vorteile. Es hat übrigens auch nur USB 1.1. Wobei das das kleinste Problem ist. Man kann ja jederzeit eine USB 2.0-Karte nachrüsten. Was spezielle Macken des A31p angeht, da weis ich nichts. Habe aber auch keinen.

Was die Bildschirmauflösung angeht. Du kannst ja dein T30 auch mit einem externen Monitor betreiben. Ich habe auch noch nen 1280er TFT.

Ach ja: Einen kleinen Vorteil des A31p hab ich beim Stöbern doch noch gefunden. Es hat eine 1394 Firewire-Schnittstelle. Könnte evtl. USB 2.0 ersetzten, z. B. für eine externe Festplatte.

Letztenendes würde ich ein gutes T30 nicht gegen so ein altes A-Serie Schlachtross eintauschen. Aber ist natürlich deine Entscheidung ;).

Grüsse,

Thorsten!
 
Das A31p ist dem T30 überlegen. Ich würde es tauschen.
Vorteile hat es einige: bessere Graka, 2 Ultrabayeinschübe, gutes Display usw...
Für einen Desktop-Ersatz ist das doch super!

mfg Tobias
 
Wenn Du nicht viel drauf zahlen musst, dann nimm es.
Die Lautstärke eines PIV kennste ja ;)
Für den Schreibtisch sind die A-Modelle echt gut. Das Display ist der Hammer!!

Zu den Fehlern: die A-Serie neigt leider zu Grafikfehlern. Dies sind dann ausgewachsene mainboard-Schäden. Ist halt Glück oder Pech....

Gruß
barnane
 
kann nur vom a30sxga und 30p sprechen - haben aber wohl das gleiche gehäuse und letzeres das gleiche Display - sind für den desktop ein super gerät
Der preis von 400 eur geht in Orndung.

- usb2.0 haben die nicht - läßt sich aber per pcmcia nachrüsten
- firewire ist meist (oder beim p sogar immer schon) vorhanden was auch für die videokamera recht praktisch ist.
- dvd-brenner läßt sich dank ultrabay2000 für rund 60 eur günstig nachrüsten

Da du die möglichkeit hast direkt vor ort das notebook zu testen
->drive fitnesstest um die festplatte zu prüfen
->memtest um den speicher zu prüfen (speicherbankprobleme wie beim t30 gibt es aber in der a-serie nicht)
->grafikbenchmark laufen lassen um zu gucken ob die grafik in ordnung ist (keine ahnung welches programm dort am besten ist - vielleicht 3dmark mal im loop nen weile laufen lassen oder so)

Kann dir für deinen Einsatz aber auch mein R40 SXGA+ wärmstens ans herz legen:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=14238

Hier mal die Vorteile gegenüber einem a31p:
- usb 2.0
- 15" sxga+ im r40 ist ja auch schon eine super auflösung(vor allem im internet hat man mit uxga auf diversen webseiten probleme mit der darstellung (entweder alles sauklein oder große schrift und kleine bilder und überlagerung im text usw). Desweiteren dunkeln flexview-displays wie das des a31p bekanntlich mit der zeit etwas nach was sich bei einem normalen sxga+ nicht bemerkbar macht
- ist halt ein ende teurer(schmerzgrenze liegt etwas unter dem genannten) aber dafür mit windows xp pro lizens und einem funktionierenden akku sowie einem ultranav touchpad (macht sich zur vergabe von shortcuts ganz gut bei der bildbearbeitung) und der Restwert wenn du in 2-3 jahren wieder ein neues brauchst wird auch höher sein weil es das neuere Modell ist
- ist dank pentium m cpu deutlich leiser und kühler als das a31p
- 2gb ram möglich (das a31p verträgt laut spezifikation nur 1 gb - kann aber auch daran liegen, daß es damals evtl noch keine 1gb module gab)
- wenn du die 2,5er cpu in deinem t30 lassen kannst, gibts da richtig gut kohle für, denn ghz sells
-fallsman doch mal loszieht - portabler und leichter ist das R40 15" auch gegenüber dem a31p:
width 329 mm vs 32,9 mm
depth 267.5mm vs 272.5 mm
high 40.5 mm vs 46.8 mm
weight 3.0 kg vs 3.45 kg

Wenn du Interesse am R40 hast, kannst du ja mal bescheid geben.
 
Ja, da muss ich newt3 Recht geben.
Sein R40 ist auch n schönes Teil und da Centrino sicher deutlich
leiser.
Ein UXGA ist der Hammer, aber nicht jeder mag das, bzw kann damit arbeiten. Ist alles schon ziemlich klein...

Beide Geräte sind auf Ihre Art sehr schön und preisgünstig.

Gruß
barnane
 
Ein mir bekannte Macke ist das Display, dass teilweise zur Fleckenbildung neigt, so auch der A31p meiner Freundin (Das Problem wurde im Forum bereits andiskutiert). Ansonsten ist das A31p aus meiner Sicht ein vollwertiger Desktop-Ersatz mit entsprechendem Ausbaupotential in Sachen Ultrabay, Docking, Arbeitsspeichererweiterung, etc. Für den Filmgenuss besonders hervorzuheben ist die spezielle Soundkarte!

Zum Rumstehen auf dem Desktop eignet sich auch hervorragend das hohe Standgewicht von über drei Kilo ;)
 
@ Thorsten1987

Soweit Du weisst, sind die T2x "höher angesiedelt" als die veralteten A3x ?

Das ist Unsinn.

Mein Einwand gegen ein A31(p) wäre sein PIV-Proz.

Das trifft aber auch auf die T30 zu.

Die A-Modelle (15") sind zwar grösser und schwerer als die nachfolgenden T2x mit 14" aber um einiges stabiler, haben in d.R. die weitaus besseren Displays und als p-Modelle hochauflösende SXGA, SXGA+ oder UXGA-TFT's.

Wenn's nicht primär um die hohe Auflösung geht, dann immer zum R40 mit PM-Proz greifen, ist auch meine Meinung.

Gruss
 
Hallo!

Danke erstmal an alle hier für die vielen nützlichen Ratschläge :]. Fasse das ganze nochmal für mich zusammen:

Wenn ich das jetzt recht verstehe, ist die Thinkpad R-Serie der Nachfolger der A-Serie, oder? Das R40 ist somit der Nachfolger des A31p. Das R40 ist praktisch bis auf das Display in jeder Hinsicht besser als das A31p. Gut, das A31p hätte noch eine Fire-Wire Schnittstelle, die könnte ich bei Bedarf aber nachrüsten.

Aber aufgrund der vielen technischen Mängel des A31p tendiere ich jetzt doch eher zum R40. Der P4-M des A31p würde mich da jetzt nicht stören. Ist ja als Desktop-Ersatz gedacht ;). Abgesehen davon finde ich den Prozessor auch in meinem T30 ganz ok. Aber wenn die Qualität des Displays nachläßt oder eben die Grafikkarte ausfällt, dann sind das schon gravierende Fehler. Zumal man in dem Falle ja das Mainboard wechseln müßte. Dürfte auch nicht ganz billig sein. Und ob das Display jetzt 1400x1050 oder 1600x1200 Pixel hat ist auch nicht so wichtig. 1024x768 Pixel sind mir auf meinem T30 aber einfach zuwenig, wenn ich meine Bilder von der Digicam bearbeite ;). Weiterer Vorteil des R40: Es läßt sich auf 2GB hochrüsten. Die 1GB-Grenze meines T30 stört mich schon ein bischen. Hatte in meinem früheren Desktop (Athlon XP 2500+) 1.5 GB drin. War schon etwas besser als das T30 mit 1GB. Mit dem A31p hätte ich das gleiche Problem wieder.

@geogolo

Was hat es denn mit dieser besonderen Soundkarte des A31p auf sich? Hat die das R40 auch?

@ abigeil

Die A-Serie ist stabiler als die T-Serie ? 8o Dachte immer, die T-Serie sei das Maß aller Dinge bei IBM. Wobei du es ja wissen mußt: Hast ja beide Modelle in deinem IBM-Fuhrpark ;).

@ newt

Danke dir für das Angebot. Hast mich jetzt wirklich zum Nachdenken angeregt. Das R40 ist tatsächlich in (fast) allen Belangen besser als das von mir bisher favorisierte A31p. Ist zwar vom Preis her ein bischen teurer als das A31p, dafür aber auch wieder moderner (Prozessor, USB uvm.). Nichtsdestotrotz werde ich mir morgen erstmal das A31p in der Arbeit ansehen. Bin allerdings deinem R40 sehr zugeneigt :D.

Abschließend nochmal ne Frage an alle: Was könnte ich denn für mein T30 noch verlangen? Einmal mit 1.7GHz (wenn ich das A31p meines Arbeitskollegen nehme) und einmal mit 2.5GHz (wenn es das R40 von newt wird).

Grüsse,

Damion!
 
Hallo,

poste doch mal Info zu Deinem T30 (Austattung, Zustand etc), dann geben wir hier gerne eine Einschätzung ab.
Da die T30 idR nicht soo beliebt sind, muss schon einiges kommen, um die 350?-Grenze zu knacken...

Gruß
barnane
 
Die R-Modelle sind zwar Nachfolger der A-Modelle, haben aber nicht mehr deren Stabilität, was vor allem den Prod.kosten geschuldet ist.

Mein A20p hat bei seinem Erscheinen 9.000 $ gekostet, ist zwar ein paar Jahre her, das R40 allerdings kostete nur noch einen Bruchteil davon.

Natürlich sind die Preise für TP's drastisch gesunken mit der Zeit, aber eben auch deren Prod.kosten, d.h. auch bei den verarbeiteten Materialien wurde gespart, ein T600 ist heute noch stabiler als ein T23.

Die "Innereien" wurden immer billiger, der Konkurenzkampf mit anderen Marken nahm zu, IBM musste die Kosten senken.

Das alte Vorurteil, die T's seien besser verarbeitet, stimmt nicht. Sie haben gegenüber den R's einen metallverstärkten Displayrahmen, den die R's aber gar nicht brauchen, weil sie dicker sind, d.h. das TFT liegt nicht auf der Tastatur im geschlossenen Zustand, weil da i.d.R. Regel 5mm Plastikrahmen auf das Bezel drückt.

Diese Bauart macht sie schwerer und für Mobilisten unpopulär.
Hinzu kommt, das T's drei Jahre Garantie haben, die R's nur eins.

Mit 200,- ? bei den R's hat man auch drei.

Die Displays, Tastaturen und Scharniere sind bei allen (vergleichbaren) Basismodellen gleich.

Es geht eigentlich nur um Gewicht, Grösse, Garantiezeit und eben auch um Prestige.

Und natürlich um den Preis. :D

Es muss wirklich kein T-Modell sein, wenn man kein weissbrotessender Nichtsportstudent ist. :P

Gruss
 
Original von abigeil
Es muss wirklich kein T-Modell sein, wenn man kein weissbrotessender Nichtsportstudent ist. :P

Gruss

Aaaah, endlich, hab schon so lange warten müssen... ;)

Danke. Immer wieder schön, wenn man sich auf einige Dinge verlassen kann.

barnane

(Der ein T-Modell hat, kein Weißbrot isst, zur Zeit aber kaum Sport macht. Die Studentenzeiten sind leider auch vorbei.)
 
Hi nochmal!

Hatte heute die Gelegentheit mit dem A31p meines Kollegen zu arbeiten. Ist schon ne Wuchtbrumme, das Teil. Aber auch enorm erweiterbar. Also das Display ist wirklich genial. Gar nicht zu vergleichen mit den normalen 1024x768 Displays.

Werde wohl aber trotzdem das R40 von newt nehmen. Das minimal schlechtere Display stört mich nicht wirklich. Ansonsten ist es ja in jeder Hinsicht dem A31p überlegen. Außerdem machen mir die vielen möglichen Fehlerquellen beim A31p dann doch ein bischen Angst. Wobei ich bei meinem T30 auch keinen Speicherbankdefekt hatte.

@abigeil

Danke dir für die nützlichen kompakten Infos. Jetzt ist mir einiges klar geworden. Leuchtet ja irgendwo ein, daß man bei einem dickeren Gehäuse keine Metallverstärkung mehr braucht ;).

@ barnane

Zu meinem T30:

Ist eigentlich nix besonders.

P4-M 2.5 GHz (selbst nachgerüstet)
768 MB RAM (1 x 512 MB, 1 x 256 MB)
Festplatte Toshiba 60GB 5400 rpm

Der Zustand ist bis auf ein paar kleine Kratzer auf der Gehäuseoberseite einwandfrei. Also keine Brüche, Risse, Displayfehler usw. Die Akkubetriebszeit ist leider nicht mehr so der Hit. Bei Officeanwendungen hält er noch 45 Min, beim Rendern nur noch 20. Müßte also bald getauscht werden. Hab mir so 300 Euro vorgestellt. Dann hätte ich für den A31p nur 100 Euro draufzahlen müssen. Für den R40 wärens dann 200 Euro, wobei das durchaus noch im Budget liegen würde. Soll ja wieder eine längerfristige Lösung werden.

Liebe Grüße,

Damion!
 
Original von Damion69
[...] Außerdem machen mir die vielen möglichen Fehlerquellen beim A31p dann doch ein bischen Angst. Wobei ich bei meinem T30 auch keinen Speicherbankdefekt hatte. [...]

Das R40 hat auch genug Serienfehler...
das wäre kein Argument gegen das A31p.

Aber alle anderen Gründe sprechen für das R40.

Vielleicht hätte ich mir das A31p aber trotzdem gekauft und bei ebay für mehr weiterverkauft - so hast du auch die Differenz von 200? nochmal verringert :)
kommt aber drauf an, ob das Angebot des Kollegen sowas zulässt...

mfg Tobias
 
Hallo nochmal!

Hab mich nun dazu entschieden das R40 von newt zu nehmen, sofern ich es denn noch bekomme. Denke auch, daß es ingesamt das bessere (modernere) Thinkpad ist. Für meine Zwecke wäre es wirklich optimal. Danke an alle, die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben :].

Noch eine letzte Frage hätt ich zum R40. Es ist ja schon ein moderner P-M verbaut. Ist dann ja ein Centrino. Wie siehts denn da performancemäßig aus? Soweit ich weis, braucht der Centrino ja nur die halbe Taktfrequenz um mit einem P4 gleichzuziehen. D. h. ein 1.4 GHz P-M wäre dann schneller als mein derzeitiger P4-M mit 2.5GHz.

@ da distreuya

Vielleicht hätte ich mir das A31p aber trotzdem gekauft und bei ebay für mehr weiterverkauft - so hast du auch die Differenz von 200? nochmal verringert

Ne, sowas mach ich nicht. Hätt ich dann schon ein schlechtes Gewissen dabei. Wäre das Angebot denn so gut gewesen? Muß mich mal mit ebay beschäftigen. Bin wahrscheinlich einer der wenigen, der noch nie was über ebay gekauft bzw. verkauft hat.

Liebe Grüße,

Damion!
 
Original von abigeil
d.h. das TFT liegt nicht auf der Tastatur im geschlossenen Zustand, weil da i.d.R. Regel 5mm Plastikrahmen auf das Bezel drückt.

Also bei einem T Modell liegt das Display definitiv auch nicht auf der Tastatur auf...und der Plastikrahmen drückt auch auf das Bezel...das war beim 600er so, das war beim T23er so und so ist es auch beim T41...
 
@ leinad mmirg

Also bei einem T Modell liegt das Display definitiv auch nicht auf der Tastatur auf...und der Plastikrahmen drückt auch auf das Bezel...das war beim 600er so, das war beim T23er so und so ist es auch beim T41...

Kann ich absolut bestätigen. Hab ja selbst (noch) drei Ts. Allerdings habe ich bei meinen beiden T23ern leichte Abdrücke des IBM Gnubbels am Display. Beim T30 besteht das Problem nicht.
 
Hi!

Ich an deiner Stelle hätte das A31p genommen.

Die Gründe:

1. Der Preis: Das A31p wäre zunächst mal 100 Euro preiswerter gewesen

2. Die Grafikkarte: Die Performance der Fire GL (64MB) im A31p ist deutlich besser als die einer Standard ATI Radeon 7500 (32MB).

3. Die Performance der CPU. Ein 2.5GHZ Pentium 4 mobile ist schon um einiges flotter als die eines 1.4GHZ P-M. Sicher, der Prozessor ist schon leiser und kühler als ein Pentium 4 mobile. Aber es geht ja um einen Desktopersatz. Da ists doch egal.

4. Die Festplatte des A31p wäre mit 80GB doppelt so groß gewesen

5. Das UXGA Flexview Display. Die Auflösung ist dabei eher zweitrangig. Aber du kannst Flexview nicht mit SXGA vergleichen. Da liegen Welten dazwischen.

Demgegenüber steht eigentlich nur der fehlende USB 2.0 Port. Den hättest du beim A31p aber für 20? nachrüsten können. Dafür hätte das A31p FireWire. Und natürlich das etwas höhere Gewicht des A31p. Aber es ist ja als Desktopersatz gedacht von daher spielts kaum ne Rolle.

Was den maximalen Speicherausbau angeht: Ich weiß zwar nicht wie es beim A31p ist. Aber beim T30 ist bei 1GB nicht schluß. Ich hatte vor ein paar Monaten bei meinem T30 das bekannte Speicherbankproblem. Wollte aber meine gewohnten 1GB RAM weiternutzen. Nach einem BIOS-Update funktionierte auch ein 1GB Riegel auf der guten Bank. Danke bei dieser Gelegentheit noch mal für die Hilfe hier im Forum ;). Denke, daß das beim A31p nicht anders sein wird.

Vom Preis her ist das R40 aber auch ein gutes Angebot, ohne Frage. Machst du als Desktopersatz sicher nix falsch. Ich hätte das T30 ja behalten. Ist weitaus besser als sein Ruf - auch wenns mich auch mit dem Speicherbankdefekt erwischt hat.

So long,

Thorsten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben