A22p Fragen

Akira

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

Waren alle UXGA's in den A20ern Flexview Displays? Und kann man die neueren UXGA Flexviews z.B. vom T60 auch ins A22p stecken?

Welche IDE SSD empfiehlt sich fuer das A22p? Kann man den KingSpec Dingern trauen?

Zuletzt bearbeitet:
In den A2xp gab es noch keine IPS-Displays. Erst ab dem A30p wurde die IPS-Technologie eingeführt mit dem UXGA-Display. Ab dem A31 gab es dann auch SXGA+-IPS-Displays.

Gruß
enrico65

Danke fuer die schnelle Antwort!

Und nachtraeglich einbauen kann man die Dinger nicht oder?

Soweit mir bekannt, sind die PIN-Belegungen und Kabel nicht kompatibel. Einzig zwischen A30p und A31p kann man tauschen.

Der Einsatz einer SSD im A22p dürfte nicht viel bringen, da der 440BX-Chipsatz nur UDMA33 unterstützt. Das schaffen auch schnelle Festplatten. Sinn macht eine SSD erst ab Systemen mit dem Tualatin, da dieser mit dem 830-Chipsatz arbeitet, der UDMA100 unterstützt. Das schaffen gute PATA-SSD's auch, so dass der Bus ausgenutzt werden kann. Im A22p würde eine SSD oder auch eine WD3200BEVE "Däumchen drehen".

Gruß
enrico65

mSATA IDE Adapter wäre besser als der Kingspec Schrott

Das geht leider nicht. Es war schon beim 570 unmoeglich das Ding ueberhaupt in den Schacht zu stecken. Beim A22p kann ma nes gleich vergessen.

Der Einsatz einer SSD im A22p dürfte nicht viel bringen, da der 440BX-Chipsatz nur UDMA33 unterstützt.

Schnelle Zugriffszeiten, schockresistent, leichter, leiser. Ich hatte im 570 auch schon eine SSD, ich weiss worauf ich mich einlasse. Ubuntu 12.04 lief auch ueber USB 2 (20MB/s!) super, daher hab ich keine bedenken.

Das geht leider nicht. Es war schon beim 570 unmoeglich das Ding ueberhaupt in den Schacht zu stecken. Beim A22p kann ma nes gleich vergessen.
der Ultrabayschacht ist 12.7mm hoch und im 2nd hdd adapter sind ca 9 mm zusätzliche Tiefe,
wenn die Kombination da nicht rein passt, wo dann?

Gut, bei den Zugriffszeiten merkt man es, das stimmt. Ich hatte jetzt eher an das Laden und Speichern großer Dateien gedacht, wo die 440BX-Maschinen ab dem 390-er im Vergleich zu den Tualatin-Rechnern quälend langsam sind. Der Bus arbeitet dann an der Leistungsgrenze. Ich hatte bei mir im A22p die WD2500BEVE, die im Vergleich zur originalen Hitachi schon ordentlich Dampf gemacht hat, dann aber später im A30p im Vergleich zur WD3200BEVE wiederum sehr langsam war.

Die Kingspec-SSD's sind zwar nicht besonders schnell beim Schreiben und der Controller beherrscht auch keine Garbage Collection, aber für den Alltagsgebrauch reicht es allemal. Man muss eben, wenn die Schreibperformance einbricht, die komplette SSD neu aufsetzen.

Gruß
enrico65

der Ultrabayschacht ist 12.7mm hoch und im 2nd hdd adapter sind ca 9 mm zusätzliche Tiefe,
wenn die Kombination da nicht rein passt, wo dann?

Da ist ein Laufwerk drinnen dass ich auch gerne drinnen lassen wuerde. Ansonsten hast du natuerlich recht, da koente man vergleichweise leicht den Adapter reinstecken.

Ich hatte jetzt eher an das Laden und Speichern großer Dateien gedacht,

Wenn ueberhaupt werden nur ein paar Songs geladen und gespeichert.

Man muss eben, wenn die Schreibperformance einbricht, die komplette SSD neu aufsetzen.

Kannst du dan naeher erlaeutern? SSD Bug oder was?

Das liegt an der Speicherverwaltung. Bei SSD's verwaltet der Controller intern freie Speicherzellen und arbeitet dazu auch mit einer internen Tabelle. In dieser werden Löschvorgänge für die einzelnen Zellen gespeichert, ohne dass der Inhalt der Zellen gleich gelöscht wird. Daher lassen sich Daten, die als gelöscht markiert sind in der Tabelle, auch rekonstruieren mit entsprechenden Tools. Ist nun die SSD mit Daten gefüllt und will der Controller in bereits belegte Speicherzellen schreiben, so muss er die alten Daten erst löschen und kann danach die neuen Daten speichern und seine Tabelle aktualisieren. Dies dauert, weshalb die Schreibperformance einbricht. Bei SATA wurde daher ab ATA-Standard 7 der Trim-Befehl eingeführt. PATA nutzt - weil es diesen Befehl nicht versteht - bei nativen PATA-Controllern in der SSD die Garbage Collection. Dabei räumt der Controller automatisch auf, wenn er Zeit hat. Leider beherrscht die Garbage Collection keine SSD von Kingspec, daher muss man manuell die SSD bei Einbruch der Schreibperformance neu aufsetzen.

@tom_k:

Ich habe in der UB 2000 auch lieber den BD-Brenner drin und würde da nicht mit einer SSD oder 2. HDD herumwursteln wollen.

Gruß
enrico65

Zuletzt bearbeitet:
OK verstehe, danke fuer die gute erklaerung.

Gibt es denn ausser der KingSpec noch andere empfehlenswerte IDE SSD's?

2,5"-PATA-SSD's mit Garbage Collection gibt es - allerdings in deutlich höheren Preisregionen. Die Renice E7 oder die PhotoFast G-Monster v3 sind mit EastWho-Controller ausgestattet, der das kann. Die PhotoFast G-Monster v2 ist mit dem Indilinx-Controller versehen, der ebenfalls selbstständig aufräumt. Aber die sind teuer.

Gruß
enrico65

Ich betreibe in den alten Geräten meist eine CF-Karte mit entsprechendem Adapter. Sollte Leistungsmäßig eher wenig Unterschied machen und ist meiner Meinung nach recht flexibel, da ich mehrere Geräte mit CF-Karte betreibe (Spiegelreflexkamera, PDA, Wechselmedium für mehrere TPs...)

Mal ne andere Frage: Muss man fuer ein BIOS Update unbedingt eine Diskette verwenden? Und welches BIOS soll ich nehmen? Es gibt 2 in der Matrix. Eine fuer S Modelle und eine ohne S. Was ist der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in der Matrix nur eine Diskette und eine non-Diskette-Version. - Welche "S-Modelle"? Beim A22p gibt es nur das eine Modell.

Vorsicht:
Version KXET38WW (1.11)

(New) Enhancement of the battery control.
Diese Version auf keinen Fall verwenden, damit funktionieren angeblich keine Nachbau-Akkus.

das pic nährt einen furchbaren Verdacht
sollte der geschätzte @Aurora wirklich im Stande sein ein (ThinkPad-)Sakrileg zu begehen indem er ein "m" mobo ins "p" einbaut? :D

Zu Deiner Frage, (Sxx models only) bezieht sich auf die Typ Nr(siehe Bios) also zB 2628-SEG,
Die A22m mit Sxx unterscheiden sich vmtl so sehr dass sie ein anderes BIOS benötigen, btw gabs das auch bei den 600e.

sollte der geschätzte @Aurora wirklich im Stande sein ein (ThinkPad-)Sakrileg zu begehen indem er ein "m" mobo ins "p" einbaut? :D

Eigentlich wollte ich nur das BIOS updaten. Wieso sollte ich das Board gegen eins vom A22m tauschen wenn bei meinem nur das BoD beseitigt werden muss?

Und Danke fuer die Info. Haette ich eigentlich selber draufkommen muessen.:facepalm:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben