A27x A275 - Lüfter eskaliert richtig

ThinkNik

Member
Themenstarter
Hallo zusammen!
Ich sollte einen A275 wieder fit machen, dabei wurde des Gerät gereinigt, Wärmeleitpaste erneuert und ein sauberes Windows 10 eingespielt.

Alle Updates gemacht, mit Commercial Vantage Treiber installiert usw., das Bios ist up-to-date.

Jetzt beruhigt sicher der Lüfter allerdings nicht (weder unter Win10 noch unter Mint). Er dreht im Idle voll auf, im Taskmanager ist keine größeres CPU-Beanspruchung erkennbar. Temperatur liegt immer bei um die 65-70°C.

Wollte erst die CPU undervolten um den Rechner kühler/leister zu kriegen: klappt leider nicht, weil ich kein passendes Tool für AMD gefunden habe.

Hat jemand vlt. noch einen Lösungsvorschlag?

Wenn die CPU 65-70°C idle hat, dann spricht das für ein Problem entweder im Powermanagement, oder beim Kontakt zwischen CPU und Heatpipe. Ich kenne das A275 nicht, aber ein X270 sollte dabei um 50°C liegen.
Wenn du unter Linux mit root-Rechten s-tui startest, welche Package Power siehst du dann idle?

Bei Intel-Geräten kann man den Lüfter mit thinkfan steuern. Ob das bei AMD-Geräten ebenfalls geht, weiß ich nicht.

Hast Du die Wärmeleitpaste hauchdünn aufgetragen und darauf geachtet, dass der Kühlkörper plan aufliegt (Schrauben gem. Reihenfolge im HMM angezogen)?
Fühlt sich die Abluft eher kühl oder warm/heiß an?

Es gibt auch Prozesse, die bei wenig CPU-Last arbeiten, aber für eine zeitlang den Datenträger voll auslasten. Andere Ursache für erhöhte Lüfterativität kann auch die Akkutemperatur sein.

Wenn du unter Linux mit root-Rechten s-tui startest, welche Package Power siehst du dann idle?
Müsste ich heute Abend mal nachschauen. Aktuell ist nur Win10 drauf, Mint müsste ich einen Stick erstellen für.

Hast Du die Wärmeleitpaste hauchdünn aufgetragen und darauf geachtet, dass der Kühlkörper plan aufliegt (Schrauben gem. Reihenfolge im HMM angezogen)?
Fühlt sich die Abluft eher kühl oder warm/heiß an?

Es gibt auch Prozesse, die bei wenig CPU-Last arbeiten, aber für eine zeitlang den Datenträger voll auslasten. Andere Ursache für erhöhte Lüfterativität kann auch die Akkutemperatur sein.
Wärmeleitpaste dünn aufgetragen: check
Kühlkörper lag plan auf: check
Schrauben gemäß Reihenfolge auf Kühler angezogen: check

Abluft ist definitiv warm/heiß. Akkutemperatur müsste ich mal schauen was der Gerät dazu sagt.

Die Package Power der CPU lässt sich sicher auch mit einem Windows-Tool auslesen.

Das einzige was ich in HWinfo sehe ist Core VIDs und die laufen mit 0.8xx-0.9xxV.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben