A31 mit Recovery-Partition XP aktivieren

hwh-systemtechnik

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe einen zweiten A31, bei dem jemand wohl die Festplatte gelöscht und ein eigenes XP aufgespielt hat. Ich möchte aber wieder die originale XP-Version. Da ich keine Recovery-CDs habe, habe ich mir von meinem A31 die versteckte recovery-Partition mit Partition-Magic auf die verhunzte Festplatte ans Ende kopiert und aktiviert.

Damit konnte ich per F11 auch die Installation von XP durchführen. Anders als bei meinem Laptop, war aber der normale XP-Rasen mit blauem Himmel als Hintergrundbild, sowie keinerlei Treiber, auch nicht die Grafikkarte installiert. Zudem wollte XP aktiviert werden. Aktivieren ging nicht, weil XP sagt, der unten vom Sticker eingetippte Code sei falsch ?!?!

Nun meine Frage: wie kann es sein, dass mein A31 mit dem Blauen Weltzeit-Hintegrund und allen Treibern von der Recovery und ohne Aktivierung installiert wird, der neue A31 hingegen installiert von der selben, kopierten recovery ein blankes XP, wie von einer XP-CD ohne jeden Laptop-Treiber ?

Werner

Hallo,
mit alles meinst du aber doch sicher alles ausser der Recovery-Partition ?
Drr Rest der 40GB Platte war nicht zugeordneter Bereich, aber definitiv habe ich den nicht mit wipe etc gelöscht. Werde also nachher die nun mit XP installierte Partition mit einem Tool wipen und nochmal F11 machen; verstehe aber nicht, wieso das hilft ?!?!

Werner

ack, alle Partitionen löschen, und zumindest die ersten MB mit 00(nicht mit Zufallswerten) überschreiben sollte reichen.
Wenn nicht mit PC-Doctor dos low level formatieren.

Ich würde sie nach kopieren + aktivieren noch verstecken,
die service partition repair diskette" benutzen und mit F11 recovern.

[Nachtrag:]
... auch wenn die Diskette nicht explitit fürs A3_ angegeben ist.

"verstehe aber nicht, wieso das hilft" :

ich auch nicht genau, wenn Du den blauen Screen "IBM Recovery bla bla Version bla bla hattest sollte es alles funzen.
Die ServicePartition wird von den recovery CD`s nur auf einer leeren Platte erstellt,
möglich dass beim Prozess an sich da auch noch mal ne Abfrage kommt.
Ich vermute aber es liegt daran dass die SP nicht hidden ist.

Hallo,
Ihr nehmt mich doch nicht auf den Arm, oder ?

Alle Partitionen löschen, dann ist ja auch die versteckte recovery-partition weg. Dann die Platte mit Nullen beschreiben ?

Das kriegt doch kein Normal-Mensch hin...

Was würdest du nach kopieren und aktivieren noch verstecken, die Recovery-Partition ? Die habe ich versteckt.

Danke für den Link, ich habe aber einen A31, der ist nicht aufgelistet. Wieso soll ich die Diskette benutzen, statt simpel auf F11 zu drücken ?

Werner

Hi,
dein Nachtrag kam während meines Schreibens...

Wenn ich F11 drücke, dann sehe ich den blauen DOS-Screen "IBM Recovery bla bla Version bla bla" und alles läuft normal. Ich habe die kopierte, ans Ende geschopene Recovery-Partition aktiviert und versteckt.

Installiert wird aber nur ein "stinknormales" XP, und kein IBM-A31 XP mit A31 treibern und Hibernate-Option etc, keine Powermanagement usw.

Werner

tja, eigentlich sollte es funktionieren....

Ist die Quellplatte im anderen A3_ die Originale ? Oder aus einem anderen TP ?

"alles Löschen" wäre ja nicht sooo schlimm, einfach wieder draufkopieren

btw "verschoben" hast du die Partition nicht sofort ans ende der Platte kopiert ?

"mit Nullen beschreiben" musst Du ja nicht manuell, zB per hexeditor ;)
irgendein Programm, zB pc doc dos, das sollte aber auch den MBR überschreiben.
Danach muss eigentlich eh neu aufgebaut werden

Hallo tom_k,
Erfolgsmeldung. Ich bin restlos sprachlos wie recht du hattest; danke !

Für alle fasse ich es nochmal zusammen:

Wie bringt man die Recovery-Partition bei einem A31 wieder auf eine neue 40GB Festplatte ?

1.) Festplatte MUSS mit einem Tool restlos auf 00 gelöscht werden, also kein blosses formatieren, sondern mit WIPEDISK etc unbedingt 0000 ... draufschreiben.
2.) Von einer anderen originalen Festplatte die Recovery-Partition Ende der Disk kopieren bzw. dorthin schieben, aktivieren und verstecken. Wird C:
3.) Rest der Festplatte Partitionieren und in FAT32 formatieren (ohne Formatieren, also nur Partition anlegen, dann wird bei F11 ein normales XP angelegt, alle IBM-Treiber fehlen, und das XP muss aktiviert werden). Wird D:
4.) die service partition repair diskette" benutzen und mit F11 recovern.
5.) tuts. Nach der Installation ist aus der FAT32 Partition eine NTFS Partition geworden, und über die automatischen UPdates holt er sich übers Netzwerk SP2 usw.

Ich habe nun noch eine Frage bezüglich einer neuen 160GB Festplatte: von der Recovery wird ja nur ein XP ohne SP2 installiert. Somit kann man damit nur 130GB ansprechen, wenn ich nicht irre. Wenn ich nun eine 160GB Platte eingebaut habe, dort aber nur z.B. 120GB als Partition in FAT32 anlege, denkst du, das würde klappen ? Oder geht eine 160GB Platte generell nicht in XP ohne SP2 ?

Werner

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben