A22m - 0175: Bad CRC1, stop POST task - welche Möglichkeiten?

Nommo

Active member
Registriert
28 Aug. 2008
Beiträge
2.145
Hi!

Ich bekommen bei meinem frischen A22m den oben genannren fehler, habe mir schon angelesen das wohl aufgrund einer leeren BIOS_Batterie müll ins EPROM geschrieben wurde und daher ohne weiteres nix mehr zu machen ist. Jetzt ist die Frage: was tun? BIOS-Chip tauschen? Flashen? Falls ja, wie? Was ganz anderes machen? klärt mich auf :)

Gruß,
Nommo
 
Nommo' schrieb:
habe mir schon angelesen das wohl aufgrund einer leeren BIOS_Batterie müll ins EPROM geschrieben wurde
Das war eine Vermutung, die sich im Nachhinein als falsch herausgestellt hat. Tatsache ist, dass dieser Fehler auftritt, wenn beim POST der Rechner ausgeschaltet wird oder wegen eines leeren Akkus ausgeht.

Frage mal den User laptopheaven, ob er Dir weiterhelfen kann.

Läuft das Notebook wieder, führe ein BIOS-Update durch.
Achte im Changelog auf den Eintrag
* (New) Update POST 175 error check routine.
BIOS Update A22m außer Sxx - Modelle: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4PJMXK
BIOS Update A22m 2628-Sxx: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4VXRG4
 
Hi mornsgrans!

Vielen Dank für die Aufklärung und den Tip, werde ihm mal schreiben :)

Gruß,
nommo
 
Ein kleiner Nachbrenner zum Thema 0175, Bad CRC1:

Gestern Abend hat es eines meiner A21p, die ich vor einigen Jahren von dark_aqua erworben hatte, erwischt. Immerhin hatte seine Warnung vor diesem Fehler lange vorgehalten, bis er wieder zugeschlagen hatte.
Es wäre nichts besonders erwähnenswertes gewesen, wenn - der Fehler nicht im laufendem Betrieb aufgetreten wäre:
  • der Bildschirm schaltet ohne ersichtlichen Grund aus
  • alle LED gehen bis auf Akku- und Power-LED aus
  • Rechner scheint eingefroren, auch "blind" ausgeführte Aktionen führen zu keiner Reaktion des Rechners
  • Rechner lässt sich nicht über die Powertaste ausschalten
  • nach Abziehen des Netzteils und Ausbau des Akkus zum Abschalten erscheint beim nächsten Rechnerstart die Meldung "0175: Bad CRC1, stop POST task"
Das war's dann...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben