A31P friert ein beim Einstecken USB 2.0 PCMCIA-Karte

yogie007

New member
Themenstarter
Registriert
21 Aug. 2008
Beiträge
8
Hallo,

habe folgendes Problem beim Einstecken einer USB 2.0 PCMCIA-Steckkarte
auf meinem Laptop A31P (2Ghz,1GB RAM, Windows XP SP3, Aktuelles BIOS).

Vorgehensweise:
Einstecken ohne Installation eines Drivers: Rechner friert ein beim Stecken der Karte
Installation von Driver-CD (NEC/uPD720101/setup.exe: Rechner friert ein beim Stecken der Karte
Nach dem Einstecken kommt unten Rechts die Meldung "Neue Hardware gefunden"
"Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller"
Dann friert der Mauszeiger und die Tastatur ein.
Nach dem Ausstecken der Karte kommt die BIOS-Meldungen und der
Rechner fährt neu hoch.

Hat jemand einen Vorschlag um das Problem zu beseitigen?
Vielen Dank für eure Hilfe...

Gruß
Yogie007
 
@Paddelpatrick

Nein ich meine keinen Bluescreen!
Nach dem Herausziehen wird der Schirm sofort schwarz, und
dann nach ca. 2 Sekunden kommt der IBM-Startscreen (BIOS)
und Windows fährt neu hoch!
 
Linux CD runterladen und gucken ob damit alles funktioniert. Ansonst nach dem bösen F suchen. F wie Flexing.

Gruß
 
@yogie007:
Wenn der Rechner nach dem Herausziehen der PCMCIA-Karte verläßlich neu bootet und Du damit anschließend dauerhaft ordentlich arbeiten kannst ohne Ausfälle, hat das Problem definitv nichts mit dem Flexing zu tun. Um welche PCMCIA-Karte handelt es sich? Ist dort ein Original-NEC-Chipsatz verbaut? Die Driver-CD deutet zwar darauf hin, dass es sich um einen NEC-Chipsatz handelt, es gibt allerdings ein paar Billig-Hersteller, die keinen vollständig kompatiblen Chipsatz verwenden. Im USB-2.0-Bereich ist NEC quasi Standard, so wie es bei USB 1.1 Intel und Compaq sind. Tritt dieses Problem auch bei Verwendung anderer PCMCIA-Karten auf? Ich würde nach dem jetzigen Infostand davon ausgehen, dass es sich um ein Interrupt-Problem handelt. Du könntest mal probehalber die Interrupt-Einstellungen im BIOS ändern.

Gruß
enrico65
 
Ja, drum kann er ja mit einer Linux CD den Rechner auf Funktion testen, wenn da das gleiche Problem auftritt, würd ich schon auf ein Problem mit der Hardware Tippen. Falls dir das mit der Linux CD zu blöd ist, tut es ein frisches Windows bestimmt auch. Hast du noch eine andere PCMCIA Karte zur Hand ?

Gruß
 
@Paddelpatrick:
Die Idee mit der Linux-CD ist ja in Ordnung, der PC Doktor für die A-Serie testet jedoch eingehender. Ich würde zunächst wirklich mal mit einer zweiten PCMCIA-Karte den Sachverhalt prüfen. Tritt dort kein Problem auf, so ist das definitiv kein Hardware-Defekt des Rechners. Der Test mit der Linux-CD ebenso wie dem PC Doktor dauert halt eine ganze Weile, vom Download zuvor ganz zu schweigen. Wenn das Problem bei jeder PCMCIA-Karte auftritt, so würde ich zunächst die Interrupt-Einstellungen prüfen. Werden auf demselben Interrupt zur gleichen Zeit zwei Unterbrechungsanforderungen gesandt, bleibt jedes System hängen. Dann ist der Neustart logische Konsequenz nach dem Entfernen der "Störquelle".

Gruß
enrico65
 
@enrico65
Den Laptop habe ich erst vor einer Woche bei ebay gekauft,
das BIOS auf Stand gebracht und XP mit SP3 installiert.
Er läuft sonst ohne Probleme, und da ja die interne
WLAN-Karte nicht mit WPA2 kompatibel ist, so habe
ich eine Netgear WG511 PCMCIA Karte gesteckt.
Abolut stabil, kann die Karte auf beiden Steckplätzen
benutzen.
Auf welchen Interrupt soll ich das im Bios mal testweise
umstellen?

@Paddelpatrick
Werde morgen mal deine Idee mit der Linux-CD testen,
und das Ergebnis hier berichten.
Wie gesagt das XP mit SP3 ist erst vor ca. 1 Woche neu
instaliert worden.
 
Na wenn die Wlankarte einwandfrei geht (in beiden Schächten) dann brauchst du eigentlich kein Linux runterladen. Dann ist die Hardware ja anscheinend ok.
Mit den Interrupsdingern - hab ich keine Ahnung, da halt ich mich raus.

Gruß
 
[quote='yogie007',index.php?page=Thread&postID=427275#post427275]Er läuft sonst ohne Probleme, und da ja die interne
WLAN-Karte nicht mit WPA2 kompatibel ist, so habe
ich eine Netgear WG511 PCMCIA Karte gesteckt.[/quote]

Geht zwar vom Thema weg, aber warum kaufst du nicht beispielsweise eine Intel 2200BG und ersetzt damit die jetzige Mini-PCI? Ist nicht schwierig ;) , musst dann nur den No1802-Patch ausführen, und du hast eine schöne interne Lösung.
 
@Henricus

Ja das mit dem Austausch der internen Karte werde ich demnächst
mal machen. (Habe das hier im Board mit dem No1802-Patch gelesen)
Hat aber wie gesagt nichts mit meinem jetzigen Problem zu tun

@alle
Hat eigentlich jemand auf einem A31P eine PCMCIA USB 2.0 Karte
bereits erfolgreich am Laufen?
 
@enrico65

Der Versuch mit Linux ergibt das gleiche Ergebnis.
Sobald die Karte eingesteckt wird, friert alles ein!
Habe mir im Gerätemanager mal die Interruptverteilung angeschaut,
und es liegt fast alles auf IRQ11.
Im BIOS ist unter PCI auch alles auf IRQ11 eingestellt.
Habe dann mal testweise die Einstellung auf gemischt
IRQ 9 - IRQ11 verändert. Im Windows bleiben jedoch
komischerweise wieder alle auf dem gleichen IRQ.
Hast Du noch einen Vorschlag wie die IRQ im BIOS
geändert werden sollen?
 
Yogie007, hast du die Karte schon in einem anderen Rechner getestet? - Vielleicht ist die Karte einfach hinüber.

Bei den USB2.0-Karten ist doch immer so ein extra Kabel dabei, mit dem man Strom von einem USB-Port für die Karte abzwacken kann. Hast du das mal angeschlossen? Glaube zwar nicht, dass das wirklich helfen könnte, aber ein Versuch wäre es wert.

Auch schon mal in den PCMCIA-Schacht reingeschaut? Leuchte mal mit einer Taschenlampe da rein und guck, ob da ein Fremdkörper drin steckt und ob sonst alles in Ordnung aussieht (Pins gerade, etc...).
 
[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=427404#post427404]

Auch schon mal in den PCMCIA-Schacht reingeschaut? Leuchte mal mit einer Taschenlampe da rein und guck, ob da ein Fremdkörper drin steckt und ob sonst alles in Ordnung aussieht (Pins gerade, etc...).

[/quote]

Mit verbogenen Pins würd die Wlankarte ja nicht funktionieren.

Gruß
 
[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=427416#post427416][quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=427404#post427404]

Auch schon mal in den PCMCIA-Schacht reingeschaut? Leuchte mal mit einer Taschenlampe da rein und guck, ob da ein Fremdkörper drin steckt und ob sonst alles in Ordnung aussieht (Pins gerade, etc...).

[/quote]

Mit verbogenen Pins würd die Wlankarte ja nicht funktionieren.

Gruß[/quote]
Kommt darauf an, ob der gleiche Steckplatz verwendet wird (das A31 hat 2 PCMCIA-Steckplätze) ;)
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=427417#post427417][quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=427416#post427416][quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=427404#post427404]

Auch schon mal in den PCMCIA-Schacht reingeschaut? Leuchte mal mit einer Taschenlampe da rein und guck, ob da ein Fremdkörper drin steckt und ob sonst alles in Ordnung aussieht (Pins gerade, etc...).

[/quote]

Mit verbogenen Pins würd die Wlankarte ja nicht funktionieren.

Gruß[/quote]
Kommt darauf an, ob der gleiche Steckplatz verwendet wird (das A31 hat 2 PCMCIA-Steckplätze) ;)[/quote]
Hatte bei mir mal ein Stück Styropor im Schacht das hinten an den Pins feststeckte. Keine Ahnung wie das da reingekommen ist. :wacko:
 
@yogie007:
Wenn die WLAN-Karte in beiden Schächten anstandslos funktioniert, liegt offensichtlich kein Hardware-Defekt des Rechners vor. Stelle bitte alle IRQ- und PCI-Einstellungen im BIOS auf "Auto". Der Rechner versucht dann, einem neuen Device einen freien IRQ automatisch zuzuweisen. Das klappt, solange das neue Device (also die USB-2.0-Karte in diesem Fall) mehrere IRQ-Einstellungen unterstützt. Ich habe allerdings in Deinem Fall den Verdacht, dass Du dort entweder eine ziemliche Gurke als USB-Karte gekauft hast, die das nicht unterstützt, oder die Karte defekt ist. Falls es mit der Auto-Einstellung im BIOS nicht klappt, würde ich die PCMCIA-USB-Karte mal in einem anderen Notebook probieren oder gleich eine kompatible kaufen. Ich verwende bei mir in den A3x-Geräten eine IBM-Karte, da gibt es solcherlei Probleme nicht.

Gruß
enrico65
 
@enrico65

Die Wlan-Karte funktioniert ohne Probleme auf beiden Steckplätzen.
Das mit dem IRQ habe ich mal auf automatisch eingestellt, doch leider
ohne Veränderung. Sobald ich die Karte einstecke, kommt kurz die
Erkennungs-Meldung und dann friert alles ein. (Im Gerätemanager
bleiben jedoch trotzdem alle Geräte auf IRQ 11)
Es ist tatsächlich eine Noname-Karte(Gurke?) und ich probiere mal morgen
die Karte auf einem Acer-Notebook aus.

@tcone
Wie gesagt die Wlan-Karte funktioniert auf beiden Steckplätzen
ohne Problem.
 
Kann man nicht dem pcmcia schacht explizit einen IRQ zuweisen ? so wie man das vor jahren bei den spiele pc´s gemacht hat. im netz gab es dann tabellen aus denen man ersehen konnte welcher pci steckplatz sich mit welchem internen systemgerät den irq teile. so hat man festgelegt das sich hardware die sich mit keiner anderen vertrug auch einen Irq bekam den das gerät allein nutzen konnte. Bei einer xp installation musste man dann im "No apci" also als "standart pc" installieren damit xp nicht wieder alles auf einen einzigen irq warf. dann fuhr aber der pc nicht automatisch runter sonder man musste ihn am schluss ausschalten wie die alten AT formfaktor. ein nachinstalieren der windows stromsparmechanismen behob diesen schönheitsfehler wieder. vieleicht kann man dem a31 ja sagen welchen irq er zu verwenden hat!!!
 
@el-diabolo:
Zumindest kann man im Bios die Interrupts explizit zuweisen. Welchen "PCI-Slot" dann der Cardbus-Controller hat, müsste man dann ausprobieren. Oder eben ein paar Geräte auf andere IRQs legen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es wirklich an fehlerhaftem IRQ-Sharing liegen sollte, weil der PCMCIA-Controller ja funktioniert und die USB-Karte nur mit dem Controller kommuniziert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben