A31 2652M5G Wlan aufrüsten und Modem behalten?

netghost78

Active member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2011
Beiträge
1.410
Servus liebe Gemeinde,

hier in der WG gibt es ein A31 2652M5G mit einer Ethernet DaughterCard und einer WLAN MiniPCI/Modem Combo-Card.

Welche WLAN-Karte kann man da reinstecken? (FRU etc.)
Welche Modem-DaughterCard braucht man, um die Modem-Funktionalität zu erhalten?

Danke im Voraus.
 
Hallo,

im Prinzip kann jede WLAN-Karte dort verbaut werden, die im MiniPCI-Formfaktor vorliegt. Die LAN-Karte kann unangetastet bleiben, in den zweiten Slot würde eine Modem-Karte aus einem anderen Gerät (z.B. A3x) passen und im MiniPCI-Slot eine WLAN-Karte. Bei neuen WLAN-Karten kann es zu einem 1802- oder 01C9-Fehler kommen. In solch einem Fall muss die Firmware geflasht werden. Das geht jedoch reibungslos.

Gruß
enrico65
 
Gut, sowas in der Art dachte ich mir schon.
Welche Karten konkret kann man nehmen, ohne, daß es zu Fehlermeldungen wegen FRU-Fehler kommt?
 
Defekt nicht, aber die Karte kann nur 11 Mbit und nur WEP, das sollte alles erklären.
 
Derzeit Win2k mit SP4.
Die Karte kann nur b-Standard und WEP. Das hat mit der Software nix zu tun oder hab ich n Denkfehler drin?
 
Nein, kein Denkfehler. Ich würde einfach das No1802 anwenden, dann kannst du auch MPCIs ohne FRU nutzen.
 
Bei diesen Combo-Karten gab es zwei Versionen, eine ohne WPA, eine mit. Ich empfehle eine Intel 2200BG, mit der klappt auf jeden Fall WPA, auch unter Windows 2000.
 
Ahja, ok und die ist nicht serienmäßig im A31 verbaut gewesen, wenn man dem HMM trauen darf.
 
Die Intel 2200BG ist aber keine Combo-Karte, oder? Welche wäre die Combo-Karte mit WPA?
 
Da wird nicht viel zu finden sein. Modem-WLan-Combokarten werden seit vielen Jahren zumindest für IBM/Lenovo nicht mehr hergestellt.
 
Combo-Karten mit a/b/g oder b/g mit WPA/WPA2 kenne ich keine. Die genannte Intel-Karte hat eine recht schlechte Sende- und Empfangsqualität. Höchst empfehlenswert sind die hier im Forum angebotenen Karten von uwbmimo. Diese haben a/b/g/n oder b/g/n, können WPA2 und haben eine geradezu bombastische Sende- und Empfangsqualität. Ich habe mich sehr gewundert, als ich nach Einbau einer dieser Karten plötzlich eine drastisch höhere Reichweite hatte und gegenüber der "alten" Atheros auch noch deutlich mehr Netze auf dem Schirm. Die Karten sind ohne FRU, aber die Chinesen haben die schon gepatcht, so dass keine Fehlermeldungen mehr kommen. Bei vielen Thinkpad-Baureihen soll auch - wenn vorhanden - die LED funktionieren.

Gruß
enrico65
 
Gut, und welche Modem DaughterCard kann man nun nehmen?
Fakt ist, es gibt welche, aber welche geht im A31?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben