A31p (auch A30, A31) kleine Bastellei: DisplayDeckel-Schalter reparieren

1ST1

Member
Registriert
21 Nov. 2015
Beiträge
41
Hallo, mit etwas Verwunderung musste ich gestern feststellen, dass mein A31p nicht mehr wie im Mattery Maximizer bzw. in den Energie-Einstellungen von Windows XP voreingestellt in den Ruhezustand fährt, wenn ich es zuklappe. Als ich mir das dann näher angesehen habe, stellte ich fest, dass da statt des Tasters hinter der Tastatur nur noch ein gähnendes Loch war, wo der Knubbel am unteren Displayrahmen draufdrückt, wenn man das Display des Notebooks zuklappt. Kein Wunder, dass es das Zuklappen des Displays ignorierte...

Ich habe das Notebook dann nach Service-Manual geöffnet, das heißt, Tastatur raus, den Gehäuserahmen um die Tastatur abgenommen. Und da fand ich in der Gegend wo der Deckelschalter sein sollte, lose einen Metallstreifen mit angegossenem Taster lose im Notebook herumliegen. Das ist natürlich eine gefährliche Situation, denn der Blechstreifen könnte ja auf dem Transport quer durchs Notebook rasseln und auch auf elektrischen Kontakten liegen bleiben, auch wenn man das Notebook einschaltet. Das wäre mitunter tödlich für das Gerät!

Also habe ich den Metallstreifen rausgefischt und mir den Tastaturrahmen angesehen. Es war der gesuchte "Taster", und am Gehäuserahmen war eine winzige Rastnase abgebrochen, die eigentlich den Streifen am Gehäuse einseitig festhalten soll. Die Rastnase war auch noch da, nur eben nicht mehr da wo sie hingehörte, sondern "weggeklappt". Ich habe den Streifen wieder in Position gebracht und mit Plastikkleber habe ich die Nase wieder in Position festegklebt, aber bis das trocknet würde lange dauern und würde das überhaupt (dauerhaft) halten? Also habe dann den Metallstreifen mit einem Stück zurecht geschnittenen Reparaturklebeband ("Panzerband") an dem Gehäuseteil festgeklebt, und damit es noch strammer sitzt, gleich noch eine weitere Lage dieses Klebebandes festgeklebt, und zwar auf der Seite des Tasters, wo auch die Rastnasen den Streifen festhalten sollten.

Dann habe ich das Notebook wieder zusammen gebaut. Der Deckelschalter funktioniert jetzt wieder.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben