A31 2652M5G Wlan aufrüsten und Modem behalten?

netghost78

Active member
Themenstarter
Servus liebe Gemeinde,

hier in der WG gibt es ein A31 2652M5G mit einer Ethernet DaughterCard und einer WLAN MiniPCI/Modem Combo-Card.

Welche WLAN-Karte kann man da reinstecken? (FRU etc.)
Welche Modem-DaughterCard braucht man, um die Modem-Funktionalität zu erhalten?

Danke im Voraus.

@netghost78:

Soweit mir bekannt, funktionieren alle MDC-1 und MDC-2-CDC-Karten, nicht jedoch die MDC-1,5- und MDC-3-Karten. Da zwischen all diesen Karten aufgrund nur marginaler technischer Weiterentwicklungen im Modembereich im letzten Jahrzehnt kaum Unterschiede bestehen, kann eine ganz billige MDC-1-Karte ohne Leistungsverlust genutzt werden. Gibts hier im Forum für wenige Münzen.

Die von uwbmimo gelieferten WLAN-Karten sind dahingehend gepatcht, dass sie sich beim System nicht mehr als Ethernet-Controller anmelden und damit Konflikte verursachen, wenn schon ein Ethernet-Controller verbaut ist..

Was bei den A3x zunächst beim Einsatz einer Atheros ohne IBM-Segen erscheint, ist nicht der 1802-Fehler, sondern der 01C9-Fehler. Dieser besagt lediglich, dass zwei Ethernet-Adapter gefunden sind und das System daher nicht startet. Der 01C9 hat direkt nichts mit der FRU-Liste zu tun! Nach dem Flashen der Firmware in der Atheros (nicht dem Flashen des Rechner-BIOS!!!) ist der 01C9 weg und der Rechner arbeitet völlig anstandslos.

Gruß
enrico65

Ahja, gut, wieder ein wenig schlauer.
Bekommt man das Bios der WLAN-Karte irgendwo zum runterladen?

Gibt es auch Bluetooth/Modem-Combo-Cards für den CDC im A31?

Gruß.

siehe hier solltest du alles nachlesen können.

Betreffend der Modemfunkionalität, keine Ahnung ob das funktioniert, da ich kein Modem benutzte. Wer benutzt den heute denn noch Modem ;) Ich habe mal was gelesen, dass unter Umständen das Modemkabel im A 31 zu kurz ist und daher nicht in den vorgesehenen Port bei allen kompatiblen CDC Karten reicht. Sprich gegeben falls auf das Layout der jeweiligen Karte achten

Zuletzt bearbeitet:
@Gorxx:

Zumindest bei den MDC-1-Karten passt das Kabel. Ich habe damit selbst meinen A30 umgebaut, der vom Layout her identisch mit dem A31 ist.

Das Modem kann schon ein wichtiges Kriterium sein. Ich habe beispielsweise Kundschaft in Nordhessen und im Erzgebirge. In Nordhessen auf dem Land gibt es kein DSL, und die krummen Touren, die dort die Bürgermeister mit nur einer privaten Firma in Sachen Wimax machen, sind für viele Bürger wegen des umständlichen Handlings uninteressant. HSPA und UMTS geht auch in vielen Gegenden dort nicht, und ehe ich teuer mit GPRS ins Netz gehe, nutze ich lieber die Einwahl übers Modem. Im Erzgebirge ist es noch schlimmer. Dort kommt man in den Dörfern in den Tälern nur per Modem ins Netz. Dort funktioniert auch kein Handy. Deshalb achte ich peinlichst darauf, dass bei jeder Neuanschaffung noch V.90 vorhanden ist.

Gruß
enrico65

Solltest Du dort aktuell eine WLAN-Karte mit FRU 26P8092, 26P8160, 26P8472, 12P3637, 12P3657, 91P7661, 26P8294, 26P8295 eingebaut haben, also die alte Combo-Karte mit Prism Chipsatz und dir geht es hauptsächlich um WPA - das kannst Du mit neuer Firmware erreichen. Habe vor einiger Zeit selbst ein A31p hier im Forum gekauft und anschließend das Update gemacht, WPA läuft nun unter Ubuntu und Windows XP. Bei 11mbit/s bleibts natürlich.

Viele Grüße
Ingo

Ah ok, das wäre natürlich auch eine Option. Danke dir für den Tip. Müssen wir mal schauen, was da derzeit für eine FRU drinsteckt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben